NEWS
Zu viele Objekte
-
Guten Abend
ich habe nach langer Zeit mich wieder an den Iobroker gesetzt und wollte einige Skripte bearbeiten. Mir ist aufgefallen das es ewig dauert bis die Objektliste die Daten geladen hat. Habe erstmal die Suchmaschine angeworfen und geschaut was dort so alles schon steht.
Darauf hin habe ich geschaut wie viel Objekte ich besitzte (habe davor nie darauf geachtet) laut Iobroker besitze ich 112k Objekte, leider habe ich das zu spät gemerkt und mein Skript gestartet das eventuell in einem Loop jetzt hängt.
Jetzt bräuchte ich eventuell Lösungsansätze das ich schon seit einer langen Zeit versuche auf den Instanzentab zu kommen und einige erstmal auszuschalten und danach bräuchte ich einen Tipp wie finde ich denn herraus welcher Adapter mir so viel Objekte erstellt hat?Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Raspi 4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Ubuntu Node-Version: 10.x.x Nodejs-Version: V14.19.1 NPM-Version: 6.14.16 -
@crusher94 4 Uhr Update ich habe den IoBroker jetzt wieder stabil bekommen, habe auch einige ungenutze Adapter gelöscht aber ich liege immer noch bei 105k Objekten ich habe soweit alle Objektbäume durch geschaut und keinen gefunden der nur im Ansatz soviele Objekte haben sollte. (Ich konnte keine Admin ordner öffnen und dort schauen)
Gibt es eine Möglichkeit zusehen wie viele Objekte ein Adapter erstellt/besitzt?
-
@crusher94 sagte in Zu viele Objekte:
Gibt es eine Möglichkeit zusehen wie viele Objekte ein Adapter erstellt/besitzt?
Ich würde das übers CLI machen.
iobroker list instances
Dann weißt Du, welche Instanzen es gibt. Und dann kannst Du einfach zählen, wo es die meisten Objekte gibt. z.B. für die Admin-Instanz:
iobroker list objects admin.0.* | wc -l
Ich weiß nicht, ob es einen schnelleren Weg gibt. Das sind ja schon recht viele Objekte und die Ausgabe kann etwas dauern. Alternativ kannst Du auch direkt in die redis-Datenbank schauen (falls Du redis konfiguriert hast).
Und dann die Objekte löschen BITTE MIT VORSICHT GENIEßEN (ich würde vorher ein Backup machen):
iobroker object del admin.0.*
-
Guten Morgen, du könntest auch den Admin in v5 installieren, dort in den Einstellungen das GUI von v4 aktivieren. Dann kannst du im Objekte Tab (ich glaube über die Experteneinstellungen) dir die Anzahl je Pfad anzeigen lassen.
-
@crusher94 welche admin version ist denn installiert? mit der neuen geht es so
Node-Version:
10.x.xNodejs-Version:
V14.19.1sicher?
besitze ich 112k Objekte,
ble, fronius, ring, installiert?
-
@crunchip
Vielen vielen dank das es doch so einfach ist hätte ich nicht gedacht es war Withings mit ca 96k Objekten. -
@haus-automatisierung Ebenfalls danke für deine Antwort da bin ich aber eher auf Nummer "sicher" gegangen da redis mir so nichts sagt
-
@crusher94 Was war an dem Weg unsicher?
-
eher auf Nummer "sicher" gegangen
eher nach visuell gegangen, denn das per Konsole ist genau das selbe
-
Es führen ja viele Wege zum Ziel
Aber Grundsätzlich, auch wenn der ioBroker eine gute GUI zum Verwalten bereitstellt. Ein sicherer Umgang mit der Shell wird dir auch in Zukunft helfen, daher: Trau dich, das ist gut investierte Zeit
Und hier direkt mal ein Link zum schmökern: https://github.com/jlevy/the-art-of-command-line/blob/master/README-de.md
gedacht es war Withings mit ca 96k Objekten.
Wow
Aber es gibt ja auch schon ein Issue dazu: https://github.com/TA2k/ioBroker.withings/issues/9
-
@haus-automatisierung wie bereits @crunchip es sagte ich bin dann eher nach dem visuellem gegangen da ich einfach nur die absoluten basics behersche in Linux bzw in der Shell mich nicht sonderlich weit traue.
@darkiop Vielen dank für den Link habe ihn bereits kurz überflogen und schaue mir das nochmal genauer an.