NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x
-
@packelend
Hilft dir dieser Beitrag weiter: https://forum.iobroker.net/topic/76565/shelly-qubino-z-wave-kurz-erklärt -
@fredf danke für den Hinweis. Vielleicht bekomme ich von dort ein paar Hinweise.
Die Anleitung ist für meine Fragen bisher (noch) nicht tief, detaliert, genug. -
@packelend said in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
Wenn ich en Shutter mit SmartStart hinzufüge, geht er in eine Hinzufügen-Schleife. Nach Abschluss des Hinzufügen, fängt er von vorne an, und erstell eine neue Node. Muss das Gerät abstellen, dass dies aufhört.
(Noch kein Ticket erstellt)scheint, ich kann es reproduzieren.
Jetzt sind die Keys gesetzt im Adapter, lasse aber nur Security Classes zu, welche das Gerät wohl nicht kann. Siehe da, er mach auch die Dauerschleife. Dieses mal werden die Geräte sogar gar nicht im Adapter angzeigt
Z-WAVE LOGS läuft aber nicht durchgehend, bzw. scheint mir friert ein.
Kann ich dies im Hintergrund aktivieren und laufen lassen?
Sonst wird es schwierig mit einem guten Ticket auf GitHub. -
@packelend said in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
Wenn ich en Shutter mit SmartStart hinzufüge, geht er in eine Hinzufügen-Schleife. Nach Abschluss des Hinzufügen, fängt er von vorne an, und erstell eine neue Node. Muss das Gerät abstellen, dass dies aufhört.
(Noch kein Ticket erstellt)erledigt: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/issues/1077, https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/issues/1078
-
Backup geht weiterhin nur mit externen Tools?
Wie gesagt in:
@cburghardt said in Test Adapter z-wave v1.6.x:@maloross es gibt keine generische Schnittstelle zum backup der controller. Der Aeon hat beispielsweise ein eigenes Windows Tool zur Sicherung. Somit wird der z-wave Adapter so etwas auch nicht unterstützen können.
oder in ioBroker mit Pi4 und SSD T5 oder M.2 (bootable) --> Backup-und-Wiederherstellung_Razberry_Z-Way.pdf
-
kann mir jemand sagen, wie ich die
Netzwerkkarte
dazu bewegen kann, die korrekten Informationen anzuzeigen.
Es sagt momentan, dass alle miteinander reden. Node 5 habe ich aber ausgeschaltet.
-
Hi zusammen
Ich nutze Z-Wave 2 v3.1.0 und habe ein Problem mit allen 3 Shelly Qubino 2PM (v10.35).
Ich kann im Iobroker unter Objekte im Ordner "Binary_Switch" die "targetValue_00X" beide steuern und sehe, dass sich dabei auch deren current values ändern.
Steuere ich die Aktoren jedoch über den jeweiligen Taster am Aktor selbst, so ändert sich der target Value nicht und auch sonst nichts in den Objekten.
Ich habe deshalb nebst den beiden nativ existierenden Geräteverknüpfungen (die oberen beiden), 2 weitere Verknüpfungen manuell hinzugefügt (die beiden unteren).
Das führte dazu, dass in den Objekten der Ordner "Basic" und darin 2 weitere "currentValue_00X" angelegt wurden.
Die Werte springen beim Auslösen über die am Shelly angeschlossenen Taster zwischen 0 und 255. Der Wert sagt jedoch nichts über den effiktiven Schaltzustand des Shellys aus. Bei manueller Auslösung muss ich deshalb immer auch noch den "targetValue_00X" wechseln, um den Schaltzustand immer zu kennen.
Zudem führen die neuen Objekte auch immer zu den Fehlermeldungen im Log, sobald sie den Wert 255 bekommen.:
State value to set for "zwave2.0.Node_0XX.Basic.currentValue_00X" has value "255" greater than max "99"
Das passiert im Log beim Auslösen des Aktors über den angeschlossenen Taster:
2025-08-10T09:43:25.829Z DRIVER « [Node 032] [REQ] [ApplicationCommand] └─[Security2CCMessageEncapsulation] │ sequence number: 238 │ security class: S2_Authenticated └─[MultiChannelCCCommandEncapsulation] │ source: 2 │ destination: 0 └─[BasicCCSet] target value: 0
...und das, wenn ich den Aktor über den TargetValue aus iob heraus ansteuere:
2025-08-10T09:43:25.881Z DRIVER « [Node 032] [REQ] [ApplicationCommand] └─[Security2CCMessageEncapsulation] │ sequence number: 239 │ security class: S2_Authenticated └─[MultiChannelCCCommandEncapsulation] │ source: 2 │ destination: 0 └─[SupervisionCCReport] session id: 3 more updates follow: false status: Success duration: 0s
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
-
@chrigel Hast das Probem gelöst ? ich glaube ZWave adapter ist nicht mehr uptodate und hat bisschen PRoblem mit neue Device
Adapter ist von 2023 und bekommt leider kein update mehr:
https://github.com/zwave-js/zwave-js/releases/tag/v15.15.0Die Version 15.15.0 bringt massive Verbesserungen in Stabilität, Geräteunterstützung, Long Range-Kompatibilität und Fehlerbehebung. IoBroker arbeitet mit 10.23.6 und verpasst über 2 Jahre Fortschritt – insbesondere bei neuen Geräten, Security S2, Routing und Long Range.
Viele Z-Wave Geräte, die 2024–2025 erschienen sind (z. B. neue Modelle von Shelly, Aeotec, Zooz, Fibaro), sind nicht in der Konfigurationsdatenbank von v10.23.6 enthalten
Geräte mit Irrigation CC, Energy Production CC, Window Covering CC, oder Multilevel Switch V4+ funktionieren nur eingeschränkt oder gar nicht. (Beispiel: Ein moderner Z-Wave Rollladen mit erweiterten Positionierungsfunktionen wird in v10.23.6 nicht korrekt erkannt.)
Long Range & Security S2 Probleme
Geräte, die Z-Wave Long Range oder Security S2 Multicast nutzen, benötigen die neueren Protokoll-Erweiterungen aus v15.x.In v10.23.6 kann es zu:
Verbindungsabbrüchen fehlenden Statusmeldungen nicht funktionierenden Assoziationen kommen.oder vielleicht bin ich total falsch ?
-
@chrigel Laut doku da die Shelly Wave 2PM mindestens Z-Wave JS v10.30.0 benötigt, ist die aktuell in ioBroker verwendete Version 10.23.6 leider nicht ausreichend für eine vollständige Unterstützung
-
Hallo, Thema ist bereits by GitHub eingelastet.
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/issues/1068