NEWS
Hilfe bei Tasker
-
Hallo,
gestern habe ich mich nochmal ans Geotracking mit Tasker begeben.
Zu Hause soll der Standort alle 30min übermittelt werden. Wenn ich nicht zu Hause bin alle 2min damit die Alarmanlage rechtzeitug abgeschaltet wird.
Deshalb habe ich mir 2 Tasks erstellt.
Iobroker_Gps_2 und Iobroker_Gps_30.Je nach Standort wird der eine Task gestoppt und der andere gestartet. Abgesehen von der Pause und dem zu stoppenden Task sind beide Tasks identisch.
(Die SMS am Anfang ist eine Art debug um zu sehen ob er Umschaltet).Nun ist mein Problem, dass die Tasks scheinbar nicht sauber gestoppt werden.
Das Profil zum wechseln löst aus. Jedoch wird der aktuelle Task nicht beendet und der neue nicht gestartet.Jemand eine Idee woran das liegen kann?
-
@david-g Du stellst doch sicher über ein Profil fest ob du zuhause bist oder nicht. Dann nimm den Iobroker_Gps_30 Task als Eingangstask (wenn zuhause) und den Iobroker_Gps_2 als Ausgangstask. Das Beenden des anderes Task kannst du dann entfernen (das erledigt hoffentlich das Profil). Falls nicht bau noch eine Prüfung über eine Variable ein damit immer nur ein Task läuft.
-
Ich mache dies genauso. Wenn ich in einem Ort bin, dann GPS alle 60 Min.; wenn ich unterwegs bin dann alle 3 Min.
Profile:
a) GPS alle 3 Min.
Hier wird GPS dann alle 3 Min. gesendet.
b) GPS alle 60 Min.
Hier wird GPS dann alle 60 Min. gesendet.
c) Ort abc
Eingang-Task:
setze Var. % Ort auf xyz
Task Ausführen: Ort in
Ausgang Task:
setze Var. % Ort auf unterwegs
Task Ausführen: Ort outTasks:
a) Ort in
Profil: GPS alle 3 Min. auf Aus
Profil: GPS alle 60 Min. auf An
GPS senden
a) Ort out
Profil: GPS alle 3 Min. auf An
Profil: GPS alle 60 Min. auf Aus
GPS sendenmfg
-
Genau, habe es als Eingangs- und Ausgangstask gesetzt.
Testhalber auch nochmal mit 2 eigenen Profilen.
Wollte aber nie .........
Ich vermute dass er mit dem "warte" nicht ganz zurecht kommt.Hab es jetzt testhalber mal (und bisher erfolgreich) so umgesetzt.
2 Profile die im Intervall von 2 oder 30 Minuten 2 eigene Tasks ausführen.
Die beiden Tasks prüfen dann die Variable ob ich zu Hause bin bevor der Standort übermittelt wird.
So spare ich mir auch die Schleife. -
@bahnuhr sagte in Hilfe bei Tasker:
c) Ort abc
Eingang-Task:
setze Var. % Ort auf xyz
Task Ausführen: Ort in
Ausgang Task:
setze Var. % Ort auf unterwegs
Task Ausführen: Ort outKannst Du das vll sogar "bebildert" erklären ?
Bin grad auch dabei sowas in der Art umzusetzen.Hab als Ort den GPS-Picker verwendet - ist das korrekt ?
-
@djmarc75 sagte in Hilfe bei Tasker:
Kannst Du das vll sogar "bebildert" erklären ?
Na für dich mach ich das doch:
Profil:
Eingangs-Task:
Ausgangs-Task:
Task Ort in:
Task Ort out:
Task Ort+GPS senden:
mfg
Dieter -
Also hinter daheim hab ich einen DP mit true gesetzt und hinter unterwegs dann diesen DP auf false... ist das korrekt ?
Die Frage ist wann dieses Profil "Standort" triggert? -
@djmarc75 sagte in Hilfe bei Tasker:
Profil "Standort" triggert?
Da öffnet sich doch ne Karte. Und dort den Ort und Radius festlegen.
-
hats geklappt ?
-
-
Bei mir war der Standort Trigger sehr ungenau. Hat oft sehr spät reagiert.
Ich triggere ob das Netzwerk gewechselt wurde und schaue ob ich im heimischen LAN bin.
Werde zu 99% erkannt, bevor ich die Haustüre aufschließe. Für das andere 1% sende ich, wenn ich nicht zu Hause bin alle 2min die GPS Koordinaten an den iobroker. Die Werte ich dann mit places aus.
Mit der Kombination wurde ich bisher immer erkannt, bevor die Haustür aufgeschlossen wird.