NEWS
Welchen günstigen Wärmezähler für Heizung?
-
@chrisxy die "Dinger" heissen eigentlich Wärmemengenzähler und sollen die exakt verbrauchte Energie ermitteln. im Gegensatz z.b. zu Verdunsterröhrchen an Heizkörpern.
Dazu muss der Temperaturverlust des Wassers mit den durchströmenden Volumen multipliziert werden wie bereits @paul53 schrieb@paul53 sagte in Welchen günstigen Wärmezähler für Heizung?:
Durchfluss * (VLT - RLT).
Insgesamt braucht das natürlich 3 Sensoren
- Temperatur Vorlauf
- Temperatur Rücklauf
- Volumenstrom/Zeit (Durchflussmenge)
-
@chrisxy Ich werde wohl von Sensus auf Engelmann schwenken (meine Eichung läuft aus und ich brauche sie zur verwertbaren Abrechnung), denn für die gibt es so ziemlich alles an Datenschnittstellen: https://www.ebay.de/itm/123659316572
Man kann zwar auch gebrauchte WMZ kaufen, wenn man aber nicht gerade im löten firm ist würde ich davon abraten. Man muss zuerst eine Stützbatterie einlöten, erst danach kann man die eigentliche Batterie tauschen. Danach entfernt man die Stützbatterie wieder. Einmal stromlos wird das als Manipulationsversuch gewertet und der Zähler lässt sich nicht mehr in Betrieb nehmen.
...und bei Zählern ohne, bzw. abgelaufener Eichung muss man demnächst mit einem Batterieversagen rechnen. -
@sborg ohh das habe ich nicht gewusst das man die Batterien nicht wechseln kann? Es sollte schon eine etwas "Dauerhaftere" Lösung sein. Scheinbar ist das Thema doch Komplexer als gedacht
-
@chrisxy "Können" kann man schon, es gibt halt kein herkömmliches Batteriefach. Die werden iaR. mit speziellen Löt-Batterien betrieben: https://www.ebay.de/itm/113569100766
Diese halten ~7-8 Jahre.Die Engelmann sind IMO bisher die einzigen welche sich auch mit einem Netzteil betreiben lassen.
Allerdings- Zähler ~130,- €
- Schnittstellenmodul ~30-40,- €
- Netzteil ... ??? €
Oder halt zwei Temperaturfühler ala DS18B20, ein Durchflussmesser und Blockly, JS, NodeRED...
Geht auch wenn es nicht Rechts verwertbar sein muss, sonst siehe oben. -
@sborg Danke für die Infos. Das sollte ja kein Problem sein. Dann besorg ich mir einen "gebrachten" Engelmann. Welches Modell gibt es den da ? Vor allem mit dem Netzteil ist Interessant? Batterie ist trotzdem verbaut? Dazu dann von ebay ein mbus mit Kabel und nen ESP dran. Vielleicht kann man ja direkt 2 auf einem ESP verarbeiten?
https://www.ebay.de/itm/123659316572 -
@chrisxy Ich würde die "Sensostar" nehmen: https://www.engelmann.de/de/sensostar/
Wenn es lange halten soll den U (=Ultraschall). Ich muss zwar nächstes Jahr eh meine drei Stück tauschen, aber bei einem rattert nach nun 6 Jahren schon das Flügelrad (von Messwerk, die zwei Sensus Pollucom laufen problemlos). Wäre bei Ultraschall nicht passiert.
Ansonsten unterscheiden sie sich in ihrer Einbauart wie zB. als Messkapsel-Zähler, abnehmbares Display (bspw. zur Wandmontage), Einbaulänge 110/130mm, Gewinde DN20/25 (3/4" bzw. 1"), Durchmesser des Tauchfühlers, Durchfluss QN 0.6/1.5/2.5 usw.Leider gibt es in dem Segment auch fast nur "Apothekenpreise". Eine Ersatzbatterie (Lithium noch was mit 3.3V) für schlappe 40,- €, das Netzteil kostet gar 120,- €. Man kann aber ein einfaches 3V Netzteil nehmen und muss eine Brücke am Netzstecker einlöten, dann funktioniert es auch für um die 5,- € perfekt
Wenn du mbus als Kabel nimmst brauchst du nur einen MBUS-MASTER (China, so ca. 20,- €) und ein Netzteil. Der MASTER (
keinen Slave!) wird dann jeweils mit zwei Drähten mit den Zählern verbunden. Der USB-Ausgang kommt dann an den Rechner/Pi und im ioB brauchst du dann nur noch den mbus-Adapter installieren.
...oder ohne Gekabels dann mit wireless mbus -
@sborg Danke für die Ausführliche Erklärung. Dann nehme ich die U Version. Hab hier welche gefunden 50€ schaut ja echt gut aus der Preis. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/qp-6-0-engelmann-waerme-kaeltemengenzaehler-sensostar-u/2179030883-84-4514
ink. M bus
Ich muss nur in Erfahrung bringen ob es an meine Rohre passt. -
@chrisxy sagte: Hab hier welche gefunden
Der ist mit 6 m³/h zu groß und wird damit zu ungenau.
-
@paul53 Okay stimmt bei dem einen Kreislauf habe ich nur 4 Heizungen. Der 2. Kreislauf hat 12 da würde es denke ich mal eher passen. Schade die U Geräte sind echt selten gebraucht.
-
@chrisxy sagte: Der 2. Kreislauf hat 12 da würde es denke ich mal eher passen.
Selbst dort sollte der Volumenstrom nicht mehr als 1,5 m³/h erreichen.
-
@paul53 Hui danke für diese wichtige Information. 0,6er bekommt man ja nichtmal Neu irgendwo. Ein Shop sehen mit Vorbestellen 200€
Hm da überlege ich mir einen Durchflussmesser zu besorgen mit Ultraschall und das wirklich über den iobroker zu machen.
Temperatur Sensorgen kann man ja auch von Außen um das Rohr befestigen? Dann verschiebe ich das Projekt mit den Geräten bis mal wirklich Vermietet wird wo ich eine geeichte Messung benötige -
@chrisxy Bei mir sind es je ein Sensus Pullucom für
- Wärmeerzeugung QN 1.5 (16 Heizkörper in zwei Etagen und FB-Heizung)
- 100m² Fußbodenheizung QN 1.5
und ein Messwerk QN 0.6 für die Warmwasserbereitung.
Die eigentlichen Heizkosten werden dann mittels Heizkostenverteilern an den Heizkörpern ermittelt.Größere werden einfach dadurch ungenau, dass sie bei kleinen Volumenströmen (zB. nur ein Heizkörper läuft minimal) nicht anspringen/zählen. Ein Qp 6.0 wäre eher für ein Mietshaus mit mehreren Parteien geeignet.
-
@sborg Ja aktuell sind die Geräte über ein "teuren"Anbieter dran. Es war ein 3 Familien Haus. Aktuell ist es nurnoch ein 2 Familien Haus. Muss also normal gar nicht mehr "gemessen" werden. Da mein Schwager in der 2. kleinerer Wohnung wohnt, muss das nicht so genau sein. Es sollte aber schon grob stimmen. Es wird dann später die "Nebenkosten" berechnet anhand von ÖL Rechnung usw.
Dann werd ich mich mal nach 1x 1,5er Geräten umschauen. Das berechnen ist denke ich dann zu ungenau. Wenn der Iobroker mal zickt steht man da bzw. vielleicht bekommt man es nicht mit. Da ist ein separater Zähler wohl besser. -
@SBorg hab nun ein 1,5er sensostar e in Aussicht. U ist gebraucht nicht zu bekommen. Ist noch neu aber abgelaufen. Was bedeutet das e? Hab da wenig gefunden. Sollte aber für Heizungen passen oder? 25 Euro einer dafür Wechsel ich die alle 5 Jahre.
-
@chrisxy Der passt, 3/4" mit 110mm Einbaulänge (zzgl. je 30cm gerade Strecke vor und nach dem Zähler zur Strömungsberuhigung).
Datenblatt: https://www.engelmann.de/wp-content/uploads/2021/05/Datenblatt_SensoStar_E_de_2020_11_04.pdf
"E" bedeutet halt nur den Zählertyp (Flügelrad), wie "U" für Ultraschall steht und "???" für Messkapsel.
Die Batterie hält bei Engelmann sogar 10 Jahre ohne Option, mit Option (M-Bus, Impuls...) 6 Jahre (=Eichfrist) + 1 Jahr als Reserve.Ich würde auch gleich eine Zählerverschraubung nutzen, dann lässt er sich später einfacher tauschen. Außerdem brauchst du auch einen direkten Zugang zum Messmedium im Vorlauf. Tauchhülsen sind bei Neuinstallation nicht mehr zulässig (wäre bei dir aktuell egal, spätestens mit einer Heizkostenabrechnung für Mieter aber nicht verwertbar).
-
@sborg danke für die Infos sehr gerade die 2 Geräte die ich habe sind Kältemengen Zähler nicht Wärme ahhhh... Da steht 1 bis 55 Grad... Mist das stand da nirgends in der beschreibung.. Damit kann ich nichts anfangen oder?
-
@sborg Können die Geräte per MBUS auch die Wassermenge durchgeben? Dann könnte ich als "Wasserzähler" nutzen
-
@chrisxy Normalerweise hat ein Heizkreis für Radiatoren mehr als 55°C, also nein. Bei einer FB-Heizung könnte es gehen.
...und für Trinkwasser haben sie meist keine Zulassung (Legionellen), würde ich persönlich nicht machen.
-
@sborg Gut dann mal sehen wie ich die wieder loswerde g Hab nun 2x den Ultraschall mit Eichung bis 2027 für 100€ / Stück gekauft. Das sollte ne Zeitlang halten. Danke für die Beratung. Die Zähler haben auch schon ein Mbus Ausgang dran mit einme Kabel und 2 Adern. Mal sehen ob ich mir dafür einen alten PI klar mache hab noch einen 1er g
-
Soo es ist soweit die Geräte sind verbaut .. spät aber naja ...
Nun würde ich gerne beide Zähler auswerten? Kann man das per MBUS Funk machen? 1 Stick an einem PI ?
Oder wie kann ich das am besten umsetzen? Bin da total Frei. Welchen Stick brauche ich hier genau?
Hab die Sensorstar UOkay der sensorstar 14651987 hat wohl noch gar nichts an MBUS eingebaut .... MUSS ich nun wirklich das Funkmodul 80€ Oder das mbus modul für 35 € 1 kanal ? 2 kanal 3 kanal? noch einbauen?
Oder kann ich so ein mbus china stick nutzen und das da direkt abgreifen?