NEWS
UNSOLVED Zugriff auf bestehende InfluxDB klappt nicht
-
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit kurzem mit dem iobroker und habe eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt. Google konnte es nämlich leider nicht...
Ich habe bereits eine InfluxDb im Einsatz, welche eine Datenbank "MyDB" enthält und von anderer Stelle mit Daten gefüllt wird. Diese Daten würde ich gerne mittels vis/echart darstellen. Mein Problem ist, dass ich diese Datenbank nicht eingebunden bekomme.
Ich habe in iobroker einer erste InfluxDb-Instanz und in InfluxDb eine neue Datenbank "iobroker", welche ich seitens iobroker problemlos befüllen und auch auslesen kann. Außerdem habe ich eine zweite InfluxDB-Instanz erstellt, in welcher als Datenbank "MyDB" hinterlegt ist. In diese kann ich ebenfalls ohne Probleme Daten per iobroker schreiben und auslesen, aber alle anderen darin enthaltenen Daten sind in echart nicht verfügbar.Da der Zugriff offenbar funktioniert, bin ich echt planlos...
Weiß jemand Rat?!Meine eingesetzten Versionen:
npm: 6.14.17
node: 14.20.0
iobroker: 4.0.23
influxbd-Adapter: 3.1.7
echart-Adapter: 1.0.12
InfluxDb: 1.8.10Vielen Dank im Voraus!
Christian -
Mein Verständnis des InfluxDB Adapters ist, um den Inhalt von ioB Datenpunkten in die InfluxDB zu schreiben.
Wenn nun Daten in der DB schon vorhanden sind, woher soll ioB wissen wie es diese Daten darstellen soll, in welchen Datenpunkten.
Die Influx Gurus sollen mich bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege.Ich denke um die bestehenden Daten zu visualisieren und in IOB anzuzeigen könntest du dir Grafana ansehen.
Da kannst du auf verschiedene Datensourcen zugreifen und diese dann in ioB anzeigen.Ist vielleicht nicht ganz der Weg für dich, aber eine mögliche Lösung.
-
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich bastle noch ein wenig, entweder es wird die Einbindung mittels Grafana oder ich werde in Zukunft die Daten seitens iobroker aufzeichnen.Schöne Grüße und ein angenehmes Wochenende