NEWS
RGB /W /WW Controller und Einbindung in ioBroker
-
Der "ESP RGBWW Wifi Led Controller" klingt ja interessant. Ich habe im Flur Wandleuchten, 1,5m lang und 30 hoch, 3 übereinander. Da drin ist eine Leuchtstoffröhre die im Moment mit einem HM Aktor geschaltet wird. Von Leuchte zu Leuchte gehen leider nur 3x1,5 Kabel. Damit kann ich leider kein RGBW mit realisieren. Bräuchte dann eine Stripe mit Bus oder eine Stripe Warmweiß bis Kaltweiß steuerbar. Dann vielleicht noch ein Kanal für Blau oder so für Alarm.
Die Stripes müssen aber schon richtig Lumen machen, eine Röhre kann so ca. 1800Lumen auf knapp 1m.
Diese will nun ersetzen und suche dafür irgendwas mit LED.
Das FLS-PP lp von Dresden Elektronik ist mir zu teuer.
Hue auch
Mi Light gibt keinen Rückgabewert, zumindest bei den GU10 Lampen.
Den RGBWW von Homematic hatte ich schon, der ist zu groß und kann nicht Farbe und weiß mischen.
Hat sonst noch wer eine Idee?
-
Dann bleibt noch der Artnet-Adapter mit entsprechender Hardware.
Philips Hue kenne ich nur aus der Theorie umd Ikea Tradfri soll erst später RGBW bringen.
Gruß
Rainer
-
Hätte ggf noch 1-2 Controller bald über. Siehe fhem Forum der Link im Beitrag 1
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Artnet wäre noch was, müsste ich jedoch als Wlan haben.
Beim Kollegen läuft das Artnet echt gut mit einer S7. Hatte es dann mal über iobroker gemacht und war in 3 Minuten eingerichtet.
Die Ikea Tradfri Panele werde ich mir noch zulegen für die Beleuchtung im HWR und Büro. Machen soweit einen guten Eindruck und lässt sich ja auch über Hue einbinden.
-
@ple:Die Ikea Tradfri Panele werde ich mir noch zulegen für die Beleuchtung im HWR und Büro. Machen soweit einen guten Eindruck und lässt sich ja auch über Hue einbinden. `
Warum nicht über den Tradfri Adapter? -
Ich dachte mir, dann kann ich ein Gateway sparen, war zumindest der Plan für die Zukunft.
Das Ikea Gateway kommt am Anfang auch mit dran wegen Updates usw.
Ich muss erst mal gucken, was ich jetzt mit den Leuchtstoffröhren so mache und ob es ein Artnet Modul für Wlan gibt, denke mit einem ESP8266 oder so.
Hier mal ein Bild, wie es aktuell so aussieht. Ist auch nicht gerade einfach das beste System dafür jetzt zu finden, geschweige denn LED Stripes. Die Chinadinger taugen nichts von Ali. Will mir auch nicht direkt ne paar bestellen damit 5 in die Tonne gehen.
1241_img_0056.jpg -
mal ein Update von mir.
Ich habe nun die FHEM RGBWW Controller seit einiger Zeit am laufen und inzwischen mit einer modifizierten FW ohne Probleme im Einsatz.
Die Controllern können sich untereinander per MQTT Synchronisieren.
Sie sind sehr simpel aufgebaut und falls mal was defekt ist kann man es easy reparieren.
12 / 24V geht beides.
Leider geht die einbindung immer noch nur per FHEM da ich keine große Ahnung habe vom Programmieren.
Was ich noch festgestellt habe das der Magic Ufo LED Controller ein fiepen im Netzteil erzeugt hat! Die FHEM Controller erzeugen im Netzteil bislang gar keine Geräusche.
Nachteil. Wenn man sich die Platinen nicht selber ätzen lassen will muss man auf die Sammelbestellung ( https://forum.fhem.de/index.php/topic,69740.0.html) warten.
Ich habe die Controllen nun in Feuchtraumdosen im Einsatz und bin begeistert und werde meine ganze andere LED Hardware langsam ersetzen.
-
mal ein Update von mir.
Ich habe nun die FHEM RGBWW Controller seit einiger Zeit am laufen …
Die Controllern können sich untereinander per MQTT Synchronisieren. `
Hi,
kannst Du sie dann nicht über den MQTT Adapter ansteuern?
Gruss
Alfred
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
-
nein es ist nur die sync in der FW eingebaut. Ein steuern ist damit nicht möglich. Die FW bedarf noch ein wenig arbeit. Wenn sich da wer berufen fühle würden die sich da bestimmt freuen
Nach meinen Erfahrungen mit MQTT möchte ich das auch erstmal nicht mehr.
Der Umweg über FHEM ist für mich kein Problem das läuft einfach so neben ioBroker mit.
-
Ich habe den Controller per cuxd direkt in der Homematic eingebunden.
Dazu habe ich ein MultiDim Gerät angelegt
und belegt:
In cmd_exec steht folgendes:````
curl http://192.168.168.102/color --data {raw:{'r':$1$,'g':$2$,'b':$3$,'ww':$4$,'cw':$5$},'cmd':'fade','t':700}wobei 192.168.168.102 die IP des Controllers ist. Da ich nur einen RGB Streifen am Controller hängen habe, kann ich nicht sagen ob die WW und CW Angaben übernommen werden. Im WebUI sieht es so aus: ![400_multidim_ger_t.jpg](/assets/uploads/files/400_multidim_ger_t.jpg) Das Objekt im io.Broker so: ![400_multidim_iobroker.jpg](/assets/uploads/files/400_multidim_iobroker.jpg) Ob das so jetzt optimal ist, kann ich nicht sagen, für mich funktioniert es so. Gruß, Alfred