NEWS
MySQL nach Backup Fehler
-
Hallo,
ich habe Ubuntu 22.04 neu aufgesetzt und Iobroker installiert. Backup habe ich eingespielt.
Jetzt funktioniert MySQL jedoch nicht. Iobroker Fix habe ich drüber laufen lassen.
Scheinbar ist die Datenbank gar nicht vorhanden. Wie gehe ich vor, würde gerne die alten Daten der Datenbank mit übernehmen?user@iobroker-ubuntu-22-04:/opt/iobroker$ systemctl status mysql.service Unit mysql.service could not be found. user@iobroker-ubuntu-22-04:
Systemdata Hardwaresystem: NUC Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Ubuntu 22.04.01 Node-Version: v16.17.0 Nodejs-Version: v16.17.0 NPM-Version: 8.15.0 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein -
@tilly sagte in MySQL nach Backup Fehler:
Scheinbar ist die Datenbank gar nicht vorhanden.
Wenn du sie im neuen System nicht installiert hast natürlich nicht. Das ist kein basis-Paket. Welche SQL-Datenbank hattest du denn im alten System laufen?
-
-
Du musst im Betriebssystem schon eine Datenbank installieren, der ioBroker nutzt das nur als client.
Im Terminal:sudo apt update apt policy mysql-server
-
@thomas-braun said in MySQL nach Backup Fehler:
sudo apt update
und die Sicherung wird anschließend automatisch übernommen?
-
@tilly sagte in MySQL nach Backup Fehler:
und die Sicherung wird anschließend automatisch übernommen?
Vermutlich wird das nicht automatisch gehen, da wirst du schon selber aktivi werden müssen.
Zumindest besteht dann erst die Möglichkeit ein Backup wieder einzuspielen. Wo soll das auch sonst hinlaufen? -
@thomas-braun hab es neu installiert und die Sicherung weg gelassen. So wichtig waren die Daten nun auch nicht
-
Du musst eine funktionierende MySQL Server am Laufen haben - das Backup stellt Dir nur die Daten der iobroker Datenbank wieder her.