Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Influx Fehler nach Adapter Update

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Influx Fehler nach Adapter Update

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asgothian
      Asgothian Developer last edited by

Hallo zusammen,

ich habe einen Vergleichbaren Fehler zu diesem hier: Influx Fehler nach Adapter Update - allerdings ist da keine Lösung angegeben.

ich habe gestern mal meine Adapter auf Stand gebracht. Dabei habe ich auch den Influx Adapter von 1.9.5 auf 2.6.3 angehoben.

Dieses ging leider nicht ohne Probleme ab. Nach den Update konnte der Adapter sich nicht mehr mit dem Influx Server verbinden - anscheinend war das Kennwort falsch.

Nachdem ich das korrigiert hatte ging zwar die Verbindung (zumindest war der Verbindungstest erfolgreich), allerdings bekam ich im Log die Folgenden Meldungen :

2022-07-17 18:03:11.057 - error: influxdb.0 (20079) Cannot find search "custom" in "system"
      2022-07-17 18:03:11.063 - error: influxdb.0 (20079) main/getObjectView: Error: Cannot find search "custom" in "system"
      2022-07-17 18:03:11.095 - debug: influxdb.0 (20079) connected set to true
      2022-07-17 18:03:11.105 - debug: influxdb.0 (20079) Extracted retention time for iobroker - Hours: 8760 Minutes: 0 Seconds: 0
      2022-07-17 18:03:11.107 - debug: influxdb.0 (20079) old retention: {"name":"autogen","time":31536000} new retention: 31536000
      2022-07-17 18:03:11.107 - debug: influxdb.0 (20079) Retention policy for iobroker remains unchanged.
      2022-07-17 18:03:11.108 - debug: influxdb.0 (20079) connected set to true

sowie keine Daten in der History / im E-Charts adapter. Des weiteren kommt im Admin eine Meldung wenn ich mit der Maus über einen Datenpunkt gehe der in die Datenbank geschrieben werden soll :

Screen Shot 2022-07-17 at 18.23.02 .png

Ich gehe also davon aus das ich keine Verbindung zur Datenbank habe.

Wenn ich versuche auf die History zuzugreifen kommen keine Daten, selbst wenn ich einen Zeitraum angebe wo es Daten geben muss.

Im Log (auf debug gestellt) steht nur:

2022-07-17 18:24:14.744 - debug: influxdb.0 (20481) sendTo "getHistory" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.influxdb.0
      2022-07-17 18:24:40.174 - debug: influxdb.0 (20481) Incoming message getHistory from system.adapter.admin.0
      2022-07-17 18:24:40.176 - debug: influxdb.0 (20481) sendTo "getHistory" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.influxdb.0
      2022-07-17 18:24:56.006 - debug: influxdb.0 (20481) Incoming message features from system.adapter.admin.0
      2022-07-17 18:24:56.007 - debug: influxdb.0 (20481) sendTo "features" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.influxdb.0
      2022-07-17 18:24:56.039 - debug: influxdb.0 (20481) Incoming message getHistory from system.adapter.admin.0
      2022-07-17 18:24:56.040 - debug: influxdb.0 (20481) sendTo "getHistory" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.influxdb.0
      2022-07-17 18:25:00.318 - debug: influxdb.0 (20481) Incoming message getHistory from system.adapter.admin.0
      2022-07-17 18:25:00.319 - debug: influxdb.0 (20481) sendTo "getHistory" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.influxdb.0

Was sind mögliche weitere Schritte bevor ich die Datenbank neu aufsetze (und ggf. auf Influx 2 hochziehe) ?

Aktuelle Versionen:

• Influxdb 1.8.2
      • iobroker.influx2.6.3 (In der Oberfläche eingestellt auf Influxdb version 1.x)
      • iobroker.admin5.3.8
      • iobroker.jscontroller 3.3.22
      • NodeJS 14.18.3

Die Influx DB läuft auf einem anderen System als der ioBroker. Dort kann ich die Verbindung erkennen. Wenn ich den Benutzernamen / das Kennwort anpasse dann bekomme ich auch authentication failed Nachrichten.

haus-automatisierung apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • haus-automatisierung
        haus-automatisierung Developer Most Active @Asgothian last edited by haus-automatisierung

@asgothian sagte in Influx Fehler nach Adapter Update:

iobroker.jscontroller 3.3.22

Die Meldung Error: Cannot find search "custom" in "system" kommt aus dem js-controller.

Bitte mach erstmal ein update auf die aktuelle Stable-Version 4.0.23.

Thomas Braun Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung

Und die aktuelle nodeJS 16 würde ich auch empfehlen.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 @Asgothian last edited by

@asgothian An sich sollte die eine Meldung mit einem Controller 3.3.x nicht kommen. Bitte "iob setup first" versuchen. Danach weg?

Dieses ging leider nicht ohne Probleme ab. Nach den Update konnte der Adapter sich nicht mehr mit dem Influx Server verbinden - anscheinend war das Kennwort falsch.

Ja in einer der meldungen (sogar orage bzw als extra Message hätte die im Admin kommen müssen) steht drin das das passwort neu eingegeben werden muss. 🙂

Die Meldungen zur Retention Policy sind korrekt und gewollt.

Ansonsten bitte mal Debug Log aktivieren und zeigen.

• Asgothian
              Asgothian Developer @apollon77 last edited by Asgothian

@apollon77 Debug log von wem ? Influx oder JS Controller ? Meldungen im Admin hat es nicht gegeben.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian
                Asgothian Developer @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Influx Fehler nach Adapter Update:

@haus-automatisierung

Und die aktuelle nodeJS 16 würde ich auch empfehlen.

Die Empfehlung ignoriere ich absichtlich. Ich habe ein System welches prinzipiell läuft. Ich werde einen Teufel tun da jetzt dran herum zu basteln um auf dem neusten Stand zu bleiben.

A.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Asgothian
                  Asgothian Developer @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung sagte in Influx Fehler nach Adapter Update:

iobroker.jscontroller 3.3.22

Die Meldung Error: Cannot find search "custom" in "system" kommt aus dem js-controller.

Bitte mach erstmal ein update auf die aktuelle Stable-Version 4.0.23.

Bist du sicher ? Die Meldungen im Log kommen eindeutig vom Influx Adapter.

A.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77

@asgothian InfluxDB und ja bei einem normalen Update wird im Admin seit der 5er ein Changelog angezeigt und ne Message... Vllt passiert das nicht beim bulk update ... 😞

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77

@asgothian Ja, aber die custom view in System ist an sich seit controller 3.3 beim Controller dabei und wird im System gesetzt ... Daher nochmal meine frage: -> iob setup first ... ist es damit gefixt??

An sich sollte der Fehler nicht kommen - es sei denn deine 3.3 hat damals beim Setup nicht sauber alles gesetzt oder du hast danach ein älteres Backup eingespielt oder sowas

Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Asgothian last edited by

Ich habe ein System welches prinzipiell läuft. Ich werde einen Teufel tun da jetzt dran herum zu basteln um auf dem neusten Stand zu bleiben.

Das eine schließt ja das andere nicht aus.

• Asgothian
                          Asgothian Developer @apollon77 last edited by

@apollon77 Muss ich prüfen - kann ich aber erst morgen.

Danke für den Hinweis

• Asgothian
                            Asgothian Developer @apollon77 last edited by Asgothian

@apollon77 sagte in Influx Fehler nach Adapter Update:

@asgothian Ja, aber die custom view in System ist an sich seit controller 3.3 beim Controller dabei und wird im System gesetzt ... Daher nochmal meine frage: -> iob setup first ... ist es damit gefixt??

Ich bin heute doch etwas früher nach hause gekommen und habe iob setup first ausgeführt. Damit war der Fehler weg.

Vielen Dank.

A.

apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                            • apollon77
                              apollon77 @Asgothian last edited by apollon77

@asgothian Dann tippe ich auf "älteres Backup nach controller 3.3 install eingespielt". Mit js.controller 4 "wär das nicht passiert" - da passiert das setup first quasi nach nem Restore mit

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • apollon77

@asgothian Und ichdenke duhast jetzt auch wieder daten und es wird geloggt? Korrekt?

• Asgothian
                                  Asgothian Developer @apollon77 last edited by

@apollon77 Ja

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

568

31.9k
                                  Users

80.1k
                                  Topics

1.3m
                                  4
                                  15
                                  475
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo