NEWS
Wemos läßt sich nicht flashen
-
Hi, ich versuche seit STUNDEN einen D1 Mini mit Tasmota zu flashen. Wenn ich auf meinem Rechner (Linux Mint 21) den Befehl dazu eingebe kommt das:
Andere D1 Minis konnte ich mit dem Befehl ohne Probleme falschen. Daran kann es also nicht liegen.
Weiterhin erstellt der Wemos ein Wifi Netzwerk mit der ssid faryllink_.....:
Hat das Problem schon mal jemand gehabt und vielleicht eine Lösung?
-
@hagst Hi, so wie das aussieht ist der nicht "jungfräulich" und schon etwas drauf...
Ich würde es vorher mal mit kpl. löschen versuchen
esptool.py --port /dev/ttyUSB0 erase_flash
-
@sborg sagte in Wemos läßt sich nicht flashen:
esptool.py --port /dev/ttyUSB0 erase_flash
Auf den Gedanken bin ich als erstes gekommen, brachte aber nur die gleiche Fehlermeldung.
Btw. Ich glaube ja, dass das FaryLink vom Hersteller kommt. Ich habe mich mal mit dem Handy mit dem Netz (192.168.4.1) verbunden und auch eine IP (192.168.4.2) zugewiesen bekommen, danach war Schluss. Es läuft ein http-Server, allerdings kommt keine Antwort mit der man etwas anfangen kann.
-
@hagst hast du mal versucht ob er ihn detektieren kann?
esptool.py --port /dev/ttyUSB0 -b 115200 chip_id
Sonst sieht es schlecht aus. Vermutlich ist der bootloader nicht korrekt. Den kann man zwar auch neu schreiben, aber oftmals ist er dann "bricked", allerdings funktioniert er aktuell ja auch nicht
-
@sborg sagte in Wemos läßt sich nicht flashen:
hast du mal versucht ob er ihn detektieren kann?
Genau DAS ist doch die Stelle, wo esptool den Fehler ausgibt und seinen Dienst quittiert. Ich finde es erstaunlich, wieviele Stunden ich mit so einem 2€ Teil hier verbringen kann
-
@hagst hatte ich auch schon, tagelang versucht zum Leben zu erwecken / bzw meine eigene Firmware zu flashen.. keine Chance..
das Ding ist dann im Muell gelandet und hab mir beim Chinesen meines Vertrauens gleich n 10er Pack bestellt.. -
@ilovegym sagte in Wemos läßt sich nicht flashen:
hab mir beim Chinesen meines Vertrauens gleich n 10er Pack bestellt
Ich warte auch noch auf eine kleine Lieferung von Aliexpress. Ali hat mir einen Gutschein um die Ohren gehauen, so habe ich für 3 x D1 Mini und 1x NodeMcu glatt 5,31€ inkl. Versand bezahlt
Die kommen dann in die Kiste mit den anderen die hier rumliegen