NEWS
SOLVED Universal RF Fernbedienung mit ioBroker steuern
-
oder:
benutze einen Wemos D1 Mini
und
KY-005 und KY-022
dazu noch einen NPN 2N222A und einen entsprechenden WiderstandDann baust du dir noch mittels 3D Drucker ein entsprechendes Gehäuse
Anleitungen anbei:
KY-022 Infrarot Receiver Modul – Linkerkit.de.pdf
KY-005 Infrarot Transmitter Modul – Linkerkit.de.pdf
IR Remote - Tasmota.pdfUnd dann ein Script schreiben in JS, das den empfangenen Befehl sendet:
var request = require ('request'); request('http://192.168.xxx.xxx/cm?cmnd=IRsend%20{"Protocol":"NEC","Bits":32,"Data":"0x10C8E11E"}');
-
@smokey Ich hatte ein ähnliches Problem, sind Rollos mit ner 433Mhz Fernbedienung. Meine aktuelle "Lösung" ist etwas komplizierter: habe mir diesen IR/HF-Wlan-Empfänger gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B09XMMYYPW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Damit kann man die Funksignale der Rollo-Fernbedienung abfangen. Ob das mit deinen Markisen geht, weiß ich nicht. Dann über die SmartLife-App mit Amazon-Alexa verbinden und dann in den iobroker und dort z.B. mit VIS schalten.
Für einfachere Wege bin ich aber gerne zu haben!Gibt es für diese Sonoff-Bridge einen Adapter oder wie bekommt man die in iobroker? Danke.
Grüße!
-
@bahnuhr Das ist als Ersatz für eine 433Mhz Funkfernbedienung keine wirkliche Alternative, dein Vorschlag wird leider nicht funktionieren.
-
@bahnuhr sagte in Universal RF Fernbedienung mit ioBroker steuern:
Anleitungen anbei:
KY-022 Infrarot Receiver Modul – Linkerkit.de.pdf
KY-005 Infrarot Transmitter Modul – Linkerkit.de.pdfHi @bahnuhr : Wie Du an den Modulen ja schon siehst, sind das Infrarot Send/Empfänger. Bei meiner Fernbedienung handelt es sich um Funk und nicht um Infrarot. Trotzdem Danke für den Hinweis.
-
@smokey sagte in Universal RF Fernbedienung mit ioBroker steuern:
Wenn ich dazu eine neue Firmware aufbringen muss (ggf. mit Löten, etc.) wäre es eher nicht meine favorisierte Variante
Bei RF hast du nur die Möglichkeit wenn kein Logic Analyser oder Oscar zur Hand das zu testen.
Sonoff Bridge mit Tasmota ob geht wenn nicht
Sonoff Bridge mit Tasmota und Portisch ( hier Raw Codes ) wenn nicht
hat die FB mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Rollcode geht dann nicht
bleibt nur die Org FB oder eine Ersatz FB mit einem ESP verheiratenSollte das keine von dir favorisierte Variante sein eben eine fertige Lösung erwerben.
-
@ralla66 sagte in Universal RF Fernbedienung mit ioBroker steuern:
Sonoff Bridge mit Tasmota und Portisch ( hier Raw Codes ) wenn nicht
hat die FB mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Rollcode geht dann nicht
bleibt nur die Org FB oder eine Ersatz FB mit einem ESP verheiratenMit Rollcode meinst Du so etwas wie eine einmalige/eindeutige Zusatzinfo im Signal, wegen der ein "Anlernen" dann nicht nachhaltig möglich ist, weil es immer anders ist?! Sorry wenn ich so blöd frage, aber damit kenn ich mich nicht aus und hab's mir nur zusammengereimt
-
@smokey
so in etwa, ein Code der sich bei FB Klick ändert. -
@smokey wenn ich helfen kann, sag Bescheid!
Gruß! -
@io_laurent sagte in Universal RF Fernbedienung mit ioBroker steuern:
@smokey wenn ich helfen kann, sag Bescheid!
Gruß!@io_laurent : Danke. Hab die Fernbedienung angelernt und in der Smart Life App funktioniert alles Prima. Auch mit Alexa verbunden (den Skill aktiviert) und sehe es dort auch als neues Device. Im iobroker (unter Objekte/Alexa) kommt allerdings nichts an, was mir nach den 3 programmierten Tasten aussieht (auf/zu/stopp). Hab ich was übersehen bei den Schritten?
-
@smokey Schön, dass es damit klappt. Du musst jetzt noch in der SmartLife-App Szenen anlegen, und zwar eine für auf, eine für stop und eine für zu. Und diese drei einzelnen Szenen sollten dann in deinem Alexa-Adapter unter Objekte unter "smart-Home-Devices" auftauchen.
Natürlich vorher in der Alexa-App die Gerätesuche anstoßen, dann sind die Szenen auch in der Alexa-App.
Viel Erfolg! -
@io_laurent prima. Danke. Und weil Du ja gesagt hast, dass Du auch an Alternativen interessiert bist, kannst Du mal hier schauen: https://forum.iobroker.net/topic/6881/adapter-broadlink2/1206?_=1660474237583
Ich hab das nun auch realisiert. Ein ziemliches Gefummel wie schon im Artikel zu lesen. Evtl. gehts mit einem älteren Broadlink Device einfacher. Das schöne an dieser Lösung ist, dass man direkt im iobroker das Anlernen an der FB triggern kann und dann die exakten Codes dauerhaft in den Objekten findet. D.h. man kann das dann als Schalter etc. direkt steuern. Für Alexa müsste man dann danach wie gehabt einbinden.