NEWS
Gelöst: ZIGBEE – Merkwürdiges Verhalten im Zigbee Netzwerk
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Fujitsu Esprimo Q920 i5 Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: PROMOX -> Ubuntu (4GB) Nodejs-Version: v14.19.0 NPM-Version: 6.14.16 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein Zigbee Coordinator: SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle ---Version: 2-1.2.7.1. ---Revision: 20220219 Problem Hardware Liste Grafik Lidl HG08164: Zigbee2MQTT Link Xiaomi ZNCZ02LM: Zigbee2MQTT Link Hallo Zusammen,
in meinem Zigbee Netzwerk habe ich die obenstehenden Zwischenstecker und Taster hinzugefügt – jeweils 2 Stück.
Die Zwischenstecker laufen schon länger und werden über Blockly Scripte geschaltet.
Jetzt wollte ich mit den neu hinzugefügten Lidl Tastern eine ganz andere Hardware ansteuern, doch beim Testen der Taster auf der „Zigbee Adapter Übersicht“ fiel mir auf, dass diese ohne eine Logic bzw. ein Script sofort die beiden Zwischenstecker schalten.1x tasten = Zwischenstecker EIN
Doppelt tasten = Zwischenstecker AUS
Beide Taster schalten beide Zwischenstecker gleichzeitig - egal welchen ich benutze.Hat jemand von Euch eine Idee was dort falsch läuft bzw. wie das „automatische“ Schalten unterbinden kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe
REVOBOBO
Problem/Lösung:
Die Geräte - also Zwischenstecker und Taster hatten sich selbstständigper per Touchlink verbunden - deswegen wurden die Zwischenstecker automatisch geschaltet - auch wenn der Adapter AUS-geschaltet war.-
Alle betroffenen Geräte löschen.
-
Evtl. Adapter per GIT aktualisieren.
-
Hier: Erst den Taster per "Touchlink zurücksetzen und koppeln" anlernen.
-
Danach den Zwischenstecker per "Touchlink zurücksetzen und koppeln" anlernen.
Thanx
-
-
@revobobo installier die GIT Version und lern den nochmal an
der Knopp hat kein configure bekommen somit schaltet er ALLES..
-
@arteck
Deeinstalliert habe ich die Taster über die "Zigbee Adapter Seite" mit
Danach den Adapter neu gestartet - Taster neu gepaired - leider schalten die noch immer die Zwischenstecker.
Adapterversion ist jetzt übrigens 1.7.6Hab ich was vergessen?
-
@revobobo sagte in ZIGBEE – Merkwürdiges Verhalten im Zigbee Netzwerk:
Hab ich was vergessen?
@arteck sagte :
installier die GIT Version und lern den nochmal an
-
@arteck
Das habe ich eingentlich mit
"Adapterversion ist jetzt übrigens 1.7.6"
gemeint.Installiert über:
So meintest du das doch?Jedenfalls läuft es damit noch nicht.
Gruß
-
@arteck sagte in ZIGBEE – Merkwürdiges Verhalten im Zigbee Netzwerk:
@arteck sagte :
installier die GIT Version und lern den nochmal an
Hallo @arteck,
habe es gerade nochmal versucht:
Beide-
Taster gelöscht
-
Aktuelle GIT Version installiert
-
Taster wieder angelernt
Gleiches Verhalten - Zwischenstecker werden beide gleichzeitig geschaltet.
Hast du noch eine Idee?
-
-
...
Habe gerade in den Infos gesehen das der Taster noch immer ein "configured: false" hat.
Falls das Deine oben benannte Konfiguration ist!? -
...
Habe gerade in den Infos gesehen das der Taster noch immer ein "configured: false" hat.Richtig.
https://forum.iobroker.net/topic/54405/gelöst-zigbee-lidl-smart-button/28?_=1661453583542
-
-
@rushmed
Nee nee - gruppiert habe ich garnichts. Bin ziemlicher Neuling beim Zigbee - habe vor kurzem Tradfri und Xiaomi Hubs rausgeschmissen. Die Lidl Taster schalten selber sehr sauber ON/OFF - ist halt nur das Problem dass die Xiaomi Zwischenstecker sofort geschaltet werden - aber auch sauber ON/OFF.Was kann ich noch anstellen - wie gesagt, der Zigbee Adapter ist bei mir Neuland.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in ZIGBEE – Merkwürdiges Verhalten im Zigbee Netzwerk:
Richtig.
https://forum.iobroker.net/topic/54405/gelöst-zigbee-lidl-smart-button/28?_=1661453583542
Ein Reconfigure ergab bei mir auch ein Error
DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure 0x2c1165fffe2d5136 TS004F (TypeError: mappedDevice.configure is not a function at DeviceConfigure.doConfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:146:32) at runMicrotasks (<anonymous>) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5) at async Promise.all (index 0) at Commands.reconfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:483:21))
-
Tja...
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in ZIGBEE – Merkwürdiges Verhalten im Zigbee Netzwerk:
Tja...
Was heißt das denn jetzt
Soll ich mich entscheiden ob ich die Taster oder die Zwischenstecker deaktiviere?
Denn so bringt das erstmal nix. -
Tja...
Was heißt das denn jetzt
Wie du siehst, habe ich keine Antwort von den Entwicklern dazu bekommen...
-
Tja...
Was heißt das denn jetzt
Wie du siehst, habe ich keine Antwort von den Entwicklern dazu bekommen...
Das heißt also erstmal warten bis jemand eine pfiffige Idee hat. Ist erstmal OK für mich - dachte halt es gibt ein schnelles Workaround.
-
Ich muss dazu sagen, dass die bei mir einwandfrei funktionieren. "Dein" Problem habe ich also nicht.
-
Ich muss dazu sagen, dass die bei mir einwandfrei funktionieren. "Dein" Problem habe ich also nicht.
Tritt das vielleicht nur mit den Xiaomi ZNCZ02LM Zwischensteckern auf. Ein SONOFF ZBMINI wird nicht geschaltet.
Ich teste noch verschiedene Sachen z.B. die Zwischenstecker löschen und wieder anlernen. -
Das müsste auch wieder ein Entwickler beurteilen...
-
Schalten die Zwischenstecker wenn der ioBroker, bzw. die Zigbee Instanz aus ist auch?
-
Bei Touchlink glaube ich schon, aber...