NEWS
Alexa2 Routinen "unknown"/ Blink Doorbell Trigger
-
@markusk said in Alexa2 Routinen "unknown"/ Blink Doorbell Trigger:
@ahnungsbefreit Ich benötige dann aber auch einen Alexa Assistenten Account?
Ja, ich nutze dafür einen Pro-Account
-
@ahnungsbefreit Funktioniert. Hab einen IOB Assistenten Account. Wie genau hast Du das mit dem Foto und insbesondere mit dem Button vor? Mit dem Mypage-Skill zeigst Du eine beliebige Webseite an, hier eine mit einem Foto. In dieser Seite eingebettet ein Button, der dann aber den Blink-Skill triggert. Wie soll der Button auf der Webseite dies machen?
-
@markusk Ich will ja einen Snapshot der Doorbell-Kamera machen, wenn die Klingel ertönt (oder evtl. sogar etwas früher auslösen über eine andere Kamera, die den Bereich vor der Haustür überwacht) und dann bei Betätigen der Klingel (Trigger über den Datenpunkt, siehe oben) auf dem Show den My Page Skill per TextCommand starten und die Seite aufrufen, die das Bild (Snapshot) anzeigt plus einen Button, um auf den Liveview zu springen (wieder via TextCommand)
-
@ahnungsbefreit said in Alexa2 Routinen "unknown"/ Blink Doorbell Trigger:
um auf den Liveview zu springen (wieder via TextCommand)
Genau das verstehe ich nicht. Was macht der Button auf der Webseite genau. Was triggert er? Ich habe zwar schon was von "Text2Command" gehört, aber irgendwie verstehe ich nicht was das macht.
Ich habe aktuell folgende Lösung gebaut:
Routine löst Datenpunkt und damit IOB Skript aus. Das Skript sendet Nachricht an Telegram-Bot mit "Es klingelt" und einem Button zum Tür öffnen. Dann wird Foto von Dorrbell und (wie bei Dir) ein Foto von einer weiteren Blink-Kamera gemacht und an Telegram-Bot gesendet.
Wird der Tür-Öffnen Button betätigt, wird dann per Nuki die Haustür geöffnet.Ich würde gerne auch ein Foto auf die Echo Shows anzeigen, geht ja mit MyPage. Nur der Button auf der Webseite ist mir ein Rätzel, wie auch Text2Command (ist wohl so ähnlich wie die Möglichkeit in einer Routine das Alexa ein Kommando per Texteingabe ausführt.
-
@markusk Nicht text2command (das hilft hier überhaupt nicht), sondern der Datenpunkt
alexa2.0.Echo-Devices.<SerialNo>.Commands.textCommand
über den Du ein Kommando so eingeben kannst, wie Du es auch per Sprache machen würdest und das wird dann ausgeführt. Mit dem Blink-Skill für Alexa kannst Du ja z.B. "Alexa, zeig mir die Kamera xxx" sagen und bekommst dann den Live-View. Ich habe gerade mal probiert, das geht mit den normalen Outdoor-Kameras (per Sprache) problemlos, bei der Doorbell macht er das eben nicht. Ich bin mir aber sicher, dass das mit dem richtigen Kommando auch geht.Edit: Fehler gefunden, den Datenpunkt hatte ich "AlexaBlinkHaustuer" genannt, und damit ist die Dame beim Befehl "Alexa, zeig mir die Kamera Haustür" durcheinander gekommen. Datenpunkt umbenannt, alten Datenpunkt in der Alexa App gelöscht (das passiert irgendwie nicht automatisch), dann geht's
-
@ahnungsbefreit Ich habe jetzt eine Webseite mit Fotos der beiden Blink-Kameras. Darunter drei Buttons:
1 für Liveview im Wohnzimmer per textcommand "zeige Haustürkamera"
2 für Liveview in der Küche per textcommand "zeige Haustürkamera"
3 für Nuki-Schloss öffnenLeider habe ich das Problem, dass das Öffnen des Mypage-Skills erst bestätigt werden muss. Außerdem bleibt der Silk-Browser angezeigt. Müsste erst ein verzögertes textcommand "zeige Startseite" hinterhersenden, was aber den Liveview abbrechen würde. Insgesamt noch unbefriedigend.
-
Leider habe ich das Problem, dass das Öffnen des Mypage-Skills erst bestätigt werden muss.
Ich habe eben probiert. Mit
öffne My Page und zeige Seite 1
geht die Seite ohne Bestätigung auf -
@ahnungsbefreit said in Alexa2 Routinen "unknown"/ Blink Doorbell Trigger:
öffne My Page und zeige Seite 1
Bei mir kommt: "MyPage ist aktivert. Möchtest Du die Seite öffnen?" Es ist auch egal, ob dies über textcommand oder in der Routine gemacht wird. MyPage muss auch zusammen geschrieben werden. Getrennt mit "My Page" geht es nicht.
Auch auch danach hätte ich gerne das der Skill (besser der Silk) sich von alleine sich beendet, ohne das ich nach 10 sec. diesen Abbrechen muss (würde ja dann ggf. den Liveview beenden).
-
Bei mir kommt: "MyPage ist aktivert. Möchtest Du die Seite öffnen?" Es ist auch egal, ob dies über textcommand oder in der Routine gemacht wird. MyPage muss auch zusammen geschrieben werden. Getrennt mit "My Page" geht es nicht.
Sehr eigenartig, dass der selbe Befehl sich so unterschiedlich verhält. Übrigens: Den Hinweis mit "MyPage" in 2 Wörtern hatte ich aus einem anderen Thread und habe das so übernommen, ich bin also nicht der Einzige, bei dem das geht.
-
@markusk Bist Du damit weiter gekommen?