NEWS
Sprachbefehl über Alex Gerät!
-
Sagt mal, muss man immer sagen "Alexa schalte Gerät ein" oder geht auch das man nur sagt "Alexa Stichwort" und das Script wird ausgeführt?
Haben in der iot Instanz ein neues Wort angelegt "88", sobald ich sage "Alexa schalte 88 ein" bekommt meine Frau über pushover diesen alarm und falls sie mich nicht erreicht muss sie die Rettung anrufen.
Jetzt ist es so, das wenn ich in Not gerate, fast nicht sprechen kann. Daher will ich so wenig Befehl sagen müssen wie möglich. Habe auch einige Hardware Switches die das ausführen und in jedem Raum ein Alexa Gerät. Das Problem ist nur das ich nicht immer neben einem Switch bin.
Beim anlegen im iot habe ich es erstmal das Wort 88 als switch konfiguriert, gibt es eine Möglichkeit, wenn ich sage "Alexa 88" das sofort das Script ausgelöst wird ohne das ich auch noch "schalte ein" sagen müsste?
88 ist mein Geburtstag 8.8. Weil wenn man Alexa Alarm sagt will sie den Wecker stellen .
Für Tipps wäre ich echt erleichtert!
-
@myzerat ich kenne es so
wenn man in der alexa App Gruppen anlegt, z.b. in der Küche ein Licht schalten möchte und eine alexa stehen hat, fügt man diese zu einer Gruppe, dann reicht der Befehl ...alexa Licht -
ah gute Idee, muss ich probieren
-
@myzerat Ich setze sowas gerne mit Routinen um.
Da kann man genau die Worte festlegen, die man sagen will und ordnet diesem Sprachbefehl dann eine Aktion zu. -
@myzerat gute Idee.
Nachtrag zu Pushover falls Du das schon hast ignorieren.
Bei Pushover dort auf jeden Fall die Prio auf 2 und dann die
Parameter:var retry = 60; // nach wie viel Sekunden erfolgt eine erneute Push falls noch nicht bestätigt
var expire = 600; // wie lange in Sekunden wird die Nachricht geschickt bei retry 60 und expire 600 werden 10 Minuten jede Minute eine Push geschicktanpassen. Ich würde hier retry auf 30 stellen. Somit bekommt Deine Frau alle 30 Sekunden eine neue Pushover bis Sie bestätigt das sie es gesehen hat.
Ich nutze das bei Alarmmeldungen vom Hüllschutz z. B.
Das andere würde ich mit einer Routine machen. Ob man eine Routine 88 anlegen kann weiß ich aber nicht. Die Routine soll dann eine Variable auf true ändern. Worauf Dein Script dann ein Pushover schicken kann und die Variable wieder auf false ändern...