NEWS
[gelöst] VIS via Websockets nicht erreichbar
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: ESXi-VM Arbeitsspeicher: 6GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Ubuntu Node-Version: 14.2.0 Nodejs-Version: 14.2.0 NPM-Version: 6.14.17 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Hallo!
Seit ein paar Tagen kann ich komischerweise im VIS nichts mehr editieren (Speichersymbol bleibt ewig an). Diverse Themen hier und auf Github verweisen ja auf die Umstellung zu WS als Workaround.Leider klappen aber sämtliche Kombinationen, die ich probiert habe, überhaupt nicht. Egal, ob ich die integrierte Socket-IO verwende und auf "WS nutzen" oder "WS erzwingen" klicke oder aber, wenn ich die externen Adapter (Socket.IO / Socket.WS) nutze: Es endet immer darin, dass ich die VIS überhaupt nicht mehr aufrufen kann. Er zählt nur noch von 10 runter und startet dann wieder neu.
Im Debug-View vom Edge sehe ich, dass er ständig eine URL (/socket.io/...) vom Host aufrufen will und da sofort einen 404-Fehler erhält. Wenn ich die URL manuell aufrufe, dann gibt es ein "index.html not found".
Das Log bleibt leer, auch wenn ich den Web-Adapter auf "Debug" stelle.
Folgendes habe ich zusätzlich schon probiert:
- Sämtliche involvierten Adapter in Stable-Version installiert
- Admin-Adapter zurück auf 5.x
- Web-Adapter neu installiert
- iobroker upload all
- Host neugestartet
Hätte jemand noch weitere Tipps oder Ideen, wo ich nachschauen kann?
-
Erstmal zeige
cd /opt/iobroker npm ls | grep -E 'github.com|ERR' iobroker update -i sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
-
@glasfaser Sehr gerne.
cd /opt/iobroker npm ls | grep -E 'github.com|ERR' npm ERR! peer dep missing: buffer@>=6.0.3, required by crc@4.1.1 npm ERR! peer dep missing: tough-cookie@^4.0.0, required by http-cookie-agent@1.0.6
iobroker update -i Used repository: Stable (default) Adapter "admin" : 6.2.17 , installed 6.2.17 Adapter "alexa2" : 3.11.2 , installed 3.12.0 Adapter "alias-manager": 1.2.4 , installed 1.2.6 Adapter "backitup" : 2.4.10 , installed 2.4.10 Adapter "cloud" : 4.2.2 , installed 4.2.2 Adapter "daswetter" : 3.1.2 , installed 3.1.3 Adapter "deconz" : 1.3.21 , installed 1.3.21 Adapter "discovery" : 3.0.5 , installed 3.0.5 Adapter "dwd" : 2.8.3 , installed 2.8.3 Adapter "echarts" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "flot" : 1.11.0 , installed 1.11.0 Adapter "fronius" : 1.1.3 , installed 1.1.3 Adapter "growatt" : 1.1.17 , installed 1.1.17 Adapter "hm-rega" : 3.0.40 , installed 3.0.40 Adapter "hm-rpc" : 1.15.12 , installed 1.15.12 Adapter "hp-ilo" : 1.0.6 , installed 1.0.6 Adapter "ical" : 1.13.1 , installed 1.13.1 Adapter "icons-material-svg": 0.1.0, installed 0.1.0 Adapter "icons-mfd-png": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "icons-mfd-svg": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "influxdb" : 3.1.7 , installed 2.6.3 [Updatable] Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.19 Adapter "iot" : 1.11.8 , installed 1.11.8 Adapter "javascript" : 6.0.0 , installed 6.0.0 Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.23 Adapter "klf200" : 1.0.1 , installed 1.0.1 Adapter "lametric" : 2.0.0 , installed 2.0.0 Adapter "linux-control": 1.1.3 , installed 1.1.5 Adapter "melcloud" : 1.1.6 , installed 1.1.6 Adapter "mielecloudservice": 6.3.2, installed 6.3.4 Adapter "modbus" : 5.0.4 , installed 5.0.4 Adapter "mqtt" : 3.0.6 , installed 4.0.5 Adapter "nanoleaf-lightpanels": 1.3.1, installed 1.3.1 Adapter "net-tools" : 0.2.0 , installed 0.2.0 Adapter "nina" : 0.0.25 , installed 0.0.25 Adapter "nuki-extended": 2.3.1 , installed 2.6.3 Adapter "nut" : 1.5.1 , installed 1.5.1 Adapter "parcel" : 0.0.20 , installed 0.0.20 Adapter "ping" : 1.5.3 , installed 1.5.3 Adapter "pvforecast" : 2.3.0 , installed 2.3.0 Adapter "ring" : 3.0.4 , installed 2.0.0-beta.3 [Updatable] Adapter "roomba" : 1.1.4 , installed 1.1.4 Adapter "scenes" : 2.3.9 , installed 2.3.9 Adapter "shelly" : 6.0.0 , installed 6.0.0 Adapter "simple-api" : 2.7.0 , installed 2.7.0 Adapter "smartthings" : 0.0.3 , installed 0.0.3 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "telegram" : 1.13.0 , installed 1.13.0 Adapter "text2command" : 2.2.2 , installed 2.2.2 Adapter "traccar" : 0.0.12 , installed 0.0.12 Adapter "trashschedule": 2.0.3 , installed 2.0.3 Adapter "unifi" : 0.5.10 , installed 0.5.10 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.15 Adapter "vis-canvas-gauges": 0.1.5, installed 0.1.5 Adapter "vis-colorpicker": 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "vis-fancyswitch": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "vis-google-fonts": 1.0.3 , installed 1.0.3 Adapter "vis-hqwidgets": 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "vis-justgage" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-map" : 1.0.4 , installed 1.0.4 Adapter "vis-plumb" : 1.0.2 , installed 1.0.3 Adapter "vis-timeandweather": 1.2.2, installed 1.2.2 Adapter "weatherunderground": 3.4.2, installed 3.4.2 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "webuntis" : 0.3.4 , installed 0.3.4 Adapter "windows-control": 0.1.5 , installed 0.1.5 Adapter "wled" : 0.6.7 , installed 0.6.7 Adapter "wolf-smartset": 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "xbox" : 0.7.10 , installed 1.0.0-beta.10
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs (keine Ausgabe)
uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs x86_64 /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v14.20.0 v14.20.0 6.14.17 chris /opt/iobroker OK:1 https://repos.influxdata.com/debian focal InRelease OK:2 https://deb.nodesource.com/node_14.x focal InRelease OK:3 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal InRelease OK:4 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates InRelease OK:5 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-backports InRelease OK:6 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-security InRelease Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Aktualisierung für 2 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen. nodejs: Installiert: 14.20.0-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 14.20.0-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 14.20.0-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_14.x focal/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.19.0~dfsg-3ubuntu1 500 500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 Packages
-
@oxident sagte in VIS via Websockets nicht erreichbar:
Edge
Ist das auch in einem anderen Browser so , das hast du nicht geschrieben / erwähnt .
-
@glasfaser Sorry, hatte Edge als Synonym gemeint
Ja, das ist auch bei Firefox und dem "normalen " Chrome so. -
VIS nichts mehr editieren (Speichersymbol bleibt ewig an).
Kann du vielleicht ein neues Projekt anlegen und damit mal testen wie es im Editor/Runtime sich verhält..
Er zählt nur noch von 10 runter und startet dann wieder neu.
wie sieht die Hardware dazu aus ,
Netzwerk über Lan/Wlan , alle Komponenten mal resetet / neugestartet .Browser Cache mal gelöscht usw.
auf die Umstellung zu WS als Workaround.
das hast du auch gemacht !?
https://forum.iobroker.net/topic/55990/erledigt-keine-anzeige-der-projekte-in-visedit/3
Im Debug-View vom Edge sehe ich, dass er ständig eine URL (/socket.io/...) vom Host aufrufen will und da sofort einen 404-Fehler erhält. Wenn ich die URL manuell aufrufe, dann gibt es ein "index.html not found".
kannst du diese Meldungen hier auch posten ..
Also Browser Konsole mit F12
-
@glasfaser said in VIS via Websockets nicht erreichbar:
Kann du vielleicht ein neues Projekt anlegen und damit mal testen wie es im Editor/Runtime sich verhält..
In der Tat klappt das Editieren bei einem neuen Projekt erfolgreich!
Er zählt nur noch von 10 runter und startet dann wieder neu.
Das ist aber auch bei dem neuen Projekt so (wenn ich z. B. auf "reine WS benutzen" schalten würde.
wie sieht die Hardware dazu aus ,
Netzwerk über Lan/Wlan , alle Komponenten mal resetet / neugestartet .ioBroker läuft auf einem recht potenten Xeon-Server als VM im ESXi. Die VM hat 4 vCPUs und 6GB RAM zugewiesen. Last ist immer im Bereich 0.1-0.2 und RAM ist noch 1-2GB frei.
Browser Cache mal gelöscht usw.
Klar. Alles mehrmals versucht und auch den Host diverse Male neugestartet.
auf die Umstellung zu WS als Workaround.
das hast du auch gemacht !?
https://forum.iobroker.net/topic/55990/erledigt-keine-anzeige-der-projekte-in-visedit/3
Wenn ich den Thread richtig verfolge, dann geht es um den Downgrade auf diverse ältere socket.io-Adapter. Die sind aber z. T. deutlich älter als die aktuelle Stable. Meintest Du das? Dann würde ich es mal versuchen.
kannst du diese Meldungen hier auch posten ..
-
In der Tat klappt das Editieren bei einem neuen Projekt erfolgreich!
Dann würde ich eher auf dein Projekt tippen , das es ein "(Fehler)" beinhaltet.
Projekt kopieren , Projekt importieren unter einen neuen Namen .
Was ist dann ?Wenn noch Probleme:
Einzelne Views löschen , testen löschen ..... bis der " (Fehler)" weg ist .oder CSS vorhanden was quer schießt !?
-
@oxident wenn ich das richtig sehe sprichst du die Webseite über
iobroker.birke
an.
Schon mal getestet statt dessen die IP-Adresse zu nehmen?Ich hatte am Anfang auch irgendwann mal Probleme damit. Obwohl alles im DNS und zuletzt sogar in der lokalen HOST-Datei hinterlegt war (Hey, ich mache so etwas beruflich und sonst funktioniert das immer).
Seit dem nutze ich nur noch die IP-Adressen direkt für den Zugriff auf ioBroker. -
@bananajoe said in VIS via Websockets nicht erreichbar:
@oxident wenn ich das richtig sehe sprichst du die Webseite über
iobroker.birke
an.
Schon mal getestet statt dessen die IP-Adresse zu nehmen?Gute Idee! ... hat aber leider nichts geändert. Editieren geht damit nicht und auch ein Zugriff via WS führt wieder zur Endlosschleife mit den 404-Fehlern.
Ich frage mich, ob ich die socket.io / ws Adapter vielleicht installieren muss (mit/ohne Instanz), auch wenn ich die integrierte Engine verwenden und ob dies Auswirkungen haben könnte.
@Glasfaser Ja, so sieht's gerade aus. Habe aber irgendwie nix geändert und frage mich, wie das aus heiterem Himmel zu einem Problem werden kann. Werde aber mal probieren, alles Schritt für Schritt zu importieren.
-
@oxident also, ich bin mit allen auf der letzten Beta und ich habe folgendes installiert (immer mit Instanz)
socketio
ws (websockets) - erwischt, ist installiert, hat gar keine Instanz bei mir
web (ja, nutze anderen Port, ist die 2. Instanz)
-
@bananajoe Okay, aber dennoch laufen die Web-Adapter bei Dir mit "integriert", richtig?
-
-
@bananajoe Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch. Wo genau wird Dir das mit socket.io denn angezeigt?
-
und wenn ich mir die GitHub-Seiten von socket.io und websockets ansehe ... erkenne ich den Unterschied nicht ..
-
kann man verstehen das man auswählen soll oder das der Adapter das für einen macht.
Wobei die Konsole im Browser mir keinen Zugriff auf Port 8084 anzeigt, wird wohl doch nicht genutzt -
@glasfaser Hmm, importieren kann ich das Projekt leider nicht. Passiert einfach nichts.
Nach dem Import wird dann nur noch das "Main"-Projekt (und keiner meiner Testprojekte oder das importierte Projekt) angezeigt.Selbst wenn ich jetzt anfange, in diesem Projekt einzelne Views zu löschen, so scheitert das ja leider daran, dass nix gespeichert werden. Die Views verschwinden daher auch nicht wirklich.
Zu der socket/WS-Sache ist mir jedoch noch eingefallen, dass dies schon seit längerer Zeit (auch, als das Editieren noch funktioniert hat) nicht geklappt hat. Eigentlich hat es sogar noch nie funktioniert.
-
@glasfaser Hmm, importieren kann ich das Projekt leider nicht. Passiert einfach nichts.
Teste ..
Test Projekt erstellen ... ein Paar Button rein / Bilder , dann exportieren .
Dieses dann wieder importieren , geht das !?oder ein Projekt aus dem Forum importieren
https://forum.iobroker.net/topic/51380/css-training -
Bin dabei, schrittweise die Views zu importieren. Bisher klappt das ganz gut.
Aber dennoch frage ich mich, wieso ich den Web-Adapter nicht auf WS umstellen kann.
Hättet ihr noch eine Idee, wie ich das debuggen könnte?
-
Okay, konnte es jetzt anders lösen. Habe die Adapter auf folgende Versionen aus dem latest aktualisiert:
Socket 6.1.10
Websocket WS 2.1.5
Web 5.2.5Damit konnte ich dann den Web-Adapter auf "WS verwenden (iobroker.ws) umstellen und schon kann ich meine VIS wieder speichern.