NEWS
Wetterstation mit ESP8266 Regenvorhersage
-
Hallo in die Runde…
für die kleinen ESP Module gibt es passende Software um eine Wetterstation bauen zu können.
So wie das aussieht bekommt man neben den Temperaturen und Luftfeuchte auch die Werte für Regenmenge, die man in VIS zum Steuern implementieren könnte.
Dies ist bestimmt für viele Interessant, die evtl. eine Gartenbewässerung haben, bzw. eine bauen möchten. Evt. lässt lassen sich die Werte auch für andere Sachen gut verwenden. zB. Warnung -- offene Fenster
Link zum Git: https://github.com/squix78/esp8266-weather-station
Jemand von Euch Kollegen, der diese Wetterstation zum Laufen gebracht hat?
-
Also ich scheitere bereits schon beim kompilieren…
Arduino: 1.8.2 (Windows 10), Board: "WeMos D1 R2 & mini, 80 MHz, 921600, 4M (3M SPIFFS)"
C:\arduino-1.8.2\portable\sketchbook\libraries\esp8266-weather-station-master\examples\WeatherStationDemo\WeatherStationDemo.ino:28:26: fatal error: JsonListener.h: No such file or directory
#include <jsonlistener.h>^
compilation terminated.
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board WeMos D1 R2 & mini.
Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.</jsonlistener.h>
-
Du musst die JsonListener-Library zu deiner Arduino-Entwicklungsumgebung hinzufügen:
"Sketch -> Library importieren -> Library hinzufügen"
Wo du die herbekommst? Ich würde sagen Google ist dein Freund
-
ja, danke… ist klar... die Frage nur, weshalb packt man nicht den ganzen Shit zusammen?
-
Meine andere Frage ist eher was das Projekt genau ist?
Das kliesst Daten von z.B. Wunderground aus … dafür haben wir doch schon nen Adapter.
Und das Ding kann andere Sensoren lesen ... hm ... also ich denke das das sinnvoll ist wenn man sich die Daten auf einen ESP8266 mit Display anzeigen lassen will.
Für VIS sollte man die Daten anderweitig auch bekommen ...
-
hi Apollon77,
meinst Du den Adapter "Das Wetter"
Ich benötige in IObroker die Werte für Regen um eine Gartenbewässerungsanlage genauer steuern zu können.
Gruß Lukas
-
Ich nehme weatherunderground Adapter. Aber es gibt auch yr und DasWetter … musst mal schauen wer welche Daten liefert.
Weratherunderground hat Niederschlag, wenn die Wetterstation das unterstützt. Also da auf der Weatherunderground Webseite in Deiner Umgebung die Stationen (gibt offizielle und privat betriebene) anschauen welche welche Daten liefert und wie gut Sie bei dir passen (vor allem einige private haben Temperatursensoren z.B. blöd aufgestellt oder liefern keine Regenmengen).
Wenn Du dann eine hast die passt ... dann kannst Du das nehmen,
ich baue gerade mein Bewässerungsskript um und poste es dann im Forum wenn die Idee passt
-
ich habe eine Wetterstation nachgebaut. Die Station überträgt die Temperatur, Feuchte, Luftdruck (relativ und absolut) und übeträgt über die WLan die Akkuspannung der Lion Zelle an die CCU als Variable… Geht auch für 30 min. in DeepSleep um Akku zu sparren. Die Daten werden alle 30 min. aktualisiert. Die Regenmenge würde ich dem weatherunderground Adapter entnehmen.
hast Du dein Bewässerungsskript fertig?
1526_1.jpg
1526_img_20170429_105621.jpg
1526_unbenannt1.png