NEWS
Duplicati: Stetiges Code-Backup, Windows-Entwicklungsumgeb.
-
Hi,
ich habe meine Entwicklungsumgebung (ioBroker, VS Code, dev-server) zur Adapter-Entwicklung unter Windows und hatte kürzlich wieder die Situation, dass ich einen alten Code-Abschnitt von vor mehreren Stunden sehen wollte, den ich halt so nicht mehr hatte, da geändert.
Es gibt wohl über VS Code Lösungen dafür, aber ich habe jetzt einfach Duplicati genommen, da es eh bei mir unter Windows läuft und es inkrementelle Backups auf ausgewählte Ordner (mit möglichen Filtern, auch per Regex) sauber durchführt und bei Bedarf auch verschlüsselt.
Link: DuplicatiDaher habe ich nun ein neues Backup "ioBroker-Dev" in Duplicati eingerichtet. Quell-Verzeichnis bei mir:
C:\iobroker\DEV1\node_modules\
, darunter liegen die Adapter, also jew. mit VerzeichnisnameioBroker.<adapter-name>
.Nicht ganz leicht zu handhaben finde ich die Filter, auch die Reihenfolgen sind hier entscheidend und man muss etwas herumprobieren.
Bei mir funktioniert nun sehr gut:-[.*\\node_modules\\iobroker\..*\\node_modules\\.*] -[.*\\node_modules\\iobroker\..*\\\.dev-server\\.*] +[.*\\DEV1\\node_modules\\iobroker\..*] -[.*\\DEV1\\node_modules\\.*]
Hiermit werden alle Adapterverzeichnisse und Dateien gesichert, also
c:\iobroker\DEV1\node_modules\iobroker.*
, aber ohne.dev-server
und ohnenode-modules
im Adapterverzeichnis. Damit wird die Sicherung schön schlank und auch die inkrementelle Sicherung läuft super schnell durch.Wie oft gesichert werden soll stellt man ein:
Das Wichtigste: Man kommt super einfach an die Backups: über Pulldown-Menü Zeitpunkt wählen, dann die entsprechenden Dateien/Ordner wählen.
Vielleicht ist das für wen von euch hilfreich. Wie handhabt ihr das ganze?
Etwa über VSCode oder andere Tools? -
@acgua dir ist aber klar das git jede Änderung am Code speichert und eine History anlegt?
Such einfach mal nach vscode git History.Ich benutze Webstorm, da muss man nichts nach installieren um die History an zu zeigen.
-
@jey-cee
Ich bin noch nicht eingearbeitet in git
Ich entwickle hier halt lokal, und wenn ich der Meinung bin, der Adapter ist "ready to share", dann lade ich den auf Github hoch. Weiteres Coding auch hier erst wieder nur lokal, und Updates dann wieder auf Github aktiv hochladen.Oder verstehe ich das System github/ioBroker falsch?
Will halt nicht jeden Code-Schritt publizieren / sharen. -
@acgua sagte in Duplicati: Stetiges Code-Backup, Windows-Entwicklungsumgeb.:
Oder verstehe ich das System github/ioBroker falsch?
Auf jeden Fall weist du nicht was git ist. Solltest dich damit mal beschäftigen, git ist nämlich nicht GitHub.
-
@jey-cee
Aktuell bin ich schon froh, dass ich eine gut funktionierende Entwicklungsumgebung habe, mich in TS eingearbeitet habe und dass ich aus diesem Script (JS) einen TypeScript-Adapter erstellt habe, der lokal bei mir schon mal fehlerfrei läuft
Jetzt muss ich mich erst mal mit dem Rest beschäftigen.
Und dazu gehört wohl jetzt auch git Danke für den Hinweis.