NEWS
Wasseruhr mit m-bus Adapter auslesen?
-
@obstbauer was steht denn in den Objekten ?vom MBUS adapter
-
@arteck Hallo,
die diversen Errors im Log sind nun verschwunden. Der mbus Hat für den Raspberry war falsch konfiguriert.
Ich sehe jetzt, dass er mit der Wasseruhr redet. Beim Objekt taucht die Wasseruhr nun wie folgt auf -
@arteck mit der pyMeterBus library erhalte ich nun auch Daten von der Uhr
-
@arteck mittlerweile zeigt mir iobroker auch den Zählerstand der Wasseruhr an unter den mbus - 0 - BMT-Adresse - data - 0-0-Current
jetzt wüsste ich halt gerne wie ich den Wert weiter verarbeiten kann -
@obstbauer schau dir das am rechner an .. dann siehst du mehr..
-
@arteck mittlerweile bin ich etwas weiter....
mit dem history adapter und E-Chart kann ich mir jetzt ja Daten anzeigen lassen und auch in vis anzeigen lassen, mit der Raspberry Temperatur geht das schon ganz gut, allerdings schreibt History mir für den aktuellen Wert der Wasseruhr immer "Null m3 weg, der angezeigte Wert, auch beim mbus objekt, ist aber 0.036 m3
vllt. hat hier jemand einen Tipp? Vllt. wird falsch gerundet
wenn das läuft hätte ich meine Wasseruhr wie gewollt eingebunden.... -
@obstbauer lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.. vor allem wenn de ein Problem hast
wo sind die Screenshots dazu.. was hast du in Einstellungen von history adapter stehen ?
-
@arteck entschuldigung... bin noch Anfänger... immerhin habe ich den mbus mittlerweile zum Laufen bekommen
Habe jetzt alles erstmal zu Hause auf meinem Raspberry Pi 4 zum Laufen bekommen und die Wasseruhr auch eingebaut. Die Hardware läuft soweit, hier sind Screenshots:
Benötigst du noch weitere Informationen?
Vielen Dank schonmal! -
@obstbauer welche Admin Version?bitte mal mit Admin 6 versuchen die im Beta ist.
Edit: Bzw kann es sein das sich der wert seit Aktivierung des logging nicht mehr geändert hat? Weil das null kann auch davon kommen das eingestellt ist das null beim start geschrieben wird.
-
@apollon77 sorry hat etwas gedauert mit Urlaub etc. ja ich denke es war das Problem mit der 0, jetzt wo die Uhr auch real Wasser zählt ändern sich Werte und es wird geloggt, danke!