Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Neuste Adapter-Versionen nicht verfügbar

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] Neuste Adapter-Versionen nicht verfügbar

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      daniel_2k last edited by

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein bisschen gelesen und gesehen, dass es eine neue Version des Cloud-Adapters gibt (0.7.0).

In ioBroker ist bei mir nur 0.6.8 installiert. Aber ich kann die neuste Version auch gar nicht installieren, sie wird mir nicht angezeigt.

Da habe ich andere Adapter ebenfalls überprüft. Der fritzbox adapter ist ebenfalls nicht auf die neuste Version zu aktualisieren.

ICh habe auf den Doppelpfeil (Adapter Informationen aktualisieren) geklickt, aber es bleibt alles beim Alten.

Wie komme ich jetzt an die jeweils neusten Adapter-Version, bzw. warum werden die nicht angezeigt?

Stehe ich hier grad auf dem Schlauch?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        RappiRN Most Active last edited by

Hallo,

warum das so ist können dir wohl nur die Profis sagen, ich kann dir nur einen Weg zeigen, wie du an die aktuellen Versionen kommst:

2216_github.jpg

Einfach auf der Adapterseite auf das links oben markierte Symbol klicken und im sich dann öffnenden Fenster auf "von Github" klicken. Da kannst du aus den aufgelisteten Adaptern auswählen. Sollte einer nicht dabei sein, kannst du auch die Adresse direkt eingeben, so wie im Beispiel gezeigt.

Enrico

• apollon77
          apollon77 last edited by

Die Antwort ist ganz einfach und in den Update Infos vm letzten js-controller zu finden!!

Seit dem letzten js-controller gibt es ein sog. "Stable"-Repository zusätzlich zum "Latest"-Repository, wobei ersteres standardmäßig eingestellt ist.

Ziel ist es im Stable Repository Adapter-Versionen für "alle normalen User" anzubieten, die gut getestet und von vielen Usern eingesetzt werden. Damit sinkt das Risiko das neue Features eines Adapters diesen Kaputt machen und so Probleme machen. Deswegen sind im "Stable"-Repository teilweise etwas ältere, aber halt stabile Versionen drin. Wenn ein Adapter-Entwickler der Meinung ist das alles gut genug getestet ist dann kann er eine Adapter-Version ins Stable schieben, dann taucht Sie bei den Updates auf.

Parallel dazu gibt es das "Latest" Repository, was so ist wie bisher: Es sind immer die neuesten Adapter-Versionen drin. Einmal täglich aktualisiert. Die Versionen dort sind halt weniger getestet.

Jeder kann Entscheiden welches Repo er benutzt. Das kann man im Admin bei den EInstellungen (Zahnrad oben rechts) einstellen:

• Default = Stable

• latest = Latest 🙂

Auch mit dem Stable-Repo kann man jederzeit, wie im Beitrag oben gezeigt, neue Versionen vom Github installieren. Das geht immer.

Hoffe konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

• D
            daniel_2k last edited by

Hallo,

danke für die ausführliche Info.

Das Umschalten des Repos hat funktioniert.

• First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG