NEWS
[gelöst] grafana inverse Logik darstellen
-
Hallo iobroker-Freunde,
habe ein kleines Problem mit der grafana-Visualisierung bei der ich nicht weiterkomme und hoffe auf das geballte Wissen hier:Ich habe 3 Boolvariablen die ich in der "decrete"-Visualisation darstelle. Erst mal kein Problem. Aber eine der Variablen hat eine negative Logik, d.h. wenn die false ist ist sie eigentlich aktiv. Die Variable umstellen auf "normale" Logik geht nicht so einfach. Daher meine Frage: was oder wie muss ich das definieren, damit nur für die eine Variable false als true angezeigt wird? Oder geht das nur mit einer zusätzlichen "Hilfs-Variablen" die einfach nur den inversen Zustand anzeigt?
-
@lueghi zeigmal den select
-
-
@lueghi sagte in grafana inverse Logik darstellen:
@arteck sagte in grafana inverse Logik darstellen:
@lueghi zeigmal den select
@arteck : Kannst Du mir damit einen Tipp geben?
-
@lueghi value mapping ..schau mal nach
-
@arteck ja, das kenne ich und das habe ich schon gemacht. Aber das Value Mapping beziehen sich doch auf alle 3 Variablen. Ich möchte aber nur 1 Variable in der inversen Logik dargestellt haben. Oder habe ich da etwas übersehen?
-
Nur zur Info für alle die das mal brauchen können:
Ich habe es mit einer zusätzlichen Hilfsvariablen (boolean), die immer den gegensätzlichen Zustand der Originalvariablen hat, gelöst. Damit ist die Visualisierung dann ok. Einen anderen Weg habe ich nicht gefunden.