NEWS
[gelöst] Aktuelle Zeit in Stunden, plus 8 Stunden
-
Ich steuere meine Pool Pumpe mit einer CRON Regel,
nun möchte ich aber wenn Bedingung X true ist (nennen wir sie "Schockchlorung"), der CRON Job zum abschalten nicht seinem üblichen Muster folgt, sondern erst in 8 Stunden.
Jedoch wenn es schon recht spät am Tag ist, soll der CRON dann um 26 Uhr abschalten, das wird etwas problematisch... komme gerade nicht auf den Rechenweg, um es Tagesübergreifend zu lösen.EDIT:
Mein Lösungsansatz bisher, jedoch besteht dieses 24h Problem immernoch
EDIT2:
Nun hab ich es so versucht, sieht nicht sehr hübsch aus, aber könnte klappen .... Einwende ?
-
@cinimod
Tausche die Stunden im CRON aus, stoppe den laufenden Zeitplan und starte den neuen. -
Hab nen Weilchen gebraucht zu verstehen, aber nun hast du dennoch meine 8h Laufzeitvorgabe doch garnicht berücksichtigt oder hab ich das nicht verstanden?
-
@cinimod sagte: meine 8h Laufzeitvorgabe doch garnicht berücksichtigt
Soll es lediglich eine Unterbrechung des Zeitplanes für 8 Stunden ab dem Zeitpunkt der Aktivierung sein? Dann sollte es so funktionieren:
-
Nein so war es nicht gedacht, die Stunden im Zeitplan sollen ersetzt werden gegen "aktuelle Stunde + 8", (unter Berücksichtigung das nicht 24 oder mehr dabei raus kommt), aber nur so lange bis es denn zur Abschaltung kommt, dann soll der alte Zeitplan wieder ganz normal seinen weg gehen
das letztere ist ja weiter keine Problem, dort kann man ja einfach den Datenpunkt zeitgleich mit der abschaltAktion zurückstellen.
Nur wie komme ich dort an den Richtigen Wert ( wenn Prüfung = wahr ), der ja auch unter 24 bleiben muss ?
So das Problem das der Wert über die 23 hinaus geht :
-
@paul53 sagte in Aktuelle Zeit in Stunden, plus 8 Stunden:
@cinimod sagte: meine 8h Laufzeitvorgabe doch garnicht berücksichtigt
Soll es lediglich eine Unterbrechung des Zeitplanes für 8 Stunden ab dem Zeitpunkt der Aktivierung sein? Dann sollte es so funktionieren:
Ach ... im grunde ist es ja genau das was ich will
Währe trotzdem cool wenn du noch mal nen Blick auf die andere Variante wirfst, oder du da nicht noch nen schlauen Rat hast, nur um es auch auf dem Weg gelöst zu haben ... -
@cinimod sagte: Blick auf die andere Variante wirfst
Ein einfacher Austausch der Stunden in CRON genügt nicht. Es muss der laufende Zeitplan gestoppt und der geänderte Zeitplan gestartet werden.
Version ohne Timer:
-
@paul53
Der Zeitplan wir ja neu gestartet bei Aktivierung, nachgebaut aus deinem ersten Vorschlag, mir fehlt nur die richtige Rechnung für die CRON Stunde wenn "plus8" true ist.Wie gefällt dir das ? :
Jetzt wird variable "stunde" aber erst beschrieben wenn der Datanpunkt geändert wird
-
@cinimod sagte: Wie gefällt dir das ?
Das funktioniert bei laufendem Skript, aber nicht bei Skriptstart, da dann die Variable stunde nicht initialisiert ist. Besser so: