NEWS
Gibt es eine aktuelle Anleitung Grafana und Datenbank?
-
Hallo,
kennt wer eine aktuelle Anleitung für Grafana Installation, evtl. mit Vor Nachteile der DB's ?
Ich schwanke immer noch zwischen MySQL und InfluxDB. Habe auch die Möglichkeit, weil vorhanden MS SQL zu verwenden.Möcht's einfach richtig machen ... um nicht nochmal anfangen zu müssen sollte nun Endgültig werden.
Vorab danke ! Viele Grüße M.
-
@michl75 sagte in Gibt es eine aktuelle Anleitung Grafana und Datenbank?:
um nicht nochmal anfangen zu müssen
hab es jetzt nicht mehr mitbekommen: war denn deine Projektdatei jetzt defekt?
Dann kannst du sooft neu anfangen wie du willst, wenn schon im Backup der Fehler liegt.Hab den Thread nach OffTopic verschoben, da Grafana und die Datenbanken keine ioBroker Bestandteile sind
-
-
Als ich Vormittag geschaut hatte, war noch keine Antwort da.. Denke ist noch arbeiten. Wird bestimmt abends werden.
Ne hab nicht schlafen können und hab alles komplett neu gemacht, 4. mal aber egal, wenn es dann zum Ziel führt.
Die Version mit den Problemen ist aber noch vorhanden... somit kann man weiter daran "schreiben". Wenn alle geklärt, übernehme ich in die neue aufgesetzte und dann sollte laufenOk... verschoben. danke
-
@arteck said in Gibt es eine aktuelle Anleitung Grafana und Datenbank?:
suche Hilft
https://forum.iobroker.net/topic/38586/mysql-mariadb-influxdb-welche-db-zum-objekte-sichernDanke, die hatte ich schon gefunden. Ist aber von 2020 ... Darum fragte ich nach "aktuelle". Denke, hat sich viel getan in der Zeit.
-
@michl75 sagte in Gibt es eine aktuelle Anleitung Grafana und Datenbank?:
hat sich viel getan in der Zeit
nope ist immer noch aktuell
-
@arteck ok, danke... dann nehme ich mir das genau vor.
-
@michl75 said in Gibt es eine aktuelle Anleitung Grafana und Datenbank?:
kennt wer eine aktuelle Anleitung für Grafana Installation, evtl. mit Vor Nachteile der DB's ?
Nun weiß ich nicht so recht, wozu du im Detail eine Anleitung benötigst. Geht‘s u.a. um die Installation, Konfiguration, Anbindung an ioBroker der neuen 64bit Versionen von InfluxDB und Grafana, dann solltest du dir diesen Beitrag einmal anschauen.
Ich habe eine Anleitung verfasst, wie man InfluxDB, Grafana und ioBroker erfolgreich installieren und konfigurieren kann. Dort kannst du sie als PDF herunterladen.
-
@legro
Hallo legro, ich habe wie im alten System MySQL installiert, weil ich mich damit einfach besser auskenne. Dazu auch Grafana und klappt jetzt auch alles ganz gut.
Ich war mir halt unsicher wegen Influx etc. aber manchmal ists besser, man bleibt bei dem wo man sich auskennt.Danke für die Antwort....
Vg M.
-
@michl75 said in Gibt es eine aktuelle Anleitung Grafana und Datenbank?:
.. aber manchmal ists besser, man bleibt bei dem wo man sich auskennt.
Ich dachte auch, dass ich mich mit InfluxDB auskenne, aber dann gab‘s die neue 64bit Version und ich hatte das Gefühl, wieder bei Null anfangen zu müssen.
Den Entwicklern von InfluxDB sollte mal jemand erklären, was man unter Kompatibilität versteht und wozu die gut ist.
-
Deswegen gibt es ja auch zwei Entwicklungszweige.
influxdb und influxdb2. Im Moment werden beide ja noch gepflegt und der Anwender kann eine Migration vorbereiten. -
@thomas-braun said in Gibt es eine aktuelle Anleitung Grafana und Datenbank?:
.. und der Anwender kann eine Migration vorbereiten.
.. oder den Abschied. Bevor ich mir flux antue, wird bei mir MySQL respektive MariaDB Einzug halten.
-
Ich hab das auch gesehen eine Version 1x und 2x ... vielleicht habe ich für mich ja die richtige Entscheidung getroffen
MySql habe ich seit Jahren auch für anderes hier liegen und auch nen vollen MS SQL ... aber naja, glaub ich fahr ganz gut damit und MySQL klappt auch ganz gut in Grafana.
Schönen Abend