NEWS
Differenz zwischen zwei Tagen / Werten
-
Hallo,
ich habe einen Datenpunkt: 0_userdata.0.aktueller-zaehlerstandDieser Datenpunkt wird mehrmals täglich aktualisiert und und der Zählerstand steigt. Wie kann ich jetzt mit js die Differenz zwischen heute und dem Vortag anzeigen lassen und einen neuen Datenpunkt mit der Differenz erstellen?
Beispiel:
Datenpunkt war gestern: 0_userdata.0.aktueller-zaehlerstand 11000
Datenpunkt: ist heute heute: 0_userdata.0.aktueller-zaehlerstand 11020
Differenz = 20Kann mir da jemand helfen, vielleicht sogar mit einem Skript?
-
@hagst sagte: Differenz zwischen heute und dem Vortag anzeigen lassen und einen neuen Datenpunkt mit der Differenz erstellen?
Um 23:59 Uhr den aktuellen Zählerstand in einen eigenen Datenpunkt schreiben und diesen Wert vom aktuellen Zählerstand subtrahieren.
-
@paul53 sagte in Differenz zwischen zwei Tagen / Werten:
Um 23:59 Uhr den aktuellen Zählerstand in einen eigenen Datenpunkt schreiben
Kannst Du mir dabei helfen? Wenn ich den Wert habe, sollte ich den Rest schon schaffen.
-
@hagst sagte: Kannst Du mir dabei helfen?
const idZaehler = '0_userdata.0.aktueller-zaehlerstand'; // vorhanden const idGestern = '0_userdata.0.zaehlerstand-gestern'; // zu erstellen const idHeute = '0_userdata.0.verbrauch-heute'; // zu erstellen var gestern = getState(idGestern).val; on(idZaehler, function(dp) { setState(idHeute, dp.state.val - gestern, true); }); schedule('59 59 23 * * *', function() { gestern = getState(idZaehler).val; setState(idGestern, gestern, true); });
-
@paul53
Danke für die Hilfe, wenn ich jetzt die beiden Datenpunkte habe, sollte das doch klappen, oder?const idD2 = '0_userdata.0.zaehlerstand-gestern'; const idD1 = '0_userdata.0.verbrauch-heute'; const idSumme = '0_userdata.0.zaehlerstand-differenz'; var D1 = getState(idD1).val; var D2 = getState(idD2).val; if(!existsState(idSumme)) createState(idSumme, D1 - D2, {type: 'number', unit: 'Az'}); function summe() { setState(idSumme, D1 - D2, true); } on(idD1, function(dp) { D1 = dp.state.val; summe(); }); on(idD2, function(dp) { D2 = dp.state.val; summe(); });
-
@hagst sagte: sollte das doch klappen, oder?
Ich verstehen nicht, was Verbrauch-heute - Zählerstand-gestern ergeben soll?
Was ist die Einheit "Az"?Der heutige Verbrauch ist aktueller_Zählerstand - Zählerstand-gestern. Der aktuelle Zählerstand muss um Mitternacht in den Zählerstand-gestern geschrieben werden.
-
@paul53
Ähhhhhh, ich habe da wirklich ganz großen Mist geschriebenIch vestehe es im Moment auch nicht, was ich da gemacht habe. Ich trinke mir jetzt einen Kaffee, gehe danach unter die Dusche und versuche es nochmal.
-
@paul53
So, der nächste Versuchconst idD1 = '0_userdata.0.zaehlerstand-gestern'; // Zählerstand gestern const idD2 = ' 0_userdata.0.aktueller-zaehlerstand'; // Zählerstand aktuell const idSumme = '0_userdata.0.zaehlerstand-differenz'; // Differenz var D1 = getState(idD1).val; var D2 = getState(idD2).val; if(!existsState(idSumme)) createState(idSumme, D2 - D1, {type: 'number'}); function summe() { setState(idSumme, D2 - D1, true); } on(idD1, function(dp) { D1 = dp.state.val; summe(); }); on(idD2, function(dp) { D2 = dp.state.val; summe(); });
Was ich auch nicht verstehe in Deinem Script, was ist "0_userdata.0.verbrauch-heute", ich bin etwas verwirrt.
Ich habe einen Datenpunkt der mehrmals täglich steigt und fortlaufend ist "0_userdata.0.aktueller-zaehlerstand". Jetzt möchte ich einen Datenpunkt haben, der mir anzeigt, um wieviel der Zählerstand heute gestiegen ist.
-
@hagst sagte: was ist "0_userdata.0.verbrauch-heute"
Bei dir: "0_userdata.0.zaehlerstand-differenz".
In welcher Maßeinheit wird gezählt?
Wo wird bei dir "0_userdata.0.zaehlerstand-gestern" aktualisiert? Der Wert muss sich einmal täglich ändern. Anstelle von Zeilen 14 bis 17:schedule('59 59 23 * * *', function() { D1 = D2; setState(idD1, D1, true); });
-
@paul53
Gezählt wird die Unterbrechnung einer Lichtschranke, leider nur fortlaufend und nicht täglich "0_userdata.0.aktueller-zaehlerstand". Die Werte der Lichtschranke werden täglich mehrmals aktualisiert und in "0_userdata.0.aktueller-zaehlerstand" geschrieben. An einem Tag in der Woche ändert sich der Wert nicht, weil die Lichtschranke aus ist.Jetzt würde ich ganz gerne sehen, um wieviele Unterbrechungen der Wert pro Tag steigt.
Jetzt muss praktisch der Wert von gestern um 23:59:59 als Datenpunkt unter "0_userdata.0.zaehlerstand-gestern" gespeichert werden. Danach kann ich von "0_userdata.0.aktueller-zaehlerstand" den Wert "0_userdata.0.zaehlerstand-gestern" subtrahieren und habe als Ergebnis die Differenz zwischen gestern und heute.
Btw. Mir raucht der Kopf und langsam verstehe ich nur noch Bahnhof
-
@hagst sagte: wieviele Unterbrechungen der Wert pro Tag steigt.
Also die Zahl der Unterbrechungen seit Mitternacht? Das macht das Skript mit dem Schedule um Mitternacht.
Wenn es sich um eine Lichtschranke handelt, ist der Begriff "Verbrauch" natürlich nicht passend. -
@paul53 sagte in Differenz zwischen zwei Tagen / Werten:
Also die Zahl der Unterbrechungen seit Mitternacht?
Genau. Bis gestern wurde ide Lichtschranke z.B. 65000 mal unterbochen und in den Datenpunkt "0_userdata.0.aktueller-zaehlerstand" als Wert geschrieben. Heute wird die Lichtschranke erneut zu unterschiedlichen Zeiten unterbrochen und der Datenpunkt "0_userdata.0.aktueller-zaehlerstand" geändert. Jetzt würde ich gerne sehen, wie oft seit 00:00:00 Uhr am heutigen Tag die Lichtschranke schon unterbrochen wurde.
-
@hagst
Dann passt das mit dem Schedule kurz vor Mitternacht.
Wenn noch ein Datenpunkt zum Historisieren benötigt wird, um die Unterbrechungen pro Tag zu erfassen, kann man die Schedule-Funktion noch erweitern:schedule('59 59 23 * * *', function() { setState('0_userdata.0.zaehlerdifferenz-gestern', D2 - D1, true); D1 = D2; setState(idD1, D1, true); });
Damit im Diagramm der historisierten Werte das Datum stimmt, macht man es kurz vor Mitternacht.
-
@paul53
Vielen Dank Paul, ich glaube jetzt verstehe ich es so langsam. Um 00:00:01 werde ich sehen, ob es geklappt hat -
@hagst sagte: ich habe einen Datenpunkt: 0_userdata.0.aktueller-zaehlerstand
Anmerkung: Hättest Du die ID strukturiert, z.B. "0_userdata.0.lichtschranke.zaehlerstand_aktuell", wäre ich nicht auf die Idee gekommen, die Differenz zu gestern "Verbrauch" zu nennen.