NEWS
Konstante Beleuchtung
-
Hallo Forum,
kann mich jemand in die richtige Richtung bringen?
Folgende Problemstellung: Für eine Wohnbeleuchtung soll mittels Yeelight-Lampen oder WLED-LED-Streifen immer eine konstante Beleuchtung realisiert werden, d.h. wenn's draußen dunkel wird, muss es mehr Licht geben und wenn die Sonne scheint, soll das Zusatzlicht abgeschaltet oder gedimmt werden.
Hintergrund: Mein Schwager bewohnt eine alte Mühle, der Wohn-Essraum befindet sich in der Gebäudemitte. Bedingt durch die Bauweise ist das Dach sehr tief gezogen, d.h. es muss selbst im Sommer schon ab 18 Uhr das Licht eingeschaltet werden. In dieser Zwischenlichtphase ist jedoch das volle Programm der jetzt verwendeten Halogenstrahler unnötig, ebenso am Morgen.
Meine Idee wäre eine Beleuchtungssituation in Lux ( z.B. mit dem Xiaomi RTCGQ11LM) zu definieren, die durch das Hochfahren respektive Dimmen von Yeelights automatisch erreicht wird. Der IO steuert dann das erforderliche Zusatzlicht. An- und Ausschalten der Zusatzbeleuchtung wäre ja kein Problem, ich hänge aber an der Dimm-Funktion.
Im IO habe ich bei den Yeelight-Lampen den Datenpunkt "active bright (0 - 100 %)" hier müsste ich vermutlich ansetzen.Eine zunächst favorisierte Steuerung über die Tageszeit ist nicht zielführend, da es auch trübe Tage gibt oder eine Gewitterwolke den Himmel in dem Tal der ehemaligen Mühle verdunkeln kann.
Gibt's hierzu schon einen entsprechenden Verweis oder eine Idee?Danke im Voraus von
Michael -
@garbleflux sagte: eine Idee?
Suche mal im Forum nach PI-Regler.