NEWS
[gelöst] Check DP schon vorhanden
-
Hallo zusammen, ich bin eher mit Blockly unterwegs und benötige daher Hilfe.
Meine DPs und Alias erstelle ich per Javascript.
Wie prüft man, ob ein DP, der erstellt werden soll, schon existiert?
Vielen Dank schon einmal
-
@kuddel sagte: Wie prüft man, ob ein DP, der erstellt werden soll, schon existiert?
if(existsState(id))
-
@paul53 geht auch if not ?
Wäre das dann if(!(existsState)(id)) ?
-
@kuddel sagte: Wäre das dann if(!(existsState)(id)) ?
Prüfung auf "nicht vorhanden":
if(!existsState(id))
-
@paul53 super, vielen Dank
-
Hallo
Kannst du mir dein Script zur Verfügung stellen? -
@wszene so sieht es aktuell mit der Einrichtung von DPs aus (achtung, noch ungetestet)
let objekte = [ //3D-Drucker // Job {"pfad": "0_userdata.0.3d_drucker.Job", "name": "Jobname", "type": "string", "value": "", "unit": ""}, {"pfad": "0_userdata.0.3d_drucker.Job", "name": "Jobname_VIS", "type": "string", "value": "", "unit": ""}, // Farben {"pfad": "0_userdata.0.3d_drucker.LED-Steeurung", "name": "Anschalten", "type": "boolean", "value": "false", "unit": ""}, {"pfad": "0_userdata.0.3d_drucker.LED-Steeurung", "name": "Farbe_Gelb", "type": "boolean", "value": "false", "unit": ""}, {"pfad": "0_userdata.0.3d_drucker.LED-Steeurung", "name": "Farbe_Gruen", "type": "boolean", "value": "false", "unit": ""}, {"pfad": "0_userdata.0.3d_drucker.LED-Steeurung", "name": "Farbe_Weiss", "type": "boolean", "value": "false", "unit": ""}, ]; //Jeden DP erstellen, wenn noch nicht vorhanden objekte.forEach(objekt => { //Pfad zusammenbauen var id = 'objekt.pfad' + '.' + 'objekt.name'; //DP erstellen, wenn noch nicht vorhanden if(!existsState('id')){createState('id', objekt.value, {type: objekt.type ,name: objekt.name, unit: objekt.unit});} else{console.log('Datenpunkt ' + 'id' + 'ist schon vorhanden');} });