NEWS
Test Adapter senseBox v0.0.x
-
Aktuelle Test Version v0.0.2 Veröffentlichungsdatum 2022-08-22 Github Link https://github.com/AlCalzone/ioBroker.sensebox Hier Adapter Beschreibung, Changelog etc.
Heyho, ich habe mir vor kurzem eine senseBox (Open-Source Wetterstation) gekauft und einen Weg gesucht, die Daten in ioBroker zu bekommen. Daraus wurde dann relativ spontan ein kleiner Adapter, der nichts anderes tut, als die Daten ausgewählter Boxen von https://opensensemap.org/ zu laden.
Würde mich über den ein oder anderen Tester freuen. Vielleicht ja @Homoran, ich hab dich in nem anderen Thread damit spielen sehen?
-
@alcalzone sagte in Test Adapter senseBox v0.0.x:
Vielleicht ja @Homoran, ich hab dich in nem anderen Thread damit spielen sehen?
jaja, da bin ich schon!
hab's mal eben schnell am Tablet direkt auf das produktive System geprügelt. Bin da natürlich in das github slow Prblem gelaufen und irgenwann lief es nur noch im Hintergrund. (oder doch nicht??)
dann war es da, Instanz angelegt und nach Konfigurationen gesucht.
Nur Box-ID, das muss zu schaffen sein.
Also versucht aus dem Parser die Box Id zu kopieren. Am Tablet dumme Idee, also ganze URL genommen und eingefügt.
Oh Wunder, es blieb nur die ID übrigObjekte wurden korrekt angelegt.
Die Box ist leider etwas weiter weg, aber ich wollte UV INDEX haben, da gibt es relativ wenige, weil die Berechnung ziemlich komplex ist.
Also alles in allem auf Anhieb geklappt
-
aber im log tut sich was
sensebox.0 2022-08-15 21:51:27.284 warn Clear yet terminated timer 4 sensebox.0 2022-08-15 21:22:02.931 warn Clear yet terminated timer 3 sensebox.0 2022-08-15 20:51:54.478 warn Clear yet terminated timer 2 sensebox.0 2022-08-15 20:51:15.954 warn Clear yet terminated timer 4 sensebox.0 2022-08-15 20:50:21.366 warn Clear yet terminated timer 3 sensebox.0 2022-08-15 20:49:28.850 warn Clear yet terminated timer 2
-
@homoran Ich mach mir mal ein Issue für morgen. Hab ich beim Testen irgendwie nicht gesehen.
-
@alcalzone Sieht gut aus, Fehler im Log habe ich aber nicht
-
Ahh, könnte an der Controller-Version liegen. Welche hab ihr beiden denn?
-
Welche hab ihr beiden denn?
mann ist das in der mobilen Ansicht gut versteckt!
3.3.22
-
@homoran Ok, ich glaube das wurde irgendwann in der 4.0 gefixt (die Meldung ist unnötig). Dev-Server kommt ja auch mit der 4.0, daher hab ich das vorher nicht gesehen.
-
Ahh, könnte an der Controller-Version liegen. Welche hab ihr beiden denn?
Dauert aktuell bisserl, kommt aber
4.0.23...und läuft, und läuft, und ...
-
@alcalzone Ich sehe es aktuell oft beim Senden, scheint aber auch bei Abruf wohl öfter zu ein:
Error querying box 12345xyz. Request failed with status code 502
Wäre es ev. sinnvoll den Level etwas runter zu schrauben? "Error" verbinde ich mehr mit System raucht ab.... (
) als einen Zugriffsfehler im WEB weil der Server etc. nicht antwortet.
-
@sborg sagte in Test Adapter senseBox v0.0.x:
Error querying box 12345xyz. Request failed with status code 502
Gebe ich dir Recht. Das ist ein Serverfehler für den du vermutlich nix kannst. https://github.com/AlCalzone/ioBroker.sensebox/issues/5
-
Beide Probleme sollten in v0.0.2 behoben sein.
-
@AlCalzone
Installation
Betrieb:Läuft ohne Auffälligkeiten. Den 1. Fehler hatte ich Dank 4.x sowieso nicht und die OpenSenseMap-Server laufen aktuell auch
-
Hey cooler Adapter...durch Zufall drauf gestoßen
Hab so ne Box direkt in der Nähe...läuft wenn man weiß was die ID ist, wunderbar...