Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Problem mit influx 3.17 und echarts

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Problem mit influx 3.17 und echarts

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      holgerwolf last edited by

Hallo,

ich hatte das Problem schon beim der ersten Beta von 3.xx und bin dann erstmal wieder auf die 2.xx zurück und es war erstmal gut.

Sobald ich bestimmte echarts Diagramme aufrufe, fährt die VM (aktuelles Debian, 2 Proz, 4 GB) mit der DB an die Decke. Der Adapter kann sich nicht mehr mit der DB verbinden und erst nach Neustart des Adapters ist es wieder gut. Dann beruhigt sich alles wieder und die VM langweiligt auch sich. Das normale loggen der Werte ist kein Problem (ca 30 DP). Ich kann das Diagramm auch im influx dataexplorer zusammenbauen. Baut sich ratz-fatz auf und die VM hat Null Probleme.

Das ist immer die erste Fehlermeldung im Log dazu:

Error in query "from(bucket: "iobroker") |> range(start: 2021-07-20T12:44:16.214Z, stop: 2022-07-20T12:44:16.213Z) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "javascript.0.Photovoltaik.Leistung_DC_komplett") |> pivot(rowKey:["_time"], columnKey: ["_field"], valueColumn: "_value") |> group() |> sort(columns: ["_time"], desc: true) |> limit(n: 1)": RequestTimedOutError: Request timed out

Wenn ich wieder auf 2.xx zurück gehe ist alles gut.

Hat noch jemand das Problem oder ne Idee dazu?

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        holgerwolf @holgerwolf last edited by

Ich antworte mir mal selbst:

Es betrifft alle DP aus dem modbus Adapter zum Auslesen der PV Werte. Die werden alle 10 Sekunden in die DB geschrieben und scheinen beim Auslesen über echarts dann die Probleme zu machen. Seltsam ist nur, dass das mit 2.xx keine Probleme machten.

Werde dann wohl doch auf Grafana umsteigen.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • H
          holgerwolf @holgerwolf last edited by

Ich muss das nochmal hochholen.

Es liegt definitiv am 3.xx Adapter. Ich habe die Anzahl der Werte jetzt reduziert und schreibe nur noch einmal pro Minute. Trotzdem steigt die DB beim Abrufen der Werte aus. Egal ob mit einem echart Diagramm oder im Objekt Viewer:

Error in query "from(bucket: "iobroker") |> range(start: 2021-07-25T06:47:00.000Z, stop: 2022-07-25T06:46:59.999Z) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "javascript.0.Photovoltaik.Leistung_DC_komplett") |> pivot(rowKey:["_time"], columnKey: ["_field"], valueColumn: "_value") |> group() |> sort(columns: ["_time"], desc: true) |> limit(n: 1)": RequestTimedOutError: Request timed out

Irgendwas in dem Request passt der Datenbank nicht. Wenn ich die Abfrage auf der DB mache, zuckt die Leistung der VM noch nicht mal. Testweise nochmal 2.xx probiert. Hier läuft der Request durch.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

787

31.8k
          Users

80.0k
          Topics