NEWS
Datenbank für WINDOWS und ioBroker
-
Hallo!
Ich möchte folgendes Umsetzen:
Es gibt eine Datenbank auf einem NAS. Diese Datenbank beinhaltet 2 Tabellen und muss Strings und Integer Werte führen.
Per Windows (Browser) pflege ich die Daten der Datenbank, der ioBroker greift nur auf die Daten zu, er ändert nichts.
Alle Anleitungen und Videos, die ich gefunden habe, drehen sich um historische Werte und Grafana / (oder ähnlich) Anwendungen.
Kennt jemand von Euch Informationen / Dokumentationen / Videos, die meine Anwendung - auch nur ähnlich - behandeln? ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Danke, Uwe
-
@haifeif-0 Also, es gibt einen SQL-Adapter den man mit einer Datenbank verbinden kann. Klar, der ist gedacht um Historische Werte aufzuzeichnen.
Per
sendTo
nimmt der auch beliebige SQL-Abfragen an.Wenn du also den SQL-Adapter einrichtest solltest du - wenn der Benutzer den du dafür benutzt die Rechte hat - trotzdem per
sendTo
auch auf Daten anderer Datenbanken / Tabellen zugreifen können - muss in der Abfrage dann halt explizit gewählt werden.Beispiel:
function (id, ts, value, ack, from, q) { let statement = ` REPLACE INTO iobroker.ts_number (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES ((SELECT id FROM iobroker.datapoints WHERE name = "${id}"), ${ts}, ${value}, ${ack}, ${from}, ${q})` sendTo("sql.0", "query", statement, e => { if (e && e.error) { log(e.error) } else { // log("Done!") } }) }
Bei
iobroker.datapoints
undiobroker.ts_number
istiobroker
die Datenbank unddatapoints
bzw.ts_number
sind die Tabellen. -
@haifeif-0 Klasse, danke schön. Das hilft mir ein Stück weiter. Irgendeine Idee, wo ich mehr nachlesen kann?
LG Uwe
-
@haifeif-0 in der Beschreibung des SQL-Adapters auf GitHub https://github.com/ioBroker/ioBroker.sql
SQL Statement in der Anleitung deines Datenbanksystems