Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Aufruf] [Umfrage] Universeller Heizadapter + Preisgeld

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Aufruf] [Umfrage] Universeller Heizadapter + Preisgeld

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Marcolotti last edited by

Hallo,

im ioBroker-System fehlt meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Adapter. Ich z.B. nutze die Homematic CCU2 Zentrale um Direktverbindungen zwischen dem Wandthermostaten und den Schaltaktoren für die Heizung herzustellen. Die Wochenprogramme max. 3 Stück lassen sich in einem Wandthermostat einstellen. Das umstellen des aktuellen Wochenprogramms erfordert mehr und minder ein häßliches Homematic Script, was nicht immer reibungslos funktioniert. Als kleines Beispiel bei mir: Ich habe noch ein MAX-Thermostat gefunden und hätte eigentlich ein Homematic Wandthermostat gebraucht. Nunja, da verbindet man diese über ein Script miteinander. Wochenprogramme? Schwierig.

Man kann in ioBroker nahezu alles auslesen, HUE, RFLINK, CUL, Jeelink, Klimaanlagen usw. Aber man kann keine Heizung richtig steuern und in Abhängigkeiten von äußeren Faktoren setzen. (z.B. Außentemperatur, Temperaturvorhersage, Photovoltaik, Solarenergie etc.)

Zur Erläuterung ein kleines Beispiel bei mir:

Mit dem Adapter Solarwetter weiß ich so ziemlich genau, was mir der heutige Tag an Sonnenenergie bringt. Ich weiß dank RFLink und weatherunderground wie die Temperatur aktuell ist und was der Tag heute an Temperaturen bringt. Somit könnte ich entscheiden lassen, ob überhaupt frühs geheizt werden muss oder nicht.

Am nächsten Beispiel kann ich erklären, wie Tag für Tag "kostenfreie" Energie weggeschmissen und zum späteren Zeitpunkt teuer wieder gekauft wird.
      721_pv-anlage.png

Man könnte doch die Heizung in Abhängigkeit zur PV-Energie schalten.

Beispiel: 12Uhr aktuelle Sonnenenergie >1500Watt, Einspeisung 1200Watt. Keine Heizung an.

14Uhr aktuelle Sonnenenergie >1300Watt, 3 Heizungen an 5000Watt Energieverbrauch vom Anbieter.

Richtig wäre: 12 Uhr 1x Heizung an im Interval dann die nächste. So bleibt man ständig unter der Netzbezugsgrenze.

Mir persönlich würden das Einsparungen von mind. 2€ pro Tag bringen.

Bild: Aktuell von 11:53Uhr - der Tag ist noch lang.
      721_aktuell.jpg

Man müsste zunächst in der Konfiguration seine Heizgeräte eintragen und mit der Leistungsaufnahme versehen können.

Heizung Raum Leistung

Speicherkern vor WZ 2000Watt

Infrarot-Couch WZ 900Watt

Kamin-Schnellheizer WZ 2400Watt

Speicherkern Küche 2000Watt

….

dann die Verknüpften Objekte wie z.B. aktuelle PV-Leistung und Netzbezug.

Falls sich jemand an so einem Adapter versuchen möchte, dem würde ich ein kleines Preisgeld von 100€ zukommen lassen.

Gruß Marco

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 last edited by

Dafür ist wohl der Adapter https://github.com/husky-koglhof/iobroker.occ gedacht, der leider nicht weiterentwickelt wird.

• apollon77
          apollon77 last edited by

Hey,

ich stimme Dir zu das ioBroker sowas fehlt … Es steht auf meiner Todo-Liste (erstmal als Skript, um ggf später mehr daraus zu machen, mit Skripten lässt es sich einfacher experimentieren) und zwar in Bezug auf "Fussbodenheizung steuern, tweilweise handtuchwärmer dazu und Klimaanlagen die Heizen und Kühlen können und Fenster dabei berücksichtigen". An Solaranlage hatte ich bisher noch nicht so gedacht, ist aber vllt auch relevant, weil kommt demnächst 🙂 Drei der Räume sind bei mir DG, also ja da ist die "Sonneneinstrahlung" über die (selbst wenn verschatteten) Fenster mindestens bei einem davon ein größeres Thema.

Die einfache Idee ist mit einem Heizungsthermostat (am Ende nur verwendet als Messstelle und "Einstellrad" und vllt "Boost-Taste") das ganze dann pro Zimmer steuern zu können. Und natürlich ist die "Ausstattung" pro Zimmer unterschiedlich 🙂

Durch meine Fussbodenheizung kommt das Thema "Vorlaufzeit" und "Überhitzung" (also früh genug ausschalten das es nicht staut) noch dazu.

Ich habe ehrlich noch keine echte Idee wie man das "Formeltechnisch" alles unter einen Hut bekommt. Ich hab einige Artikel die ich mal gefunden hatte auf Halde um mich dann einzulesen.

Ich habe nur noch keine Ahnung wann ich dazu komme ... bis September sind ein paar andere Themen wichtiger (von daher mache ich jetzt erstmal nur Klimaanlage per Wandthermostat basismäßig steuern) und für Herbst/Winter steht das Thema auf dem Plan.

Ich glaube auch hier im Forum gibt es Ideen für "einfache" Zweipunkt oder PI-Steuerungen per Skript (auch auf der Webseite ist da was zu finden), aber die ganzen anderen Aspekte muss man da erstmal reinbauen ...

Wenn also jemand schon Ideen oder weiterführende Formeln und so hat :-))

PS: Ich denke OCC ist nochmal was anderes weil es nur um "Kalenderbasiertes Ein/Ausschalten" geht

• M

Ich würde mich heute Abend hinsetzen und einen Programmablaufplan ausarbeiten. Da kommen ja noch Faktoren alá Fenstersensoren dazu etc.

Gruß Marco

• L
              looxer01 last edited by

Hi,

Ich hab gerade ein Script geschrieben dazu. Bei Interesse schicke ich dir es.

Ich wollte es eigentlich diese Tage veroeffentlichen.

Hier ein Screenshot des Views: (weiter unten die Funktionsliste: Doku ist auch fast fertig.

305_heizung.jpg

Funktionsliste:

! Das Programm stellt folgende Funktionen zur Verfügung:
              ! - Unterstützung von verschiedenen Thermostaten
              ! o Alte HM-Thermostate (Zentrale Regler)
              ! o Neue HM-Thermostate (zentrale Regler und dezentrale Regler)
              ! o Homematic IP (zentrale Regler und dezentrale Regler)
              ! o Unterstützung von Nicht-Homematic Thermostaten (dezentral oder zentral)
              ! - Verschlusssensoren werden erkannt und berücksichtig. Der Betrieb ist mit und ohne Direktverknuepfung moeglich
              ! Funktionsweise ist identsich zur Direktverknuepfung
              ! - Absenkung der Heizungsthermostate auf die „Fenster-Offen“-Temperatur für nicht direkt verknüpfte Verschlusssensoren möglich
              ! - eingebundene Thermostate reagieren wie bei Homematic mit Gruppenbildung. Manuelle Anpassungen werden erkannt und synchronisiert
              ! - Wochenprogramm mit bis zu 6 Zeiten/Temperaturen je Tag (Montag – Sonntag) und ein separates Feiertags-Programm (somit 8 Zeilen je Woche)
              ! - Feiertagszeile kann auch für Urlaub bei Anwesenheit genutzt werden)
              ! - Einfacher Verweis auf den Vortag („wie Vortag“- Funktion)
              ! - Möglichkeit der Planung mit bis zu 9 Profilen
              ! o Ein Wochenprogramm je Profil
              ! o Diverse Profilparameter wie (Grad Celsius Absenkung oder Anhebung von Temperaturen und Definition einer Mindesttemperatur)
              ! o Aktivierung / Deaktivierung von Profilen
              ! - Verwendung von Raumparameter für
              ! o die Eingaben einer manuellen Temperatur
              ! o die Vorhaltezeit der manuellen Temperatur in Minuten
              ! o die Anzeige der Gültigkeit bis für die manuelle Temperatur
              ! o Reset der manuellen Temperatur
              ! o das automatische setzen des manuellen Modus
              ! - Verwendung von globalen Parametern, die für alle Räume und Profile gleich gültig sind für das
              ! o An/Abwesenheit, (Absenkung bei Abwesenheit)
              ! o Urlaub, (Absenkung bei Urlaub)
              ! o Party, (Absenkung bei Party)
              ! o Gäste (Anhebung bei Gäste)
              ! - Für die o.g. globalen Parameter können je Raum-Profil Temperaturanpassungen in Grad Celsius vorgenommen werden. Diese können negativ/positiv oder null sein.
              ! - Lieferung eines Views der rel. schnell für weitere Räume kopiert werden kann. Der View ist so aufgebaut, dass (fast) alle Eingaben per Touch bedient werden können. Der View beinhaltet für Raum und Profil das Wochenprogramm, die Profilparameter, die Raumparameter und die globalen Parameter
              ! - Automatisierungen
              ! o Findung eines Profils durch z.B. Google Kalender über ICAL
              ! z.B. für Schichtpläne durch Integration mit z.B. Google Kalender (ICAL)
              ! o Findung von Feiertagen über den Feiertagsadapter oder alternativ ICAL
              ! o Findung von Temperaturparameter (z.B. Gäste, Party, Urlaub Abwesend, Urlaub Anwesend etc.) durch Integration mit z.B. Google Kalender (ICAL)
              ! o Automatische Abwesenheitsabsenkung falls gewünscht (Integration mit einer An/Abwesenheitssteuerung)
              ! - Temperaturanpassungen können nicht unter eine je Raum/Profil bestimmbare Mindesttemperatur sinken
              ! - Automatische Einstellung des manuellen (MANU) Modus (für die neuen Thermostate)
              ! - Hardwareunabhängige Erkennung von manuell eingestellten Temperaturen. (funktioniert somit auch für Nicht-Homematic Geräte). Es besteht die Möglichkeit die Erkennung auszuschalten bzw. einen eingeschalteten manuellen Modus zu resetten.
              ! - Einstellung der Vorhaltedauer von manuell eingestellten Temperaturen je Raum (in Minuten)
              ! - Darstellung der Zeit bis zu der die manuelle Temperatur gültig ist (Datum/Uhrzeit)
              ! - Temperaturabsenkung auch für nicht durch direktverknüpfte Geräte
              ! - Softwareseitige Erkennung von „Verschluss offen“ (für direktverknüpfte Sensoren)
              ! - 3-stufiges Logging
              ! o Stufe 1 – Speicherung der letzten Temperaturfindung in Datenpunkte
              ! o Stufe 2 – erweitertes online-Logging (einstellbar)
              ! o Stufe 3 – Externes Logging in Excel Format (einstellbar)
              ! - Steuerung von separaten Wohneinheiten (z.B. Einliegerwohnung und Hauptwohnung) mit unabhängigen Parametern. (durch Kopie des Programmes und weiteren Einstellungen zur Separierung )

• apollon77
                apollon77 last edited by

Spontan sieht das Skript ja schonmal nach ner SUper Basis aus (von Funktionsumfang her) … Muss man dann "nur" mit dem Erweitern was wir wollen (also die ganzen Speziallocken, Vorlaufberechnung, Nachlauf, Energiekram und "Kühlen"-Modus und so 🙂

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Ich weiß nicht wieso, aber da kommt bei mir direkt paul53 in den Sinn 😄

Vielleicht möchte der seinen ersten Adapter basteln.

Gruß

Rainer

• S
                    Smartuser last edited by

@looxer01:

Hi,

Ich hab gerade ein Script geschrieben dazu. Bei Interesse schicke ich dir es.

Ich wollte es eigentlich diese Tage veroeffentlichen.

Hier ein Screenshot des Views: (weiter unten die Funktionsliste: Doku ist auch fast fertig. `
                    Sehr interessant!

Wenn du das veröffentlichst, sind dir bestimmt eine Menge Leute dankbar. :!:

Sowas fehlt einfach …

Gruß

• M

Na mal sehen ob der Paul sich dazu fühlt. 😄

• L
                        looxer01 last edited by

@apollon77:

Spontan sieht das Skript ja schonmal nach ner SUper Basis aus (von Funktionsumfang her) … Muss man dann "nur" mit dem Erweitern was wir wollen (also die ganzen Speziallocken, Vorlaufberechnung, Nachlauf, Energiekram und "Kühlen"-Modus und so 🙂 `

Hi,

ich denke, dass ich es Morgen zur Verfügung stellen kann.

Geliefert wird Script, View und Doku. I

Im Moment kann ich mir nicht recht vorstellen, dass alles so zusammenpasst. Also Vorlauf/Nachlauf/Sonneneinstrahlung sind doch eher Themen für eine Heizungssteuerungen. Das Script ist ja nur eine Thermostatsteuerung, quasi eine Feinsteuerung - on top -

Kühlen-Modus wiederum könnte passen. Aber schauts euch mal an, wenn es raus ist.

vG Looxer

• M

Hallo an alle,

ich habe vor dem ersten Beitrag mal eine Umfrage eingefügt. Würde mich über Abstimmungen freuen. 🙂

Viele Grüße

Marco

• L
                            looxer01 last edited by

Hi Marco,

Heizungsanlage mit regenerativen Brennstoffen und Solarunterstützung hätte ich angeklickt 😉

vG

• apollon77
                              apollon77 last edited by

Meins Fehlt auch: Fernwärme (spielt die Erzeugung wirklich eine Rolle ausser Elektro/Non-Elektro?) mit Klimaanlagen auch zum Heizen als Schnelle Lösung (also Elektro) und Solaranlage (aber die nicht zum heizen sondern nur wegen Strom)

• M

So. Nochmal das ganze.

• L
                                  looxer01 last edited by

Hi,

mal kurze Frage zum Kuehlen an Apollon:

Du hast ja den Daikin Adapter geschrieben und der doll auch über den Adapter steuerbar sein.

Ist es so, dass dort eine Solltemperatur vorgegeben wird, wie das auch bei einem Heizungsthermostat der Fall ist ?

Wenn das so ist, dann sollte die Einbindung in das Heizungsthermostatscript gut möglich sein, da sich beliebige Datenpunkte als Steuerung definieren lassen. Die Kühlperiode muesste dann über ein Profil definiert werden, da ja die Kühlzeiten und Werte unterschiedlich sind.

Beispiel

Profil-1 = Heizperiode

Profil-2 = Kuehlperiode

vG Looxer

• apollon77
                                    apollon77 last edited by

Hallo,

Ja bei Daikin ist die Zieltemperatur ein Datenpunkt und zusätzlich dann die Frage Power On/Off noch dazu (also ein "Aktor") …

Über Profile wäre eine Idee. Auch beim Wärmen die Klimaanlage noch dazu zu nehmen wäre möglich als weiteres Heizgerät

• L
                                      looxer01 last edited by

@apollon77:

bei Daikin ist die Zieltemperatur ein Datenpunkt und zusätzlich dann die Frage Power On/Off noch dazu `
                                      das heisst es muss irgendwann eingeschaltet werden und irgendwann ausgeschaltet werden.

Dazu fällt mir gerade nix ein. Was sollte der impuls sein ?

vG Looxer

• paul53
                                        paul53 last edited by

@looxer01:

das heisst es muss irgendwann eingeschaltet werden und irgendwann ausgeschaltet werden.

Dazu fällt mir gerade nix ein. Was sollte der impuls sein ? `
                                        Heizperiode: Aus

Kühlperiode: Ein, wobei mit dem Klimagerät auch geheizt werden kann.

Das bedeutet: Jeweils 2 Sollwerte (Heizen / Kühlen).

• apollon77
                                          apollon77 last edited by

Naja, am Ende noch komplexer:

Modus des gerätes: "Kühlen" oder "Heizen" (oder theoretisch Auto, wobei ich da noch keine Erfahrungen hab was es da wann wie tut)

Power: Ein/Aus des geräts an sich - unabhängig vom Modus. Wenn es an ist verbraucht es Strom, also ideal nur dann an wenn es auch was tun soll

Temperatur: Zieltemperatur

• L
                                            looxer01 last edited by

@apollon77:

Modus des gerätes: "Kühlen" oder "Heizen" (oder theoretisch Auto, wobei ich da noch keine Erfahrungen hab was es da wann wie tut)

Power: Ein/Aus des geräts an sich - unabhängig vom Modus. Wenn es an ist verbraucht es Strom, also ideal nur dann an wenn es auch was tun soll

Temperatur: Zieltemperatur `

Ziel wäre ja die Heizungslösung mit der Kühllösung zu verheiraten. Ich sehe da viele Gemeinsamkeiten, da sich

durch Heizprofile unterschiedliche Temperatur bzw Profile einstellen lassen. (also Solltemperaturen) je nachdem ob geheizt oder gekühlt werden soll.

Auch die Themen "Fenstersensoren" und "manuelle Übersteuerung" dürften ja identisch sein.

Schwierig ist aber

• die Trennung des Raumes nach Kühlen und Heizen (würde aber noch gehen)

• einen Automatismus für den Modus bereitzustellen

• die Ein/Ausschaltung

nicht, weil es nicht geht sondern weil es ja konzeptionell passen muss.

vG

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

748

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            35
                                            4980
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo