NEWS
Wolf mit Homematic verbinden
-
@homewolf sagte: in Homematic auch ein Virtuelles Gerät erzeugen und mit den Daten füttern ?
Es gibt bereits ein virtuelles Gerät "BidCoS-RF" mit 50 Kanälen und Taster-Datenpunkten. Den Kanälen können auch SV zugewiesen werden (glaube ich - habe keine RegaHss mehr).
-
Ok, vielen Dank euch schon mal. Ich habe es jetzt so weit, das einzigste Problem was ich noch habe, ich habe ja bei dem binde block nur Änderungen ausgewählt. Wenn ich jetzt die CCU Neustarte, sind alle werte auf 0 und werde solange sie sich in Wolf nicht ändern auch nicht übertragen. Jetzt wollte ich, dass alle 10 Minuten die Werte von Wolf in die Systemvariable geschrieben wird, auch wenn diese sich nicht geändert haben. Jetzt habe ich davor einen Bock ausführen Intervall alle X Minuten gesetzt und habe dann dort die nur Änderungen deaktiviert. Leider ohne erfolg, was mache ich falsch?
-
@homewolf sagte: Jetzt habe ich davor einen Bock ausführen Intervall alle X Minuten gesetzt und habe dann dort die nur Änderungen deaktiviert.
Zeigen!
Hast Du es so gemacht?
Dann funktioniert es.
-
@paul53
so hatte ich es probiert -
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das mit einem binde zumachen ? Da ich diese kopieren kann und dann nicht alle Datenpunkte manuell noch mal zu suchen, was sehr aufwendig ist.
Danke
-
@homewolf sagte: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das mit einem binde zumachen ?
Nein, das funktioniert so nicht, da alle 30 s etliche neue Trigger erzeugt werden, die irgendwann das System überfordern: Der Block "binde" enthält einen Trigger!
EDIT: Weshalb alle 30 s in beide Richtungen?
-
@paul53 es reicht in eine Richtung also Wolf Richtung Homematic
-
Rein aus Interesse, welche Heizung hast Du mit Homematic verbinden können , Bezeichnung?
-
@haselchen eine Wolf CHA 10 und CGB14
-
@wolf-home
Ich habe inzwischen viel versucht aber bekomme die Verbindung zwischen meiner CGB2 mit ism8i und Homematic nicht hin.In Homematic habe ich eine Systemvariable HeizwärmeHK mit den Werten 0,1,2,3 angelegt (gem. Wolf-Doku für DPT_HVACMode). Es werden die korrekten Werte je nach Heizwärmebedarf aus meinem Abfrageprogramm ausgeliefert, z.B. 2 für Heizbetrieb.
aus obigem Beitrag mit
habe ich versucht den Wert an Datenpunkt 57 weiterzugeben.
Leider wird der Datenpunkt nicht geändert, bleibt auf Automatikbetrieb.
Ziel soll sein, simpel nur je nach ermittelten Wärmebedarf zwischen Heizbetrieb und Sparbetrieb zu schalten.
WAS MACHE ICH FALSCH?
Als Test habe ich manuell den Wert der Datenpunkte 57 und 70 geändert, also manuell „Heizbetrieb“ oder „2“ reingeschrieben. In beiden Fällen hat das wunderbar funktioniert. Die CGB hat die Umwälzpumpen bzw. auch den Mischer freigegeben und den Brenner gestartet.
PS: Alle iobroker Adapter sind aktuell.
update 26.10.22 - gelöst:
Also die Übergabe aus Homematic liefert als Werttyp Numbers. Der Werttyp im Wolf Adapter ist String. Folgendes funktioniert bei mir nun zuverlässig.
Da die CGB irgendwie immer wieder die Werte selbst überschreibt läuft das alles als Zeitplan im 30s-Takt.
Nun Läuft die Heizung dann, wenn im Haus auch wirklich Wärme gebraucht wird, und auch nur mit dem/den anfordernden Heizkreis/-en.