NEWS
Sichtbarkeit von Widgets
-
Hallo,
ich habe im Formum schon gesucht aber leider finde ich zum Thema Sichtbarkeit nicht wirklich Hinweise.
Ich bin auf der Suche nach einer Funktion wie ich einfach den Status mehrere Zustände abfragen kann und dann z.B. eine Widget unsichtbar machen kann.
Mein Ziel ist es ein Temp-Steuerungs Widget auszublenden sobald 1 oder mehrere Fenster geöffnet sind. Wobei ich Fenstersensoren haben (offen und zu) und ich Dachfenster-Verwende die per Rollo-Steuerung ab einem Level von 15% als offen gelten sollen.
Ich kann zwar den Zustand eines Adpters z.B. Das Fenster1 is offen abfragen und sobald es offen ist wird das Widget ausgeblendet. Ich finde aber keine Lösung mehrere Zustände abzufragen z.B. Fenster 1 ist offen, Fenster 2 ist geschlossen, Fenster 3 ist geschlossen, Dachfenster 1 ist 30% geöffnet, Dachfenster 2 ist geschlossen (Level 0%).
Ich habe es versucht mit dem Szenen-Adapter aber da komme ich auch nicht wirklich weiter.
Kann mir da jemend einen Hinweis geben.
Andreas
-
Hallo,
du kannst den Szenenadapter nehmen:
Eine neue Szene anlegen (zB Fenster_geschlossen) und jedes Fenster (auch die Luken mit Level) eintragen und den Wert für geschlossen eintragen. Wenn alle Fenster diese Wert haben, dann ist die Szene true und die Fenster geschlossen, sonst offen.
Es gibt auch ein Javascript:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 78&p=17011
Das Skript macht das gleiche mit TürFensterKontakten oder RotateHandleSensoren (also erstmal ohne Level)
Gruß
Pix
-
Hallo,
das war meine Hoffnung, aber mit den Dachfenstern funktioniert das halt nicht. Zumindest bekomme ich es nicht hin.
Die Erfahrung hat gezeigt, das eine Einstellung von 0 (Fenster geschlossen) zu instabil ist. Man muss da unbedingt einen Range eingebe z.B. >10% oder >15%. Das bekomme ich aber nicht gebacken. So wie ich das interpretiere kann ich keine Bedingung einfügen oder einen Range abfragen. Anbei ein Screenshot was ich benötigen würde.
2213_2017-04-09_11_38_46-mozilla_firefox.png -
Da wo du >15 eingetragen hast wird der Wert gesetzt wenn die Szene aktiviert wird. Das muss ein fester Wert sein. Du kannst z.B. deinen Rollläden nicht sagen fahre >15% hoch
Das ist kein Abfragen sondern ein Setzen.
Gruß
Rainer
-
Das habe ich befürchtet, das ich Zustände einstellen kann wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind.
Ich benötige das aber anders herum.
Wenn Fenster 1 offen oder Fenster 2 offen oder Fenster 3 offen oder Dachfenster 1 >15% geöffnet, dann blende das Widget für die Heizungssteuerung aus. Geht das ?
Da habe ich mich bis jetzt wund gesucht.
Ich kann das natürlich mit einem Skript abfangen, dann bleibt abder die Frage ist es nicht besser und Schneller eine Systemvariable in der Homamtic zu setzen und abzufragen und damit die Sichtbarkeit eines Widgets zu steuern.
-
Ich kann das natürlich mit einem Skript abfangen `
Genau!
@RandyAndy:die Frage ist es nicht besser und Schneller eine Systemvariable in der Homamtic zu setzen und abzufragen `
Dann lannst du auch ein Objekt in ioBroker anlegen und dieses über das Script füllen. Im Widget kannst du dann bei Sichtbarkeit auf diesen State zugreifen.SysVars aus HM werden bis zu 30 Sekunden später aktualisiert und auch dafür brauchst du ein Programm.
Gruß
Rainer
-
Also Befürchtung bestätigt.
Aber Danke für die Info.
Dann beschäftige ich mich mal den Skripten bei ioBroker.
Das ist dann auch Neuland für mich