NEWS
Hm-rpc / Funk-Wand-Thermostat HM-CC-TC: Falsche Limitierung der Setpoints
-
den ursprüngliche Thread hab ich wahrscheinlich falsch eingestellt:
-
wenn mir einer sagt, wo die Limitierung umgesetzt ist, kann ich auch selber mal schauen, ob ich das umgesetzt bekomme
-
Also in der io-package vom hm-rpc ist das definiert.
Da sind aber auch "Specials" definiert … Schonmal versucht anstelle 0 ein "VENT_CLOSED" in den Datenpunkt reinzuschreiben?! mein Tipp wäre das er das anstelle der 0 akzeptiert ...
"SETPOINT": { "CONTROL": "TEMP.SETPOINT", "DEFAULT": 21, "FLAGS": 1, "ID": "SETPOINT", "MAX": 30, "MIN": 6, "OPERATIONS": 7, "SPECIAL": [ { "ID": "VENT_CLOSED", "VALUE": 0 }, { "ID": "VENT_OPEN", "VALUE": 100 } ], "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "FLOAT", "UNIT": "°C" },
Das "Special" landet nur irgendwie nicht in der Objektdefinition … hm
Ingo F
-
ich hatte schon mal ein setState(id,"VENT_CLOSE"); versucht, dann gibt es
-
eine Fehlermeldung im log (Wrong type of hm-rpc.0.xxxxx.2.SETPOINT: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.)
-
das Ventil fährt nicht zu
Aus dem Object-Tab klappt es - dort kann man "VENT_OPEN"/"VENT_CLOSE" auswählen - setState spielt da aber nicht mit.
Da irgendwo im Code ein
wenn wert < min dann wert = min
wenn wert > max dann wert = max
sein muss, sollte man diese Logik um die specials 0/100 erweitern.
-
-
Ich habs mal als "setState Feature-Request" ins Trello gepackt: https://trello.com/c/SiCzMcZV Gern dort abstimmen
-
Also in der io-package vom hm-rpc ist das definiert. `
Dann würde ich mal in der io-package vom hm-rpc die Werte für "MAX" und "MIN" ändern und die Instanz neu starten. Das hält natürlich nur bis zum nächsten Versions-Update des Adapters. -
Da irgendwo im Code ein
wenn wert < min dann wert = min
wenn wert > max dann wert = max
sein muss, `
Ja, dies gibt es aber nur im Javascript-Adapter und macht - außer in diesem Fall mit speziellen Werten - durchaus Sinn. -
Wäre ein Quick-Hack