NEWS
Blockly nur starten, wenn Gerät verfügbar (alive) ist
-
Hallo,
ich habe eine Funkschaltdose, die ich steuern und den Verbrauch mitloggen und auswerten möchte.
Das funktioniert soweit.Allerdings ist die Steuerung und auch die Berechnungen etwas komplex und ich möchte das alles auch nicht permanent machen. Sprich, die Dose stecke ich nur zu unregelmäßigen zeiten ein.
Außerdem hat der Trigger, der die Berechnung usw. auslöst, nichts mit der Dose zu tun. Also die Berechnung würde 24/7 durchgeführt, obwohl ich die Dose nicht angeschlossen habe.Klar, ich könnte nach jeder Triggerauslösung erst mal abfragen, ob das Gerät überhaupt verfügbar ist. Aber geht das noch irgendwie eleganter?
Viele Grüße DocAdams
-
@docadams sagte in Blockly nur starten, wenn Gerät verfügbar (alive) ist:
Aber geht das noch irgendwie eleganter?
Bestimmt!
Außerdem hat der Trigger, der die Berechnung usw. auslöst, nichts mit der Dose zu tun.
Da wäre es interessant das Blockly zu sehen !
Allerdings ist die Steuerung und auch die Berechnungen etwas komplex
Du meinst die Steuerung der Steckdose?
Dachte Du steckst die selber ein und aus... -
Klar, ich könnte nach jeder Triggerauslösung erst mal abfragen, ob das Gerät überhaupt verfügbar ist. Aber geht das noch irgendwie eleganter?
Was spricht denn dagegen? Das ist doch ziemlich elegant, die Abfrage kommt doch direkt am Anfang, der (komplizierte?) Rest wird doch dann erst danach ausgeführt.
-
ich könnte nach jeder Triggerauslösung erst mal abfragen, ob das Gerät überhaupt verfügbar ist
ist ne halbe Zeile
-
@docadams Zeig doch mal das Skript. Es ist denkbar das wenn man das "richtig" umsetzt das Skript automatisch nichts macht solange die Steckdose nicht da ist.
A.