NEWS
keine Weboberfläche erreichbar
-
Hallo zusammen,
ich bin neu auf dem Gebiet und leider kann ich nicht mehr den Iobroker über 8081 zugreifen.
Ich wollte ein Update von dem JS-Controler durchführen und dieses hat nicht geklappt. Daher habe ich mein Backup wiederhergestellt und jetzt kann ich nicht mehr auf den Iobroker zugreifen.
Kann mir jemand helfen? -
@asura99 Warum als root unterwegs?
Warum drei admin Instanzen?
Text bitte in code tags, nicht als Screenshot. -
@lessthanmore ```
system.adapter.admin.2 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.alexa2.0 : alexa2 - enabled system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled system.adapter.cloud.0 : cloud - enabled system.adapter.discovery.0 : discovery - enabled system.adapter.fullcalendar.0 : fullcalendar - enabled system.adapter.info.0 : info - enabled system.adapter.iot.0 : iot - enabled system.adapter.iqontrol.0 : iqontrol - enabled system.adapter.javascript.0 : javascript - enabled system.adapter.knx.0 : knx - enabled, bind: 0.0.0.0 system.adapter.scenes.0 : scenes - enabled system.adapter.sonoff.0 : sonoff - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 system.adapter.terminal.0 : terminal - enabled, port: 8088, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 192.168.178.37, run as: admin system.adapter.wled.0 : wled - enabled system.adapter.zigbee.0 : zigbee - enabled, port: /dev/ttyACM0
system.adapter.admin : admin - v4.2.1 system.adapter.alexa2 : alexa2 - v3.8.1 system.adapter.backitup : backitup - v2.2.3 system.adapter.cloud : cloud - v4.1.0 system.adapter.discovery : discovery - v3.0.3 system.adapter.fullcalendar : fullcalendar - v1.1.0 system.adapter.info : info - v1.9.19 system.adapter.iot : iot - v1.8.24 system.adapter.iqontrol : iqontrol - v2.0.0 system.adapter.javascript : javascript - v5.7.0 system.adapter.knx : knx - v2.0.13 system.adapter.mihome : mihome - v1.4.0 system.adapter.mqtt : mqtt - v2.4.0 system.adapter.mqtt-client : mqtt-client - v1.4.0 system.adapter.scenes : scenes - v2.3.9 system.adapter.sonoff : sonoff - v2.5.1 system.adapter.terminal : terminal - v0.2.5 system.adapter.web : web - v3.3.0 system.adapter.whatsapp-cmb : whatsapp-cmb - v0.2.2 system.adapter.wled : wled - v0.6.3 system.adapter.zigbee : zigbee - v1.6.6
Das mit den Admin-Instanzen ist keine Absicht. Bin totaler Anfänger.
-
@asura99 sagte in keine Weboberfläche erreichbar:
Bin totaler Anfänger.
Ein totaler Anfänger meldet SICH NICHT ALS ROOT AN!!!
Ein Profi erst recht nicht.Als user:
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
-
@thomas-brau
@thomas-braun said in keine Weboberfläche erreichbar:
uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
Sollte ich lieber einen zusätzlichen Nutzer anlegen?
Habe beides eingegeben.
root@raspberrypi:~# sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs ln: die symbolische Verknüpfung '/usr/bin/nodejs' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits root@raspberrypi:~# uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs armv7l /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v14.20.0 v14.20.0 6.14.17 root /root OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease OK:3 https://deb.nodesource.com/node_14.x stretch InRelease Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Alle Pakete sind aktuell. nodejs: Installiert: 14.20.0-1nodesource1 Installationskandidat: 14.20.0-1nodesource1 Versionstabelle: *** 14.20.0-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_14.x stretch/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 8.11.1~dfsg-2~bpo9+1 500 500 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/main armhf Packages 4.8.2~dfsg-1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch/main armhf Packages
-
Sollte ich lieber einen zusätzlichen Nutzer anlegen?
Da sollte von vorneherein ein user (i.d.R. 'pi') angelegt sein und der root liegt für Logins auf Eis. Warum schaltet man den also als 'absoluter Anfänger' als erstes wieder frei? Wer verbreitet solche schwachsinnigen Anleitungen?
Log dich als pi ein.
Und zwar auf dem zuvor von dir neuinstallierten Bullseye-Release, dein jetziges 'Stretch' ist tot, vor Jahren schon verschieden. Beerdige das endlich. -
@thomas-braun OK. Danke für die schnelle Antwort. Gibt es denn trotzdem noch eine Möglichkeit das jetzige System nochmal zu starten? Ich würde gerne die Neuinstallation später vornehmen mit dem von dir empfohlenen Release.
-
Macht keinen Sinn in das tote Pferd noch Zeit zu investieren.
-
@thomas-braun Da gebe ich dir recht. Ich würde mir nur gerne noch einiges sichern wie z.B. die Skripte.
-
Du hast doch ein aktuelles Backup über den Backitup-Adapter.
Solltest du jedenfalls. -
@thomas-braun Das habe ich. Wenn ich das Backup wiederherstelle, wird dann nicht auch die Software vom Iobroker mit überschrieben?
-
wird dann nicht auch die Software vom Iobroker mit überschrieben?
nicht direkt.
die wird anschließend passend zu Hardware, OS und node neu angepasst gebaut -
Das 'Backup' ist nur die Bauanleitung, das System wird dann damit neugebaut.
-
@homoran Also das System komplett neu aufsetzten und das Backup danach aufspielen?!
-
Also das System komplett neu aufsetzten und das Backup danach aufspielen?!
Ja.
-
@thomas-braun Vielen Dank für die schnelle Hilfe von euch. Hast du vielleicht auch noch einen aktuelle Link mit einer kurzen Anleitung für die Neuinstallation?
-
-
@thomas-braun
vielen Dank.
Sollte ich noch Rückfragen haben, darf ich mich bei euch wieder melden? -
@asura99 Hinweis: nach dem Backup zurückspielen: GEDULD das ganze neubauen dauert schon gerne mal einen Moment. Oder auch mal eine Stunde. Oder zwei.
-
@bananajoe sagte in keine Weboberfläche erreichbar:
@asura99 Hinweis: nach dem Backup zurückspielen: GEDULD das ganze neubauen dauert schon gerne mal einen Moment. Oder auch mal eine Stunde. Oder zwei.
@asura99
nur weil im Backitup die Meldung kommt "Backup restored successfully" ist der Neubau noch lange nicht fertig, sondern beginnt da erst