NEWS
Mehrere Zustände
-
Hi liebe Profis,
habe ein kleines Problem.
Zustände eines Wischroboters
Der Wert eines Datenpunkts kann mehrere Zustände haben. im Prinzip von 1-30. Diese werden Übersetzt in Klartext. Habe bereits einen Alias erzeugt und mit den unterschiedlichen Arten von Datenpunkt experimentiert.- Ziel: Beschriftung eines Widget mittels {} mit dem Zuständ in Klartext. Aktuell bekomme ich nur die Zahl (8 statt Chrarging)
- Ziel: Ich würde gerne mit einem Widget durch verschiedene Zustände schalten und damit den Datenpunkt beschreiben. Bsp.: Die Saugfunktion des Roboters kennt die Zustände (ähnlich wie bei 1.// min, medium, max, turbo,....). Wenn ich über die Vis die Funktion Auswählen möchte wäre ein Widget mit durchschaltbaren Werten super (pro Druck auf Widget der nächste mögliche Zustand) Ich nutze die Invetwo-Widgets.
Vielen Dank für die Hilfe vorab.
Code zu 1.{ "_id": "mihome-vacuum.1.info.state", "type": "state", "common": { "name": "Vacuum state", "type": "number", "role": "value.state", "read": true, "write": false, "max": 30, "states": { "0": "Unknown", "1": "Initiating", "2": "Sleeping", "3": "Waiting", "4": "?", "5": "Cleaning", "6": "Back to home", "7": "Manuell mode", "8": "Charging", "9": "Charging Erro", "10": "Pause", "11": "Spot Cleaning", "12": "In Error", "13": "Shutting down", "14": "Updating", "15": "Docking", "16": "Going to Spot", "17": "Zone cleaning", "18": "Room cleaning", "19": "?", "20": "?", "21": "?", "22": "Dust Extracting", "23": "Mop cleaning", "24": "?", "25": "?", "26": "Going to Mop cleaning" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.mihome-vacuum.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1657616974033, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@jörg-knechten sagte: damit den Datenpunkt beschreiben.
Siehe Zeile 9 der Objekteigenschaften:
"write": false,
@jörg-knechten sagte in Mehrere Zustände:
Ziel: Beschriftung eines Widget mittels {} mit dem Zuständ in Klartext.
Zur Anzeige des Statustextes in Vis kann ein eigener Datenpunkt in Verbindung mit einem Skript dienen:
const idStat = 'mihome-vacuum.1.info.state'; const idText = '0_userdata.0.vacuum.statetext'; // zu erstellen, Typ: "string" on(idStat, function(dp) { setState(idText, getObject(idStat).common.states[dp.state.val], true); });