NEWS
MySensors Adapter findet keinen Serialport mehr
-
|Hardwaresystem:|Raspberry Pi 4 Mod. B|
|Arbeitsspeicher:| 4GB |
|Festplattenart:| SD-Karte|
|Betriebssystem:| buster |
|Node-Version:| v16.17.0 |
|Nodejs-Version:| v16.17.0 |
|NPM-Version:| 8.15.0 |
|Installationsart:| Manuell |Hallo, Ich habe heute meine Node.js Version geupdatet. Nun habe ich Probleme mit meinem MySensors Adapter. Dort kann ich keinen Serialport mehr auswählen.
Wenn ich den Typ auf Serial stelle bleibt das Feld: Serialport leer und im Protokoll erscheint folgende Meldung:TypeError: serialport.list is not a function at Adapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mysensors/main.js:44:40) at Adapter.emit (node:events:513:28) at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:5301:34) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/lib/states/statesInRedisClient.js:322:37) at processImmediate (node:internal/timers:466:21)
sowohl rebuild des adpaters, iob fix sowie
sudo rm -r /opt/iobroker/node_modules/@serialport
brachten keine Besserung.
Adapter downgrade sowie öftere neuinstalltion des Adapters auch keine Besserung
Der Serialport beim RFlink wird einwandfrei erkannt.
Ansonsten funktionert soweit auch alles.
Vielleicht kann mir jemand behilflich sein. -
also nach viel rumprobieren habe ich festgestellt, dass wenn die Instanz gestoppt wird, das Serialport Feld welches bei laufender Instanz ein Dropdown Menü hat, dieses durch ein Textfeld ersetzt wird. Dort habe ich den Serialport händisch eingetragen "/dev/ttyUSBx" nun hat er den Port geöffnet... und es scheint zu laufen. Ich weiß nicht ob es so gedacht ist, aber es funktioniert.
Falls doch noch jemand weiß warum das Dropdown Menü nicht funktioniert, bin ich dennoch Interessiert. -
@daub sagte in MySensors Adapter findet keinen Serialport mehr:
Dort habe ich den Serialport händisch eingetragen "/dev/ttyUSBx" nun hat er den Port geöffnet... und es scheint zu laufen. Ich weiß nicht ob es so gedacht ist, aber es funktioniert.
Noch besser funktioniert es, wenn man dort nicht den Pfad zu /dev/ttyUSBx angibt, sondern denn by-id-Pfad. Schau dir
ls -lA /dev/serial/by-id
und nimm den Device Link.
-
@thomas-braun
Danke, habe ich mal eingefügt. Habe festgestellt es kam immer wieder am Anfang noch zu einigen Verbindungsabbrüchen.
Jetzt disconnected und reconnected der Adapter wenigstens regelmäßig und ich hab mir mal Telegram Benachrichtigungen schicken lassen bei jeder Aktualisierung.
Mal sehen was der Tag noch bringt