NEWS
EspHome: Geht das: 1 Sensor, 2 Ausgaben?
-
Ich hätte gerne, dass z.B. ein ct_clamp Sensor zum einen den Strom, und zum anderen die Leistung ausgibt (Strom * 237V). Geht das irgendwie? Zweimal "Name" darf ja in einem Sensor nicht vorkommen. (Anderes Beispiel wäre Temperaturangabe in °C und F).
-
@wolfgangfb Du kannsr x-beliebige Bezeichnungen wählen
sensor: # Stromverbrauch - platform: pulse_counter pin: number: D3 mode: input: true pullup: true unit_of_measurement: 'kW' name: 'aktueller Verbrauch' filters: - multiply: 0.06 # (60s/1000 pulses per kWh) gesamt: unit_of_measurement: 'kWh' name: 'Gesamtverbrauch' filters: - multiply: 0.001 # (1/1000 pulses per kWh)
Du kannst also bspw. einen Namen dann "Strom" und den anderen "Leistung" nennen. Bei Leistung definierst du dann einen Filter "multiply: 237" (den Strom misst du ja mit dem Sensor und möchtest ihn mit 237V multiplizieren)
-
@sborg
HiHast Du das mal selbst probiert? Wenn ich Deinen Code 1:1 übernehme kommt:
INFO Reading configuration /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/wohnen-i2c.yaml... Failed config sensor.pulse_counter: [source /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/wohnen-i2c.yaml:45] platform: pulse_counter pin: number: D3 mode: input: True pullup: True unit_of_measurement: kW name: aktueller Verbrauch filters: - multiply: 0.06 [gesamt] is an invalid option for [sensor.pulse_counter]. Please check the indentation. gesamt: unit_of_measurement: kWh name: Gesamtverbrauch filters: - multiply: 0.001
-
@wolfgangfb Nicht nur probiert, ist aus einem meiner ESPs, allerdings wo "gesamt" genau herkommt kann ich gerade nicht nachvollziehen. Das muss "total" lauten und gehört zum "pulse_counter".
Irgendwie habe ich aber auch die Yamls vertauscht, denn in der die aktuell läuft habe ich noch die englischen Bezeichnungen der Demo drin...
-
@sborg
"total" ist aber eine fest eingebaute Option von "pulse_counter" ("total (Optional): Report the total number of pulses.")
Was ich aber wollte ist einen Meßwert mit 2 verschiedenen Multiplikatoren zu gewichten (oder mit verschiedenen Filtern zu gewichten).
Hast Du wirklich ei yaml, bei dem die Quelltextzeile "gesamt:
nicht als Fehler moniert wird? ("grep" doch mal durch das yaml Verzeichnis mit dem Suchbegriff "gesamt:")
-
@wolfgangfb Ich weiß es nicht und erhalte auch nur einen Treffer bei einem "name" eines Sensors...
Aber egal, anderes ProblemIch bin da eher der Freund der externen Lösung, da ich dann bei einer Änderung nicht immer neu flashen muss.
Eigentlich müsstest du nur dem Sensor eine ID verpassen (zB.)# Example configuration entry sensor: - platform: ct_clamp sensor: adc_sensor name: "Measured Current" update_interval: 60s # Example source sensor - platform: adc pin: A0 id: Stromsensor ...
und dann mittels "Template Binary Sensor" arbeiten:
binary_sensor: - platform: template name: "Leistung" lambda: |- return id(Stromsensor).state *237;
So zumindest die Theorie.
-
-
@wolfgangfb sagte in EspHome: Geht das: 1 Sensor, 2 Ausgaben?:
Warum ist EspHome Offtopic in IoBroker Allgemein?
ich hatte keinerlei Hinweise auf den Adapter gesehen.
lediglich ESPHome und das ista system to control your ESP8266/ESP32
Quelle: https://esphome.io/ -
EspHome ist der Adapter, der das Projekt https://esphome.io/ in Iobroker einbindet. Genauso wie Alexa ein Adapter ist, der Amazons Alexa in IoBroker einbindet.
-
ist mir bewusst!
und influxdb.0 ist die Instanz, die auf das externe Programm InfluxDB zugreift.
(um bei deinem Beispiel zu bleiben wäre die Einrichtung eines Alexa Kontos bei Amazon ebenfalls OT)deswegen sind Fragen zur Installation der Datenbank oder gar Grafana ebenfalls OffTopic.
wie gesagt hat weder der Threadtitel noch der Inhalt bei mir den Eindruck hinterlassen, dss es hier um Probleme mit dem Adapter geht, sondern eher um ESPHome spezifische Dinge.
Sollte ich da falsch liegen, ändere bitte den Titel dahingehend und ich schiebe den Thread zurück
PS und [Oberlehrermodus]
Genauso wie Alexa ein Adapter ist
das wäre nicht Alexa, sondern derAlexa-Adapter!
-
weglassen, sonst kommt nur "true" oder "false" als Ergebnis raus.
...was eigentlich auch logisch bei "binär" ist...
Zusammenfassend (falls mal einer durch die Suche darauf stößt)...
sensor: - platform: ct_clamp sensor: adc_sensor name: "Strom" update_interval: 60s - platform: adc pin: A0 id: Stromsensor - platform: template name: "Leistung" lambda: |- return id(Stromsensor).state *237;
würde hier für einen Sensor der nur den aktuell fließenden Strom misst, zusätzlich die errechnete Leistung (hier bei 237 Volt) ausgeben.
Dann müsste die zusätzliche Ausgabe von Fahrenheit durch anpassen der lamda-Funktion ebenfalls möglich sein:
... id: Temperatur - platform: template name: "Fahrenheit" lambda: |- return id(Temperatur).state * 1.8 + 32;