Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Stromverbrauch sauber errechnen bei Daten aus PV-Anlage

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Stromverbrauch sauber errechnen bei Daten aus PV-Anlage

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Matzebhv
      Matzebhv last edited by

Moin,

ich wusste jetzt nicht, wie ich das Problem in der Überschrift besser beschreiben sollte.

Folgendes Problem, ich habe Daten aus der PV über Modbus und vom Zähler über den Smartmeter-Adapter. Beide Geräte liefern Daten jede Sekunde.

Ich habe also die Werte für Netzbezug / Einspeisung und PV-Leistung. Den tatsächlichen Stromverbrauch des Hauses errechnet das folgende Script:

verbrauch.png

An Tagen mit einem extrem schwankenden PV-Ertrag ergibt sich hier das folgende Bild:

verbrauch.png

In der Mitte kann man hier sehr gut sehen, der errechnete Verbrauch fängt dann auch extrem das schwanken an. Das dürfte vermutlich daher kommen, dass die Geräte ihre Daten nicht syncron abliefern.

Habt ihr eine Idee, wie ich das eleganter lösen kann?

Gruß
      Matze

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        badsnoopy667 @Matzebhv last edited by

@matzebhv
        Die Daten müssen gepuffert werden. Wenn Du die Daten abrufst kommen sie nicht genau (!) gleichzeitig an. Das führt dann bei der Berechnung von Erzeugung, Batterieladung, Eigenverbrauch etc. zu ziemlichen Abweichungen, vor allem bei wolkigem Wetter.
        Daher schreibe ich alle Werte die kommen erstmal für ca. 20 Sekunden in Listen und bilde dann den Mittelwert der Liste. Und zwar genau im gleichen Moment (über Timer). Somit habe ich dann alle 20 Sekunden Mittelwerte die zusammenpassen.

Matzebhv 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Matzebhv
          Matzebhv @badsnoopy667 last edited by

@badsnoopy667 Ok, dann war die Vermutung mit den nicht syncronen Daten bei der Berechnung ja die Richtige. Geht dir beim Mittelwert über 20 Sekunden nicht die Auflösung flöten?

Gruß
          Matze

B BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • B
            badsnoopy667 @Matzebhv last edited by

@matzebhv
            Wie viel Auflösung willst du denn haben?
            Realistisch betrachtet guckst du da jetzt 2 Wochen interessiert hin und danach brauchst du ein neues Spielzeug. 😉
            20 Sekunden reichen mir völlig. Die Abweichungen zum realen Verbrauch sind auch nur minimal.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • BananaJoe
              BananaJoe Most Active @Matzebhv last edited by

@matzebhv oder öfter Rechnen - nicht nur auf das eine sondern auf beide Triggern und wenn einer der beiden sich ändert rechnen lassen

Worum geht es dir denn? Um eine schöne Kurve in der Grafik? Womit erstellst du die Grafiken?
              Ich nehme den eChart-Adapter, Einstellung Spline und Perzentil, allerdings lasse ich mir auch 24h und nicht 10h anzeigen.
              Ist zwar "ungenau" aber übersichtlicher

B Matzebhv 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • B
                badsnoopy667 @BananaJoe last edited by

@bananajoe
                Ich glaube öfter rechnen bringt nichts. Dann kommen ja trotzdem Werte die nicht zusammengehören. Dann rechnet er halt öfter falsch. Oder ich habe einen Denkfehler... Bei mir hat das jedenfalls nicht geklappt.

• Matzebhv
                  Matzebhv @BananaJoe last edited by

@bananajoe Den Ansatz werde ich mal probieren. Die Grafik ist FLOT und ja, ist vielleicht spinnerter Kram, die relativ genauen Daten haben mir extrem beim optimieren des Stromverbrauchs geholfen. Daher fände ich genaue Daten mit einer hohen Auflösung klasse 🙂

• Matzebhv
                    Matzebhv @badsnoopy667 last edited by Matzebhv

@badsnoopy667 ich probiere das mal aus, das Wetter ist hier ja derzeit passend Käse dazu. Wenn das nicht klappt werde ich deinen Ansatz mit der Mittelwertbildung mal testen. Auf jeden Fall danke euch beiden für die Denkansätze.

• Matzebhv
                      Matzebhv @Matzebhv last edited by

Der errechnete Wert müssten ja "sauberer" werden, wenn der schwankende Wert als Trigger die Berechnung führt. Ich probiere das jetzt mal so und werde Morgen mal berichten.
                      Sobald PV läuft triggert PV, ansonsten der Stromzähler.

verbrauch.png

Matze

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

882

31.9k
                      Users

80.2k
                      Topics

1.3m
                      3
                      9
                      628
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo