NEWS
Adapter Instalation Fehler 25
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Raspbery PI 4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte 64GB Betriebssystem: Raspbery Pi OS Lite (Debian) Node-Version: Nodejs-Version: 18.4.0 NPM-Version: 8.12.1 Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Ja/Nein Ort/Name der Imagedatei: Ich habe das gesamte System neu aufgesetzt und wollte den ersten Adapter instalieren:
$ iobroker add ring --host iobroker NPM version: 8.12.1 Installing iobroker.ring@3.0.4... (System call) host.iobroker Cannot install iobroker.ring@3.0.4: 1 ERROR: Process exited with code 25
Ich habe mich etwas angeschaut und gesehen, dass etwas im Hintergrund der Fehler verursachen soll. Das System ist aber nur grade niegel nagel neu.
Es sollte also nicht der Fehler sein. Auch ein Reboot und ein Update haben nicht geholfen.
Was mache ich hier falsch? -
Warum node18?
16 ist zur Zeit die Empfehlung.Und die Meldung taucht in jedem zweiten Thread auf...
Installier mit aktivierter --debug-Option, dann sieht man mehr.Ist nodeJS18 wenigstens richtig installiert? Was sagt
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
-
Warum node18? - Keine Ahnung. Soll ich deinen downgrade machen?
Installier mit aktivierter --debug-Option, dann sieht man mehr. - Wie aktiviere ich die?
pi@iobroker:~ $ sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs pi@iobroker:~ $ uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs armv7l /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v18.4.0 v18.4.0 8.12.1 pi /home/pi
-
@lphd sagte in Adapter Instalation Fehler 25:
Wie aktiviere ich die?
Manuell per Konsole den Adapter installieren und an dem Befehl hinten dran --debug
-
$ iobroker url iobroker-community-adapters/ioBroker.ring --host iobroker --debug install iobroker-community-adapters/ioBroker.ring NPM version: 8.12.1 Installing iobroker-community-adapters/ioBroker.ring... (System call) npm ERR! code EBADENGINE npm ERR! engine Unsupported engine npm ERR! engine Not compatible with your version of node/npm: iobroker.ring@3.0.5npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.ring@3.0.5npm ERR! notsup Required: {"node":"^16"}npm ERR! notsup Actual: {"npm":"8.12.1","node":"v18.4.0"} npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-07-15T22_50_48_834Z-debug-0.log host.iobroker Cannot install iobroker-community-adapters/ioBroker.ring: 1 ERROR: Process exited with code 25
Okay, okay, ich sehe es schon selber. Ich würde jetzt den IO Broker einfach noch mal neu installieren und keine Updates machen, richtig?
-
Nein, du installierst einfach node16 senkrecht.
Anleitung in meiner Signatur.Warum glaubst du gibt es wohl eine Empfehlung zu node16?