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Influx Fehler nach Adapter Update
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Hallo zusammen,
ich habe einen Vergleichbaren Fehler zu diesem hier: Influx Fehler nach Adapter Update - allerdings ist da keine Lösung angegeben.
ich habe gestern mal meine Adapter auf Stand gebracht. Dabei habe ich auch den Influx Adapter von 1.9.5 auf 2.6.3 angehoben.
Dieses ging leider nicht ohne Probleme ab. Nach den Update konnte der Adapter sich nicht mehr mit dem Influx Server verbinden - anscheinend war das Kennwort falsch.
Nachdem ich das korrigiert hatte ging zwar die Verbindung (zumindest war der Verbindungstest erfolgreich), allerdings bekam ich im Log die Folgenden Meldungen :
2022-07-17 18:03:11.057 - error: influxdb.0 (20079) Cannot find search "custom" in "system" 2022-07-17 18:03:11.063 - error: influxdb.0 (20079) main/getObjectView: Error: Cannot find search "custom" in "system" 2022-07-17 18:03:11.095 - debug: influxdb.0 (20079) connected set to true 2022-07-17 18:03:11.105 - debug: influxdb.0 (20079) Extracted retention time for iobroker - Hours: 8760 Minutes: 0 Seconds: 0 2022-07-17 18:03:11.107 - debug: influxdb.0 (20079) old retention: {"name":"autogen","time":31536000} new retention: 31536000 2022-07-17 18:03:11.107 - debug: influxdb.0 (20079) Retention policy for iobroker remains unchanged. 2022-07-17 18:03:11.108 - debug: influxdb.0 (20079) connected set to true
sowie keine Daten in der History / im E-Charts adapter. Des weiteren kommt im Admin eine Meldung wenn ich mit der Maus über einen Datenpunkt gehe der in die Datenbank geschrieben werden soll :
Ich gehe also davon aus das ich keine Verbindung zur Datenbank habe.
Wenn ich versuche auf die History zuzugreifen kommen keine Daten, selbst wenn ich einen Zeitraum angebe wo es Daten geben muss.
Im Log (auf debug gestellt) steht nur:
2022-07-17 18:24:14.744 - debug: influxdb.0 (20481) sendTo "getHistory" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.influxdb.0 2022-07-17 18:24:40.174 - debug: influxdb.0 (20481) Incoming message getHistory from system.adapter.admin.0 2022-07-17 18:24:40.176 - debug: influxdb.0 (20481) sendTo "getHistory" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.influxdb.0 2022-07-17 18:24:56.006 - debug: influxdb.0 (20481) Incoming message features from system.adapter.admin.0 2022-07-17 18:24:56.007 - debug: influxdb.0 (20481) sendTo "features" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.influxdb.0 2022-07-17 18:24:56.039 - debug: influxdb.0 (20481) Incoming message getHistory from system.adapter.admin.0 2022-07-17 18:24:56.040 - debug: influxdb.0 (20481) sendTo "getHistory" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.influxdb.0 2022-07-17 18:25:00.318 - debug: influxdb.0 (20481) Incoming message getHistory from system.adapter.admin.0 2022-07-17 18:25:00.319 - debug: influxdb.0 (20481) sendTo "getHistory" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.influxdb.0
Was sind mögliche weitere Schritte bevor ich die Datenbank neu aufsetze (und ggf. auf Influx 2 hochziehe) ?
Aktuelle Versionen:
- Influxdb 1.8.2
- iobroker.influx2.6.3 (In der Oberfläche eingestellt auf Influxdb version 1.x)
- iobroker.admin5.3.8
- iobroker.jscontroller 3.3.22
- NodeJS 14.18.3
Die Influx DB läuft auf einem anderen System als der ioBroker. Dort kann ich die Verbindung erkennen. Wenn ich den Benutzernamen / das Kennwort anpasse dann bekomme ich auch
authentication failed
Nachrichten. -
@asgothian sagte in Influx Fehler nach Adapter Update:
iobroker.jscontroller 3.3.22
Die Meldung
Error: Cannot find search "custom" in "system"
kommt aus dem js-controller.Bitte mach erstmal ein update auf die aktuelle Stable-Version
4.0.23
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Und die aktuelle nodeJS 16 würde ich auch empfehlen.
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@asgothian An sich sollte die eine Meldung mit einem Controller 3.3.x nicht kommen. Bitte "iob setup first" versuchen. Danach weg?
Dieses ging leider nicht ohne Probleme ab. Nach den Update konnte der Adapter sich nicht mehr mit dem Influx Server verbinden - anscheinend war das Kennwort falsch.
Ja in einer der meldungen (sogar orage bzw als extra Message hätte die im Admin kommen müssen) steht drin das das passwort neu eingegeben werden muss.
Die Meldungen zur Retention Policy sind korrekt und gewollt.
Ansonsten bitte mal Debug Log aktivieren und zeigen.
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@apollon77 Debug log von wem ? Influx oder JS Controller ? Meldungen im Admin hat es nicht gegeben.
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@thomas-braun sagte in Influx Fehler nach Adapter Update:
Und die aktuelle nodeJS 16 würde ich auch empfehlen.
Die Empfehlung ignoriere ich absichtlich. Ich habe ein System welches prinzipiell läuft. Ich werde einen Teufel tun da jetzt dran herum zu basteln um auf dem neusten Stand zu bleiben.
A.
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@haus-automatisierung sagte in Influx Fehler nach Adapter Update:
@asgothian sagte in Influx Fehler nach Adapter Update:
iobroker.jscontroller 3.3.22
Die Meldung
Error: Cannot find search "custom" in "system"
kommt aus dem js-controller.Bitte mach erstmal ein update auf die aktuelle Stable-Version
4.0.23
.Bist du sicher ? Die Meldungen im Log kommen eindeutig vom Influx Adapter.
A.
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@asgothian InfluxDB und ja bei einem normalen Update wird im Admin seit der 5er ein Changelog angezeigt und ne Message... Vllt passiert das nicht beim bulk update ...
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@asgothian Ja, aber die custom view in System ist an sich seit controller 3.3 beim Controller dabei und wird im System gesetzt ... Daher nochmal meine frage: -> iob setup first ... ist es damit gefixt??
An sich sollte der Fehler nicht kommen - es sei denn deine 3.3 hat damals beim Setup nicht sauber alles gesetzt oder du hast danach ein älteres Backup eingespielt oder sowas
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@asgothian sagte in Influx Fehler nach Adapter Update:
Ich habe ein System welches prinzipiell läuft. Ich werde einen Teufel tun da jetzt dran herum zu basteln um auf dem neusten Stand zu bleiben.
Das eine schließt ja das andere nicht aus.
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@apollon77 Muss ich prüfen - kann ich aber erst morgen.
Danke für den Hinweis
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@apollon77 sagte in Influx Fehler nach Adapter Update:
@asgothian Ja, aber die custom view in System ist an sich seit controller 3.3 beim Controller dabei und wird im System gesetzt ... Daher nochmal meine frage: -> iob setup first ... ist es damit gefixt??
Ich bin heute doch etwas früher nach hause gekommen und habe
iob setup first
ausgeführt. Damit war der Fehler weg.Vielen Dank.
A.
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@asgothian Dann tippe ich auf "älteres Backup nach controller 3.3 install eingespielt". Mit js.controller 4 "wär das nicht passiert" - da passiert das setup first quasi nach nem Restore mit
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@asgothian Und ichdenke duhast jetzt auch wieder daten und es wird geloggt? Korrekt?
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@apollon77 Ja