NEWS
One Wire an mehreren Geräten auslesen
-
Hi, ich weiß, dass es möglich ist, mehrere One Wire Sensoren (z.b. DS18B20) an einem GPIO anzufragen. Aber ist es auch möglich die Werte eines DS18B20 Sensors an mehreren MicroControllern zu verwerten?
Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach und eine entsprechende Steuerung an meiner Heizung. Diese zeigt an, welche Temperatur im Kollektor ist und entscheidet dann, ob die Solarpumpe gestartet wird. Diesen Temperaturwert würde ich gern auswerten. Die Idee wäre jetzt, den -
@init5 sagte in One Wire an mehreren Geräten auslesen:
Hi, ich weiß, dass es möglich ist, mehrere One Wire Sensoren (z.b. DS18B20) an einem GPIO anzufragen. Aber ist es auch möglich die Werte eines DS18B20 Sensors an mehreren MicroControllern zu verwerten?
Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach und eine entsprechende Steuerung an meiner Heizung. Diese zeigt an, welche Temperatur im Kollektor ist und entscheidet dann, ob die Solarpumpe gestartet wird. Diesen Temperaturwert würde ich gern auswerten. Die Idee wäre jetzt, denDer Controller liefert auch die Betriebsspannung für die OneWire-Geräte. Ich denke, wenn Du da mehrere Controller dran hängst, geht das in die Hose, zudem sich die Abfragen in die Quere kommen!
Je nachdem, wie modern Deine Heizung ist, bietet diese aber vielleicht eine Schnittstelle, über welche Du Daten auslesen kannst.
-
@andreas-5 So modern ist die Heizung leider nicht. Aber das Display ist dauerhaft an, also werde ich mal schauen, wie weit ich da mit dem "AI on the Edge" komme. Funktioniert beim Wasserzähler schon relativ gut. Dann komme ich evtl. so an die Werte.