Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. zigbee link Qualität seltsam schwankend

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

zigbee link Qualität seltsam schwankend

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active @chris299 last edited by

@chris299 Netzwerkkarte ist nur eine momentaufnahme des Netzes .. also schön anzuschauen .. nicht wirkich zu gebrauchen

die link_quality im Object Baum ist wichtig.

ansonsten.. WLAN WLAN WLAN.. ist meistenst der Störfaktor wenn nicht deinz dann deines Nachbarn. meistens stehen die Router auf Autokanal wenn sich dieser wechselt dann wird es böse.

ansonsten welche Router sind im einsatz ?? wie gross ist da Netz?

C mcm1957 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • C
        chris299 @arteck last edited by

@arteck ich habe eine Fritzbox 7590 und einen Sonoff mit dem CC2652P
        mein WLAN ist auf Kanal 1 aber insgesamt ist es hier schon sehr voll.
        der Sonoff läuft auf Kanal 11

Hilft es evtl. im Adapter die Sendeleistung zu erhöhen? (aktuell auf "norm")

sehe gerade, dass meine version evtl. veraltet ist.

type:zStack3x0
        version:2-1.2.7.1.
        revision:20210708
        port:/dev/tty.usbserial-1414210
        channel:11

wo bekommt man denn die binary von der letzten version? in github sah ich nur den source....

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @chris299 last edited by

@chris299 sagte in zigbee link Qualität seltsam:

/dev/tty.usbserial-1414210

Die Gerätedatei ist schon absolut ungewöhnlich. Hast du die manuell angelegt?

Dir Firmware für den Stick findest du vermutlich hier:

https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            chris299 @Thomas Braun last edited by chris299

@thomas-braun die ungewöhnliche Gerätedatei dürfte dem "ungewöhnlichen" OS geschuldet sein 😉

Plattform
                OSX
            Betriebssystem
                darwin
            Architektur
                x64
            CPUs
                12
            Geschwindigkeit
                3200 MHz
            Modell
                Intel(R) Core(TM) i7-8700B CPU @ 3.20GHz
            RAM
                16 GB
            System-Betriebszeit
                2 T. 00:57:49
            Node.js
                v16.16.0
            time
                1659267331327
            timeOffset
                -120
            Anzahl der Adapter
                423
            NPM
                8.11.0
            Datenträgergröße
                465.63 GB
            freier Festplattenspeicher
                143.75 GB
            Betriebszeit
                2 T. 00:56:47
            Aktive Instanzen
                23
            Weg
                /usr/local/iobroker/
            Hostname
                Christophs-Mac-Mini-2.fritz.box

unter dem Link habe ich auch gesucht, aber hier sehe ich nur source und ein bin von Ende 2021 (das ich aber auch so nicht runter laden kann, evtl. weil ich keine Ahnung von Gihub habe...)

https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/releases/

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mcm1957
              mcm1957 @arteck last edited by

arteck
              WLAN WLAN WLAN

Dem kann ich nur zustimmen.
              Meine Kaffeemaschine war Anfang des Monats absolut unerreichbar (d.h. nicht einschaltbar). Ursache: Das WLAN war zu, da am ersten (Arbeits-)Tag des Monats sämtliche PCs und Laptops das monatliche Backup ans NAS abgeliefert haben...

Frequenzband des WLANs wechseln hat (ein wenig) geholfen. Zigbee Stick weiter vom WLAN Router und auf die andere Wandseite verlegen steht noch am Programm - aber USB Kabel gehen schlecht durch Rigips - muss da noch USB-A - USB-C- USB-A Stecker/Adapter suchen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @chris299 last edited by

@chris299

Ich mache die Firmware-Updates immer mit einem Pythonskript. Schau mal durch meine Themen durch, ich hatte das mal irgendwann hier reingestellt.

• C

@arteck sagte in zigbee link Qualität seltsam:

ansonsten.. WLAN WLAN WLAN.. ist meistenst der Störfaktor wenn nicht deinz dann deines Nachbarn. meistens stehen die Router auf Autokanal wenn sich dieser wechselt dann wird es böse.

ziemlich genau das ist passiert. 😞
                  Ich musste aber erstmal verstehen, dass der Zigbee Kanal 11 dem WLAN Kanal 1 entspricht.
                  Nachdem nun sowohl ich als auch mein Nachbar den Kanal 1 verlassen haben, geht das Zigbee netz auch wieder und ich bekomme eine plausible Link-qualität angezeigt.

• C
                    chris299 @chris299 last edited by

leider muss ich das Thema doch nochmal aufgreifen, weil es nicht genügend besser geworden ist, obwohl ich sogar meinen Nachbarn überzeugen konnte, den WLAN Kanal 1 dauerhaft zu verlassen.
                    Das Tool inSSIDer zeigt auch, dass ich hier keine nennenswert starken anderen WLANs mehr auf Kanal 1 mehr habe (max -77 dBm)

Ich habe also Devices z.B. eine Tadfri-Birne, die sehr stark schwankende Signalstärke meldet (bzw. der Adapter zeigt das an), direkt daneben in ca. 4 m Abstand mit etwa gleichem Abstand zum Controller ( ca. 6 m keine Wände o.ä. dazwischen) eine Lampe mit iStar-zigbee-modul, die einen wesentlich stabileren Link anzeigt.
                    Diese schaltet auch praktisch immer einwandfrei und mit sehr geringer Verzögerung, während das bei der Tadfri eher Glücksache ist, ob es grade geht und wie lange es dauert, bis sie schaltet.

Hat dazu jemand noch eine Idee, wie ich das weiter analysieren kann?

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • BananaJoe
                      BananaJoe Most Active @chris299 last edited by

@chris299 trotzdem bist du dann ja mit WLAN auf Kanal 1 genau auf deinem ZigBee Kanal 11:
                      64c8a32a-2a6e-42c9-a355-8fd6a0b84e67-image.png (Bild von https://www.digitalzimmer.de/artikel/wissen/philips-hue-zigbee-kanalwechsel/)

Und je nachdem wie AccessPoint, andere WLAN Geräte, ZigBee Gateway und ZigBee Geräte zueinander räumlich angeordnet sind kann die Störung kleiner oder größer sein (+ Elektromotoren usw.)

1. bin ich auch schon mal mit dem WLAN-Kanalwechsel auf die Nase gefallen. Mittags bei einem Kumpel das WLAN angesehen - alle, er und 6 Nachbarn auf Kanal 1. Hat die FritzBox automatisch sich so ausgesucht. (Reihenhaus in der Mitte, gegenüber und dahinter Mietskasernen)
                        Ok, Ich hab dann seine Box von Hand auf 11 gesetzt.
                        Das hat prima funktioniert bis ca. 18:00 Uhr abends. Dann ging gar nichts mehr. Neu geschaut und der Rest war total dicht (um die 40 WLAN Netzwerke), da war Kanal 1 dann das kleinere übel.
                        Worauf will ich hinaus? Ggf. mal zu verschiedenen Zeiten das Netzwerk prüfen.
                      • C
                        chris299 @BananaJoe last edited by chris299

@bananajoe sagte in zigbee link Qualität seltsam schwankend:

trotzdem bist du dann ja mit WLAN auf Kanal 1 genau auf deinem ZigBee Kanal 11:

ich selber bin auch auf Kanal 6 und der Nachbar auf 11. WLAN Kanal 1 daher nun relativ frei
                        und die Geräte sind alle in eine Raum.
                        dennoch sehe ich starke Schwankungen der Link qualität und damit einhergehende Schaltverzögerungen bis hin zu timeouts, die aber eben Device individuell sind. Auch sehe ich keine Regelmässigkeit bzgl. Tageszeiten.
                        Ich habe sogar schon die Tadfri-Birne ausgetauscht, aber daran lag es auch nicht...

Ich frage mich nun, wie ich das weitere analysiert bekomme, bzw. ob die Tadfri-Birne als solches einen prinzipiell schlechten Empfang hat, der bei leichten Störungen sofort zusammenbricht.....

so sieht das im Verlauf aus:
                        c1194f2b-b230-4cd3-af29-c0f09ef324cb-grafik.png

Allerdings (und das ist ja mein eigentliches Problem) scheint die Schaltverzögerung/Timeouts von diesem Wert sogar relativ uanbhägig zu sein. Die Tadfri mehrmals hintereinander und schnell ein und aus zu schalten, geht im Prinzip garnicht. Bei anderen Lampen ist das kein Problem bei mir....

Nachtrag:
                        so sieht der Datenpunkt "link_quality" im Verlauf aus. die rote Linie ist die betreffende Tadfri. gestern abend habe ich sie mal kurz stromlos gemacht, und siehe da, danach ändern sich die Werte und sind auf einmal stabil. Hat die Tadfri Firmware ein Problem? oder gar der Adapter?
                        1dacab91-9dd9-4343-87e8-dbf8664246dd-grafik.png

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • arteck

@chris299 sagte in zigbee link Qualität seltsam schwankend:

Hat die Tadfri Firmware ein Problem

es kann alles sein..

C 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • C

@arteck schon klar, dass es viele mögliche Ursachen gibt
                            Die Frage ist, wie man rausfindet welche es ist....
                            Wenn die tadfri ein Problem hat müssten andere das ja auch schon mal gesehen haben....

• C

@arteck weißt du evtl wie dieser link-quality wert gemessen wird oder zustande kommt? Es erscheint mir wirklich sehr willkürlich was da angezeigt wird…

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • arteck

@chris299 sagte in zigbee link Qualität seltsam schwankend:

link-quality

aus dem nachbar forum

https://community.home-assistant.io/t/zigbee-link-quality-check/376245/6

• C

@arteck da seit der Version 1.7.6 des Zigbee-Adapters, die Extrem-Schwankungen aufgehört haben (sie insbesondere bei dem Ikea-Device in 2m Luftline vom Dongle nicht mehr auf 0 geht), ohne das ich etwas anderes verändert hätte, scheint mir da auch ein Zusammenhang gegeben...

e80a8ef8-e9b9-49ce-981f-045582eae4bc-grafik.png

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

823

31.8k
                                  Users

80.0k
                                  Topics

1.3m
                                  6
                                  17
                                  736
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo