NEWS
Shellys lassen sich nicht schalten
-
Guten Morgen,
mein name ist Alexander und ich fange jetzt gerade mit iobroker an. Ich hatte bisher lediglich 4 shellys als Rolladenschaltung im Betrieb. Diese möchte ich nun erstmal über Shelly steuern sowie visualisieren. Und dann werde ich mein Smarthome erweitern (heizung loggen, uvm)Ich habe die Shellys über MQQT eingebunden. Ich habe mir Shuttercontrol installiert, dort habe ich die "Hauptordner" vom Shelly eingebunden. (shellyswitch25-C45BBE7758D0) (vermutlich gebe ich da nur den State an?)
Das Problem ist aber, ich kann nichtmal über die States schalten. Bei mir siehts auch alles etwas anders aus:
shellyswitch25-C45BBE7758D0/roller/0 Dieses ist der State der immer auf "stop" steht. wenn ich den shelly nun manuell oder über smartphone app steuere, ändert sich dieser auf "close oder open" Dazu ändern sich dann ein paar andere states (spannung, verbrauch, position) - es gibt noch 2 States unter shellyswitch25-C45BBE7758D0/input (0 und 1). je nach steuerung ändert sich der wert bei einem der beiden von 0 auf 1. vermutlich sind 0 1 die wippschalter. und 1 gibt aktiv an.Ich gehe jetzt davon aus: dass ich über den State "0" unter roller, den shelly schalten muss. Ändere ich diesen State im iobroker admin auf "close" passiert garnix. ebenso bei open. es dauert paar sekunden und dort steht wieder stop.
Was mache ich falsch?
Ich habe im Shelly natürlich sachen eingestellt (maximale schaltzeit, abends astrozeit runter. morgens hoch.) Muss ich da vll was ändern?!Viele Grüße
rocky -
@rocky Reden wir hier von einer eigenständigen MQTT-Integration (über den MQTT-Adapter), oder verwendest Du den Shelly-Adapter im MQTT-Modus?
Falls ersteres zutrifft: Warum machst Du Dir die Arbeit noch einmal, wenn der Adapter doch alle Topics für Dich auseinander nimmt und in Datenpunkte bereitstellt?
Hier ist die Schnittstelle dokumentiert: https://shelly-api-docs.shelly.cloud
-
@haus-automatisierung Ersteres. Ah ok. Ich habe es gefunden...
shellies/shellyswitch25-<deviceid>/roller/0/command accepts rc (performs roller calibration), open, close and stopDarüber muss ich halt mit den 3 Werten die Befehle geben.
Vielen Dank!
rocky
-
@rocky sorry, aber auch, wenn ich wenig ahnung von MQTT hab, bist du im falschen film...
ist nicht böse gemeint...