NEWS
Hue Lampen nicht einzeln Schaltbar nur im Raum
-
Hallo Zusammen,
ich habe da ein interessantes Problem / Phänomen.
Und zwar habe ich zwei Hue Bridges. Bei der Ersten:
Wenn ich in die Objekte schaue sind alle Lampen und Räume aufgelistet.
Schalte ich den Datenpunkt on eines Raumes auf on / off gehen alle Lampen an und aus so wie sie sollen. Versuche ich aber nur eine Lampe direkt anzusteuern geht sie an und nach 3-4s direkt wieder aus. Wenn ich über den Raum alle Lampen einschalte kann ich einzelne Lampen aus schalten aber nicht wieder ein bzw. nur für 3-4s.
Bei der zweiten Hue Bridge erscheinen die einzelnen Lampen und Räume und zusätzlich nochmal im Raum.
Wenn ich sie im Raum ein oder aus schalte funktioniert alles so wie es soll. Direkt auch nicht.
Also meine Frage wie bekomme ich die Lampen entweder ohne Raum einzeln an und aus oder wie bekomme ich meine erste Bridge/Instanz dazu die Lampen zusätzlich im Raum anzuzeigen.
Beide Instanzen laufen auf dem selben Host mit derselben Version (3.7.1) und mit den selben Einstellungen.Danke und Grüße
Michael -
@mangel8 Wie sind denn die Einstellungen der beiden HUE-Instanzen?
-
@mcu Hi
Bei der Instanz .0 klappt es nicht
Bei der Instan .3 klappt es
-
@mangel8
Was man nicht erkennen kann, ist ob die Bridge-Benutzer auch identisch sind? Sind sie nicht!Warum Instanz
.3
und nicht.1
? Gibt es noch andere Instanzen oder sind nicht korrekt gelöscht worden? -
@mcu die Bridge Benutzer sind unterschiedlich da ja zwei verschiedene Bridges und jede hat sich ihren eigenen generiert. Die Instanzen sind mit ihren nummern eigentlich ihren Hosts zugeordnet. Also ale .0 laufen auf dem Master und die anderen dann jeweils auf Slave 1 bis 5. Wenn es halt mehr als nur eine instanz gibt laufen die halt auf verschiedenen Hosts. Außer in dem Fall der Hue Adapter da ich gerade die Probleme habe laufen die auf einem Host zusammen
-
@mangel8 Lief es denn schon mal? Was wurde dann verändert?
-
@mcu ja das ganze lief bis vor zwei Wochen der Blitzt eingeschlagen hat und ein wenig was gegrillt hat. Danach musste ich den kompletten iobroker neu aufsetzten da (anderes Thema) der LCN Adapter nichtmehr laufen wollte egal was ich gemacht habe. Also hab ich alles nochmal auf ner neuen VM neu installiert und konfiguriert und jetzt will der Hue Adapter nichtmehr so 100%ig
-
@mangel8 Du hast was von Master und Slave gesagt. Habe ich noch nicht so gehabt, aber muss man da nicht die HUE-Adapter dann nur auf dem Master installieren und der Slave installiert sie selber? Gibt es da Einschränkungen von der Installationsweise?
-
@mcu ne du kannst dir bei der Installation ausuchen auf welchem Host die Instanz laufen soll und dann spielt es keine Rolle wo sie läuft sie lässt sich ganz normal installieren, konfigurieren und benutzen. Nur zum uodaten muss man auf den entsprechenden Hist wechseln und das Update dort starten.
-
@mangel8 Solche Dinge wie Upload hast du schon versucht?
iob upload hue iob upload all (Dauert sehr lange!)
Master und Slave haben gleiche Version (ioBroker).
-
@mcu said in Hue Lampen nicht einzeln Schaltbar nur im Raum:
iob upload hue
ja leider schon brachte aber keinen Erfolg.
Ja alle Versionen sowohl von Adaptern als auch vom iobroker sind auf dem gleichen stand -
@mangel8 Vielleicht hat @Thomas-Braun eine Idee woran es liegen kann? Master-Slave-System?
-
@mcu Bei hue hab ich keine Aktien drin.