Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Lüftungsskript triggert obwohl Bedingungen nicht erfüllt

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Lüftungsskript triggert obwohl Bedingungen nicht erfüllt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mickym
      mickym Most Active @Homoran last edited by mickym

@homoran sagte in Lüftungsskript triggert obwohl Bedingungen nicht erfüllt:

@frankyboy73 sagte in Lüftungsskript triggert obwohl Bedingungen nicht erfüllt:

ist in Node Red etwas anders.

wirklich?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cron#Beispiele

Die cron-plus Node kennt Sekunden, das ist wohl das Plus - das man da etwas mehr spezifizieren kann.

b2b2fdd5-e399-4f77-9efb-9de1a19a5c13-image.png

Die optionalen Parameter sind in anderen Systemen bzw. Standard Cron Systemen wohl nicht enthalten. Hatten wir aber glaub schon mal in den letzten 2 Jahren thematisiert. 😉

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @mickym last edited by

@mickym sagte in Lüftungsskript triggert obwohl Bedingungen nicht erfüllt:

Die cron-plus Node kennt Sekunden, das ist wohl das Plus - das man da etwas mehr spezifizieren kann.

der Cron bei blockly geht auch 6-stellig wenn mann es richtig macht. Aber die Notation sollte doch identisch sein, oder?

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • harrym
          harrym last edited by

Cron Job kannste auf die Sekunde genau einstellen.

Trotzdem macht dieser ganze Thread keinen Sinn ohne Feuchte innen und aussen 😉

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @harrym last edited by

@harrym sagte in Lüftungsskript triggert obwohl Bedingungen nicht erfüllt:

Trotzdem macht dieser ganze Thread keinen Sinn ohne Feuchte innen und aussen

das ist aber nicht das Threadthema! Thema verfehlt, setzen! 😂

harrym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mickym
              mickym Most Active @Homoran last edited by mickym

@homoran sagte in Lüftungsskript triggert obwohl Bedingungen nicht erfüllt:

@mickym sagte in Lüftungsskript triggert obwohl Bedingungen nicht erfüllt:

der Cron bei blockly geht auch 6-stellig wenn mann es richtig macht. Aber die Notation sollte doch identisch sein, oder?

Ja siehst ja welche Symbole erlaubt sind (wenn man mal die Minutenstelle als Beispiel nimmt):

* = beliebig
              / = jede ... also */3 jede 3. Minute oder 4/3 ab der 4. Minute alle 3 Minuten
              , = liste ... also 5,10 in der 5. und 10. Minute
              - = bereich also 5-30 = jede Minute zwischen Minute 5 bis 30 oder 5-30/5 alle 5 Minuten zwischen Minute 5 und 30

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • harrym
                harrym @Homoran last edited by

@homoran

LÜFTUNGSSCRIPT ... und das triggert nur auf Temperaturen.

Dann sollte das Thema sich z.B. "Temperaturumschichtung" benennen.

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @harrym last edited by

@harrym streich doch einfach das Wort Lüftung

dann bleibt "Skript triggert, obwohl..."
                  und selbst das trifft es nicht. Triggern hat ja nichts damit zu tun. der TE meint dass es scheinbar fälschlicherweise steuert.

wieder ein gutes Beispiel für

https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

😂

und jetzt Ende OT und BTT

harrym 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • harrym
                    harrym @Homoran last edited by

@homoran hast ja recht;)

• Q
                      Qlink last edited by

Danke für die Hinweise mit dem Trigger.
                      Ich wollte auf alle 31min triggern, weil sich der Temperaturwert alle 2min ändert.

Ich triggere jetzt auf den Temperaturwert und gestern scheint das Script wie erwartet zu laufen.
                      Ich werds weiter beobachten.

Kann mir eventuell trotzdem jemand erklären wieso der 31min Trigger die Bedingungen ignoriert.
                      Ich versteht nicht ganz wie der Auslöser der Grund dafür sein kann, dass ein Script getriggert wird obwohl die Bedingungen nicht erfüllt sind.

Damit ich auch noch was lerne 😉

Danke.

Beste Grüße

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Qlink last edited by Homoran

@qlink sagte in Lüftungsskript triggert obwohl Bedingungen nicht erfüllt:

Ich versteht nicht ganz wie der Auslöser der Grund dafür sein kann, dass ein Script getriggert wird

das verstehe ich jetzt nicht!
                        Trigger=Auslöser 🤔

außerdem hast du durch das Leerzeichen einen sekündlichen Trigger alle 31 Minuten

Q 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Q
                          Qlink @Homoran last edited by

@homoran

okay hab mich falsch ausgedrückt.

Warum bewertet ein Skript die Bedingungen anders wenn ich Trigger A verwende als wenn ich Trigger B verwende ?

Das ist doch wie wenn ich dieselbe Rechnung in 2 verschiedene Taschenrechner eingebe und ein unterschiedliches Ergebnis erhalte ...

Und zum Thema Zeitplan Trigger: Ich habe im "Einfach" Modus die Minuten auf 31 gestellt. Ist das falsch ?
                          8f950244-70a6-4167-a372-a1db11dd921e-image.png

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Qlink last edited by

Und zum Thema Zeitplan Trigger: Ich habe im "Einfach" Modus die Minuten auf 31 gestellt. Ist das falsch ?

leider kann ich den (richtigen) Cron aus dem Screenshot nicht kopieren.

du hattest nach deiner Aussage vorher

@frankyboy73 sagte in Lüftungsskript triggert obwohl Bedingungen nicht erfüllt:

• /31 * * * *

da ist ein Leerzeichen zu viel

Warum bewertet ein Skript die Bedingungen anders wenn ich Trigger A verwende als wenn ich Trigger B verwende ?

die Frage stelle ich mir ja auch.
                            leider ist der Thread abgedriftet, so dass wir nie dazu gekommen sind zu prüfen warum.

Auch ein Vergleich der beiden Skripte (alt/neu) haben wir noch nicht gesehen.

Möglich wäre eine Ursache in der Asynchronität von JS zu suchen, dass die Datenpunkte beim Auslesen noch andere Werte enthielten, weil das Eintragen aktuelker Werte noch nicht abgeschlossen war.
                            deswegen sollte man möglichst mit Variablen innerhalb eines Skriptes arbeiten und nicht mit Wert von

Q 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Q
                              Qlink @Homoran last edited by

@homoran

Das war die Aussage von frankyboy73 😉 ... Ich habe nur meinen Screenshot gepostet, aber egal.

Bei scriptinternen Variablen kann man ja meines Wissens nicht mit Verzögerungen des "steuere-Bausteins" arbeiten, sondern muss sich hier mit zusätzlichen timeout Bausteinen abhelfen, was die Komplexität wieder erhöht.
                              Das wollte ich vermeiden und daher die externen Werte ...

Homoran F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Qlink last edited by

und daher die externen Werte ...

die aber gegebenenfalls noch nicht aktuellen dem Wert entsprechen

• F
                                  frankyboy73 @Qlink last edited by

@qlink Das ist richtig, die Verwirrung mit dem Cron Job hab ich da rein gebracht. Sorry.
                                  Ich würde das Script allerdings erst mal ohne die Verzögerungen testen und die erst einbauen wenn alles so läuft wie es soll. Und ich hatte auch schon angemerkt, das man eigentlich falls und dann sonst falls benutzt und nicht falls und dann noch mal falls. Ist in diesem Fall hier, die erste Bedingung erfüllt, braucht die zweite nicht überprüft zu werden, da sie nicht auch erfüllt sein kann.

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

672

32.0k
                                  Users

80.5k
                                  Topics

1.3m
                                  6
                                  31
                                  1702
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo