NEWS
Maschinenampel über ioBroker auslesen.
-
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen dabei mich in das Thema ioBroker und Hausautomation einzuarbeiten und habe auch mittlerweile einen Server am laufen der mit meiner KNX Elektronik zusammen läuft.
Währenddessen ich daran gearbeitet habe kam dann folgende Frage auf.
Müsste man nicht auch so eine Maschinenampel/ Signalleuchte mit in den ioBroker einbinden können?
Leider habe ich bis dato keinerlei Projekt oder Info dazu gefunden.
Zwei Ansätze wären hier aus meiner Sicht möglich. Entweder über einen Lichtsensor direkt an der Lampe, oder besser die elektrischen Signale der Ampel direkt im Schaltschrank abgreifen.Hat hier jmd sowas schonmal umgesetzt? Welche Hardware etc. wäre hierfür aus eurer Sicht verwendbar?
Lässt sich das generell umsetzten?Gruß
-
@holzfaust sagte in Maschinenampel über ioBroker auslesen.:
besser die elektrischen Signale der Ampel direkt im Schaltschrank abgreifen.
Relais zwischenschalten, das bei aktivem Signal anzieht und einen Kontakt schließt.
Diesen über WasAuchImmer abgreifen -
danke für die schnelle Antwort. Hast ne konkrete Hardware Empfehlung. Leider bin ich, sobald es in den Schaltschrank geht nur Laie.
-
sobald es in den Schaltschrank geht nur Laie
Dann wäre zumindest mal interessant ob das Niedervolt oder 230V Signallampen sind?
Bei "Laie" + 230V kräuseln sich mir zuweilen die Fußnägel was man da so stellenweise ließt...
Da wäre eine optische Erfassung ev. sinnvoller, wenn auch die per Signalleitung eindeutig auszuwerten ist. -
@holzfaust
dann lass es. Hole dir einen Techniker Vorort und er kann dir sagen welche Möglichkeiten es gibt. Was du benötigst wären potentialfreie Kontakte, damit du eine eigne Steuerung anschließen kannst. z.B: WEMOS mit Tasmota -
@tt-tom said in Maschinenampel über ioBroker auslesen.:
@holzfaust
dann lass es. Hole dir einen Techniker Vorort und er kann dir sagen welche Möglichkeiten es gibt. Was du benötigst wären potentialfreie Kontakte, damit du eine eigne Steuerung anschließen kannst. z.B: WEMOS mit TasmotaOk, dass hätte ich erwähnen sollen. Ich hab für sowas natürlich ne Techniker hier. Dem muss ich halt nur die Hardware in die Hand drücken können und ihm sagen wo er das anschließen soll. An die Schaltschränke der Maschinen geh ich nicht dran, dass wird im Zweifel dann auch zu teuer
Die Leuchten haben im Normalfall 24 V
(z.B. https://www.conrad.de/de/p/tru-components-signalsaeule-tc-9539296-led-rot-gelb-gruen-1-st-2384824.html)Würde das gerne halt vorher in klein einmal an einem Versuchsaufbau selber testen. Dafür würde ich mir dann die Leuchte, Spannungsversorgung etc einmal kaufen.
Und genau dafür suche ich ne Kaufempfehlung. Hatte jetzt im ersten Moment an Arduino gedacht!?
Ist aber für mich wie gesagt alles Neuland.Im Endeffekt möchte ich dann später die Daten aus dem Schaltschrank über Funk oder Netzwerkkabel zum Server senden und auswerten.
-
@holzfaust
Wie schon geschrieben wären potentialfreie Kontakte das beste. Dann einen ESP 32 oder ESP 8266 mit Tasmota oder esphome flashen. Diese müssen dann so konfiguriert werden, dass sie deine Kontake auswerten und nach IoBroker senden. Für dein Versuch benötigst du Taster, die deine Relaiskontakte simulieren und ein WEMOS oder der gleichen.Edit: schau dir mal den Shelly i3 an. Der könnte was sein.
-
danke für die Tipps, habe mir mal ein paar ESP 32 die Lampe von Conrade (leider 7 Wochen Lieferzeit) und so ein bisschen was dazu bestellt (Steckboard usw.).
Hast du evtl. noch einen Tipp für ein paar gute Beispielprojekten, Tutorial etc an denen ich mich entlang hangeln kann.
-
Hast du evtl. noch einen Tipp für ein paar gute Beispielprojekten, Tutorial etc an denen ich mich entlang hangeln kann.
hast Erfahrung mit ioBroker?
-
@vumer said in Maschinenampel über ioBroker auslesen.:
hast Erfahrung mit ioBroker?
Hab zumindest nen Server am Laufen.
Hab den "ioBroker-Master-Kurs " von Matthias Kleine gekauft. (haus-automatisierung.com)
Bin zu 60% durch. Will damit meinen selbstgebauten Gira Homeserver 3 ersetzen.
Grundlagen sind also da, habe aber auch noch was vor mir -
Mit dem richtigen Relais (Finder) ... kannst du da auf einer Seite 230V haben und auf der anderen Seite eben deinen "Meldekontakt" den du potentialfrei für iobroker verwenden kannst.
Normal haben diese ganzen Geräte aber auch potentialfreie "Meldekontakte", die DU für iobroker verwenden kannst.
-
ich hatte damals mit Arduino IDE begonnen. Ansonsten gibt es bei Tasmota oder ESPHome Standard-Programme die man selber anpassen kann.
Wenn du die Teile da hast können wir weitermachen, ansonsten hast du das in 7 Wochen wieder vergessen. Die Lampe hättest du nicht gebraucht, außer du möchtest sie noch mal extra ansteuern.
Hast du dir den Shelly i3 mal angesehen? Laut Beschreibung wird er vom Shelly-Adapter unterstützt, damit müsstest du die drei Kontakte im ioBroker auswerten können.
-
@holzfaust
auf dem Bild sieht es nach 24v Ampeln aus, wenn das so ist muss Shelly i3 gehen.
wie viele Ampeln hast du denn?
Werden die über KNX gesteuert?
@all
Es gibt doch ein KNX adapter? -
Ja, ich werden den i3 mal noch dazu bestellen.
Das KNX System habe ich bei mir zuhause.
Die Maschine(n) stehen bei mir in der Firma.
Erstmal will ich das nur mit einer Maschine testen. Die Idee war, dass ich die Maschine alleine laufen lassen kann (CNC Drehmaschine mit Stangenlader) und wenn die in Störung geht, lass ich mir via ioBroker eine Telegram Nachricht senden.
Wenn das klappt, dann könnten man im zweiten Schritt gucken, was ich noch so abgreifen und auswerten kann. Konzentration des Kühlschmierstoffs könnte man z.B. überwachen. Leider habe keinen Sensor dafür gefunden.Die Systeme und auch die Ampel(n) laufen alle auf 24V
Danke bis hierher auf jeden Fall schon mal für die rege Unterstützung
-
Die Maschinen laufen bestimmt mit SPS.
Siemens? Dafür gibt es auch ein Adapter -
ja größtenteils Siemens Dreh- und Fräsmaschinen mit Sinumerik Steuerung.
Ich mach Montag mal ein zwei Fotos und poste die hier. -
@holzfaust
bin kein Siemens Kenner und weiß nicht ob man mit Snap7 auf den NC-Teil der SINUMERIK zugreifen kann. Musst im Forum Fragen. Wenn ja, dann reicht dir der Siemens Simatic S7 Adapter.