NEWS
Licht zu astronomischem Zeitpunkt an, feste Zeit aus
-
Hallo zusammen, ich stehe hier mit meinem Blocklyverständnis total auf dem Schlauch...
Ursprünglich lief meine Haussteuerung über Homematic, aber seit einiger Zeit mache ich immer mehr mit dem ioBroker. So musste ich gestern einen HM Schaltaktor, der nicht mehr wollte und zur Abenddämmerung eine LED Kette einschaltete gegen einen Aktor von Lidl austauschen. Feste Ausschaltzeit ist 23 Uhr. Dazu hab ich mir ein Blockly zusammen gezimmert, welches eben auch zur Abenddämmerung einschaltet. Aber WIE bekomme ich das in dem gleichen Blockly hin, dass ich das Licht auch wieder aus bekomme? Ich war versucht am astronomischen Trigger noch unten einen für 23 Uhr anzuhängen, aber da fiel mir ein, dass man das nicht soll. Auch hätte ich getrennt für die einzelnen Schaltvorgänge jeweils ein eigenes Blockly erstellen können. Aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Zur Zeit habe ich mir damit beholfen, das mein ursprüngliches Wenn - Dann - Szenario auf der CCU3 jetzt eine Variable schaltet, auf die ich dann mit dem ioBroker zugreife. Aber auch das ist über die Hintertür ins Haus kommen...
Wie schon gesagt: es geht, aber ich komme aus dem Grübeln nicht heraus wie man das mittels Blockly in einem Rutsch machen kann. Bitte gebt mir doch einen Tipp. Vielen Dank -
@gezi70 sagte in Licht zu astronomischem Zeitpunkt an, feste Zeit aus:
war versucht am astronomischen Trigger noch unten einen für 23 Uhr anzuhängen, aber da fiel mir ein, dass man das nicht soll.
bitte zeigen!
nicht dass wir aneinander vorbei reden!ein Blockly kann aus mehreren eigenständigen Teilen bestehen. unten anhängen ist nicht "Trigger in Trigger"
also ein Astrotriger mit zugehöriger Logik fprs einschalten und ein weiterer TimerTrigger mit Logik zum Ausschlaten
Egal ob unter oder nebeneinander -
@homoran dann war meine Überlegung doch richtig. Ich dachte zwei Trigger gehen nicht. Ja, es wäre kein Trigger im Trigger gewesen, sondern ich hätte die beiden untereinander platziert - wie du gesagt hast. Zeigen geht nicht, weil ich es schon verworfen hatte und jetzt mit dem Handy schreibe...