NEWS
Steuerung via Google Home (Assistant) (ohne ifttt)?
-
Hallo Zusammen
Ich steuere meinen Staubsauger derzeit so:
Google Home Sprachkommando -> IFTTT -> ioBroker (iot) -> MQTT -> Saugroboter
Der Grund ist, dass man bei IFTTT im Kommando Platzhalter/Variablen einfügen kann. Beispiel:
Hey Google, sauge [X]!
Diese Variable kann ich dann in iobroker auswerten und das entsprechende Komanndo via MQTT an meinen Saugroboter schicken. Also z.B.:
Hey Google, sauge Wohnzimmer!
Auch wird es ab jetzt nötig sein sowas wie "Hey Google, aktiviere sauge Wohnzimmer!" zu sagen, was auch doof ist.
Leider wird diese Funktion von IFTTT aufgrund von Änderungen seitens Google zukünftig erst mal nicht mehr unterstützt. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich das ohne IFTTT lösen?
Was ich nicht möchte, sind irgendwelche verkorksten Befehle wie "Hey Google, Schalte Staubsauger X an!".
Es muss ja nicht mal mit diesen Variablen im Kommando sein.
Also konkret: Wie kann ich mit ioBroker ohne IFTTT das Kommando "Hey Google, sauge das Wohnzimmer" "empfangen" und meinen Saugroboter dementsprechend Steuern?
Vielen Dank für eure Hilfe
Jens
-
@nevermind
Ich würde für jeden Raum einen boolean Datenpunkt anlegen und diese als Switch in den iot-Adapter einbinden.In Google home für jeden Raum einen Ablauf anlegen (Wenn ich DAS sage, schalte DIESEN Schalter ein).
In ioBroker auf die verschiedenen Schalter per Skript reagieren.
-
Hallo @meister-mopper,
ja, das ist eine gute Idee. Werde ich mal ausprobieren.
Aber mal generell: Es ist einfach nicht möglich mit Google Home "Custom Commands" anzulegen, oder? Bei Alexa geht das ja, wenn ich es richtig verstanden habe?
vg
Jens
-
@nevermind sagte in Steuerung via Google Home (Assistant) (ohne ifttt)?:
Es ist einfach nicht möglich mit Google Home "Custom Commands" anzulegen, oder?
Nicht dass ich wüsste, es geht nur mit IFTTT, und dass nutze ich nicht mehr, seit es kostenpflichtig ist.
Mit den Schaltern komme ich aber gut zurecht.
-
@nevermind
was du tun kannst ist, unter Abläufe im GA ein Mapping vorzunehmen, indem du einen eigenen Auslöser definierst: z.B. "Küchenlicht an" und hier dann eine "eigene" Aktion verknüpfst / eingibst ...z.B. "aktive Küchenlicht an" -
Hallo @uschi08
Das ist ja im Prinzip so ähnlich wie der Vorschlag von @Meister-Mopper .
Ich habe das jetzt so gemacht. Ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber letztendlich gut
-
@nevermind
vom Aufwand her schon. Prinzip ist ein anderes: mit den Abläufen in GA läuft es ja weiter über IFTTT,
Der Meister meinte den Weg über GH-Adapter - das läuft das ohne den IFTTT(-Layer).