NEWS
Zigbee Paulmann Spots einbinden
-
Hallo!
meine Paulmann Zigbee Spots lassen sich nicht (mehr) richtig einbinden/ anlernen.
Zwar erkennt der Zigbee-Adapter die Lampen, allerdings weiß er nicht was die alles können. Interessanterweise funktionierten die mal - nachdem ich nach Jahren mal einige Update durchgeführt habe, erkennt er sie nicht mehr.
Ich wäre überglücklich, denn mir hier jemand helfen könnte.Node.js v14.19.3
NPM 6.14.17
iobroker 6.2.1
Zigbee 1.7.5
sonoff zigbee 3.0 usb dongleFolgende Geräteinformationen werden beim Zegbee-Adapter angezeigt:
modelZigbee:CCT light
type:Router
nwk:40176
manuf id:4509
manufacturer:Paulmann Licht GmbH
power:Mains (single phase)
app version:1
hard version:1
zcl version:2
stack version:1
date code:20160301
build:1218-0909
interviewed:true
configured:false
endpoint:1
profile:260
input clusters:genBasic (0)
genGroups (4)
genIdentify (3)
genOnOff (6)
genLevelCtrl (8)
genScenes (5)
lightingColorCtrl (768)
touchlink (4096)
output clusters:genOta (25)bei den Objekten wird mir lediglich folgendes angezeigt:
hier die komplette zeile von msg_from_zigbee:
{"type":"commandQueryNextImageRequest","data":{"fieldControl":0,"manufacturerCode":4509,"imageType":37132,"fileVersion":386083096},"linkquality":135,"groupID":0,"cluster":"genOta","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":10,"manufacturerCode":null,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":false,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}Ich habe auch mal beim zigbee-herdsman-converters geschaut, ob die Lampe dort aufgelistet ist.
https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/blob/master/devices/paulmann.js
Mein Modell ist die 500.64 - dort ist eine 50064 gelistet - evtl. ist sie das? Ich werde aber einfach nicht schlau daraus, darum ich gar nichts mehr steuern kann...Was könnte ich tun, damit die Lampen (wieder) sauber erkannt werden?
Vielen Dank und Grüße in die Runde
Jan -
@jan-3 installier mal die GIT version des adapter
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/GIT-install
da gabs ne indiskrepanz in der Erkennung
-
@arteck Danke! Ich habs ja aus dem Git schon mal installiert. Aber jetzt hat es funktioniert. Musste auch nix neu anlernen. Endlich kann ich die Deckenlichter wieder verwenden! Du wusste Du kannst helfen - Du bist der Beste!!