NEWS
Problem mit Hue Geräte einbindung
-
@djmarc75 said in Problem mit Hue Geräte einbindung:
Ich habe vorhin mal bei mir den HueSkill rausgeschmissen, dann wieder drauf, verknüpft und... geht... das Ganze 5 mal.
Hm, da muss ich wohl eine Nachtschicht einlegen und Ursachen-forschung betreiben.
Problem ist nur : wenn ich z.b. jetzt Testweise alles Platt machen würde, alle Hue Geräte aus der Alexa App rauslösche,
beide Apps neu installiere...das war übel viel Arbeit die ganzen Verknüpfungen, Gruppen und Routinen zu erstellen. Und wenn dann womöglich alles umsonst war ?Aber ok, geht wohl nicht anders.
EDIT : bei der Alexa App, gibt es da kein Debug-Log wo System-ereignisse, Fehler etc.. gelistet werden, wo man genaueres ablesen kann ? Weil die Fehlermeldung die der Hue Skill ausgibt ist....nicht wirklich aussagekräftig.
-
@norp2k22 sagte in Problem mit Hue Geräte einbindung:
alle Hue Geräte aus der Alexa App rauslösche
Oben hast Du doch geschrieben dass Du mit den Hue Devices jonglierst ?!
Mal in der HUE App, dann wieder in der Alexa APP....
Dann verstehe ich die Aussage jetzt eher nicht mit "übel viel Arbeit"... -
bei der Alexa App, gibt es da kein Debug-Log wo System-ereignisse, Fehler etc.. gelistet werden, wo man genaueres ablesen kann ? Weil die Fehlermeldung die der Hue Skill ausgibt ist....nicht wirklich aussagekräftig.
Keine Ahnung. Da musst Du nachforschen - bei Amazon, Philips
-
@homoran sagte in Problem mit Hue Geräte einbindung:
Ich glaube @thomas-braun hat da mal mit rumgespielt, vielleicht weiß der was über Stolperfallen
Ja, hab ich. Aber selbstverständlich ohne KDE.
-
@djmarc75 said in Problem mit Hue Geräte einbindung:
alle Hue Geräte aus der Alexa App rauslösche
Oben hast Du doch geschrieben dass Du mit den Hue Devices jonglierst ?!
Mal in der HUE App, dann wieder in der Alexa APP....
Dann verstehe ich die Aussage jetzt eher nicht mit "übel viel Arbeit"...War schlecht formuliert von mir, sorry dafür.
Ich jongliere aktuell nicht(mehr) damit, die Hue Geräte sind alle schon seit über 2 Monaten unverändert in der Alexa App.Background-Info :
Damals als ich die Hue Birnen Neu hatte, habe ich als erstes auf dem S21 die Hue App installiert, die Suche gestartet und alle Birnen wurden gefunden und ich konnte sofort alles über die Hue App schalten. Soweit so schlecht. Danach habe ich
Alexa Suchen lassen, und es wurde NICHTS gefunden. Alles wieder aus der Hue App gelöscht und Alexa nochmal suchen lassen - alle Birnen wurden gefunden. Nach und nach habe ich dann die Routinen angelegt. Letzte Änderung an einer Routine dann vor ca. 2 Wochen, seitdem nichtsmehr angerührt. Vor 4 Tagen dann IoB auf dem Raspi installiert, in der Alexa App nachwievor alles unverändert. Die Hue App ist zwar noch auf dem S21 installiert, aber schon seit 2 Monaten "leer". -
@thomas-braun said in Problem mit Hue Geräte einbindung:
Ja, hab ich. Aber selbstverständlich ohne KDE.
Mit KDE bei mir mit Absicht, da gelegentlich wartungszugriff über VNC.
Habe ich bei 2 anderen Systemen auch schon seit Jahren so.
SSH ist aber auch eingerichtet.KDE beeinträchtigt aber sicherlich NICHT die IoB Funktionen.
Der Raspi 4b in der Version mit 8GB RAM packt das von der Performance her, ohne das man den A72 SoC
übertakten muss. -
KDE beeinträchtigt aber sicherlich NICHT die IoB Funktionen.
Nein. Aber ist halt so'n Grundsatz-Ding. Server immer ohne GUI.
-
Damals als ich die Hue Birnen Neu hatte, habe ich als erstes auf dem S21 die Hue App installiert, die Suche gestartet und alle Birnen wurden gefunden und ich konnte sofort alles über die Hue App schalten. Soweit so schlecht. Danach habe ich
Alexa Suchen lassen, und es wurde NICHTS gefunden. Alles wieder aus der Hue App gelöscht und Alexa nochmal suchen lassen - alle Birnen wurden gefunden. Nach und nach habe ich dann die Routinen angelegt. Letzte Änderung an einer Routine dann vor ca. 2 Wochen, seitdem nichtsmehr angerührt. Vor 4 Tagen dann IoB auf dem Raspi installiert, in der Alexa App nachwievor alles unverändert. Die Hue App ist zwar noch auf dem S21 installiert, aber schon seit 2 Monaten "leer".Komplett neue Infos - nimms mir nicht für krumm, aber das nervt ein wenig wenn man "irgendwannmal" solche neuen Infos bekommt und heute ist das nixmehr für mich --- morgen maybe oder heute für Andere...
bin jetzt mal privat
Viel Erfolg heut noch -
@thomas-braun said in Problem mit Hue Geräte einbindung:
Nein. Aber ist halt so'n Grundsatz-Ding. Server immer ohne GUI.
Ja, ist auch so richtig. Manjaro Minimal und dann selbst zusammenbauen wäre auch gegangen.
Gut möglich, das ich das zu einem späteren Zeitpunkt noch mache. Aber das ist erstmal low-priority.
Erst müssen die Hue Geräte irgendwie in IoB rein.@djmarc75 said in Problem mit Hue Geräte einbindung:
Komplett neue Infos - nimms mir nicht für krumm, aber das nervt ein wenig wenn man "irgendwannmal" solche neuen Infos bekommt und heute ist das nixmehr für mich --- morgen maybe oder heute für Andere...
bin jetzt mal privat
Viel Erfolg heut nochWar nicht meine Absicht.
-
Finally Done.
ALLE 28 Hue Birnen und die 3 Hue Steckdosen sind im IoB drin mitsamt ihren Datenpunkten und zugreifbar.
Falls jemand das gleiche seltsame Problem haben sollte wie ich,
hier meine Vorgehensweise die bei mir nach langem herumprobieren letztendlich geklappt hat :- Falls in der Hue App schon Gruppen, Räume, Zonen, etc.. erstellt wurden, diese rauslöschen.
- Alle Hue Geräte komplett aus der Alexa App rauslöschen.
- Alle Routinen, Gruppen u.s.w. in denen Hue Geräte drin waren, komplett aus der Alexa App rauslöschen.
- Alle Echo Geräte ausstecken.
- Den Rechner mit dem IoB herunterfahren.
- Das Smartphone und/oder Tablet auf dem die Alexa App und die Hue App installiert sind, herunterfahren.
(nicht in Standby, komplett herunterfahren -Ausschalten) - Die Hue Bridge ausstecken.
- Ca. 5 Minuten warten.
- Die Hue Bridge wieder einstecken.
- Auf das Alexa Web Interface https://alexa.amazon.de gehen und von dort aus den Hue Skill
Aktivieren. Auf dem Smartphone in der Alexa App geht das bei mir nicht,
siehe ein paar Beiträge weiter oben. Konnte leider nicht herausfinden warum.
Wenn alles geklappt hat, bekommt man eine eMail das der Hue Skill erfolgreich aktiviert
und Hue mit Alexa verknüpft wurde. - Das Smartphone wieder starten und in der Hue App die Geräte suchen.
- In der Hue App die Geräte nach belieben benennen, Gruppen, Zonen erstellen, etc.., die
Hue App danach geöffnet lassen. - Die Echo Geräte wieder einstecken und die Alexa App starten.
- Alexa suchen lassen, die Hue Geräte sollten alle sofort gefunden werden, wenn alles geklappt hat.
- Den Rechner mit dem IoB hochfahren, kurz darauf sollten alle Hue Geräte und die
in der Hue App zuvor angelegten Räume, Gruppen, Zonen, etc.. im IoB unter Objekte>hue>0 erscheinen.
So.
Ich hau mich ins Bett.