NEWS
mihome-vacuum Adapter - Xiaomi Robot Vacuum Mop 2S [gelöst]
-
Hallo Community,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe mir den Xiaomi Robot Vacuum Mop 2S gekauft und habe diesen im Haus-Wlan (Unifi) eingebunden.
Die zugehörige App habe ich auf dem Tablet installiert und soweit getestet ob er funktioniert, was er auch tut.Nun versuche ich diesen mit dem mihome-vacuum Adapter zu verbinden und habe folgendes Problem:
Der Adapter ist soweit eingerichtet und auch grün aber ich bekomme nur folgende Werte:
Hat jemand eine Idee wie ich weitere Werte erhalte? Muss das Gerät in der Xiaomi Cloud auch gefunden werden, habe ich bisher vergeblich versucht?
Kann es sein das das Problem bei der Anmeldung ist - weil ich es über Germany anmelde und nicht China? -
@idefix01 hast du den auch in der xiaomi app angemeldet? Nicht mit der roborock app.
Wenn du weitere hilfe brauchst, auf jeden fall auf debug stellen und hier posten. -
Da das Gerät gefunden wird, hast du von deiner Seite aus scheinbar ja alles richtig gemacht. Die Server Auswahl hat nichts damit zu tun. Vielleicht das Gerät mal laufen lassen. Evtl tauchen dann noch welche auf, was ich aber nicht glaube. Bei mir waren sie immer gleich verfügbar, da er das alles aus der Cloud zieht. Leider sind die Datenpunkten und die Anzahl von denen bei den ganzen Xiaomi/Roborock Geräten alle sehr unterschiedlich was man da bekommt. Bekomme zb bei mein Xiaomi auch nicht so viele Infos/Datenpunkten wie von mein Roborock. Ansonsten beim Entwickler auf GitHub Anfragen ob es möglich ist mehr Datenpunkte vom jeweiligen Gerät zu bekommen.
-
Ja, in der App Xiaomi Home auf dem Tablet ist er korrekt angemeldet und reagiert auch auf alles. Was ich nur merkwürdig finde ist, wenn ich mich über den PC auf der Xiaomi Cloud anmelde, ist die gleiche Anmeldung wie auf der Tablet App, dann wird er nicht als Gerät gefunden.
Die Xiaomi ID ist aber genau die gleiche. Deshalb die Vermutung ob es damit zusammen hängt weil in der Cloud das Gerät nicht als Gerät gefunden wird. Denn mehr wie die Firmware und die Mac Adresse wird mir nicht gezeigt im iobroker -
@ciddi89
Vielen Dank für die Info, welchen Xiaomi Sauger besitzt du denn und könntest Du mir eventuell mal die Datenpunkte von diesem hier posten?
-
@ciddi89
@dirkheDanke für Eure Tips, habe mal den Debug laufen lassen, leider ist es wirklich so das das Model nicht supported wird
-
Hallöchen, hat jemand Erfahrung mit dem Adapter ob der ROBOROCK S5 Max Saugroboter unterstützt wird?
-
@idefix01 ich denke ja. Hab den S7 und der wird auch voll Unterstützt. Außerdem wird wohl gerade an einen Roborock Adapter gearbeitet. Auf der github Seite gibt es eine Tabelle welcher Sauger wie unterstützt wird. Aber die scheint nicht mehr aktuell zu sein.
-
@ciddi89
Hast du den normalen S7 oder S7 Max? Welche Datenpunkte gibt er dir raus? Konntest Du diesen auf Deutsch umstellen?
Modell 2021 oder 2022? -
@idefix01 s7 steht da oben doch :). Ist auf deutsch. Da letztes Jahr gekauft also Modell 2021.
Datenpunkten die verfügbar sind bei mir stehen in der JSON. Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
-
@ciddi89
Danke, hilft mir auf jeden Fall