Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. One Wire an mehreren Geräten auslesen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

One Wire an mehreren Geräten auslesen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      init5 last edited by

Hi, ich weiß, dass es möglich ist, mehrere One Wire Sensoren (z.b. DS18B20) an einem GPIO anzufragen. Aber ist es auch möglich die Werte eines DS18B20 Sensors an mehreren MicroControllern zu verwerten?
      Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach und eine entsprechende Steuerung an meiner Heizung. Diese zeigt an, welche Temperatur im Kollektor ist und entscheidet dann, ob die Solarpumpe gestartet wird. Diesen Temperaturwert würde ich gern auswerten. Die Idee wäre jetzt, den

Andreios 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Andreios
        Andreios Forum Testing @init5 last edited by

@init5 sagte in One Wire an mehreren Geräten auslesen:

Hi, ich weiß, dass es möglich ist, mehrere One Wire Sensoren (z.b. DS18B20) an einem GPIO anzufragen. Aber ist es auch möglich die Werte eines DS18B20 Sensors an mehreren MicroControllern zu verwerten?
        Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach und eine entsprechende Steuerung an meiner Heizung. Diese zeigt an, welche Temperatur im Kollektor ist und entscheidet dann, ob die Solarpumpe gestartet wird. Diesen Temperaturwert würde ich gern auswerten. Die Idee wäre jetzt, den

Der Controller liefert auch die Betriebsspannung für die OneWire-Geräte. Ich denke, wenn Du da mehrere Controller dran hängst, geht das in die Hose, zudem sich die Abfragen in die Quere kommen!

Je nachdem, wie modern Deine Heizung ist, bietet diese aber vielleicht eine Schnittstelle, über welche Du Daten auslesen kannst.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • I
          init5 @Andreios last edited by

@andreas-5 So modern ist die Heizung leider nicht. Aber das Display ist dauerhaft an, also werde ich mal schauen, wie weit ich da mit dem "AI on the Edge" komme. Funktioniert beim Wasserzähler schon relativ gut. Dann komme ich evtl. so an die Werte.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

388

31.9k
          Users

80.3k
          Topics